Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 11:57


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 13:55 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Orlando, das ist ja auch der Oberhammer! Da verstehe ich dich total! So ein Pech wie du hattest, ist unglaublich. Das tut mir immer noch total leid!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 18:35 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich bin ü40, habe eine (junge) Rentnerin, die gut noch 10 Jahre leben kann, und eigentlich überhaupt keine Zeit. Aber mein Hobby ist nunmal reiten, und ich war sehr unglücklich über die sehr kleine Rolle, die Pferde nur noch in meinem Leben spielen. Daher habe ich gerade ein Fohlen gekauft :alol:. Ich finde, es gibt einfach nichts, dass Pferde ersetzen kann, und ich habe meine lebenslange Pferdevirus-Infektion akzeptiert :mrgreen:. Dieser wird allerdings mein letzter ganz junger, wenn er gesund groß wird. Nachdem ich jetzt mal mit Gewalt von einem Fremdpferd flog, möchte ich meine Knochen auch nicht mehr hinhalten. Dazu sind sie inzwischen schlicht zu alt.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
cora78 hat geschrieben:
Orlando, das ist ja auch der Oberhammer! Da verstehe ich dich total! So ein Pech wie du hattest, ist unglaublich. Das tut mir immer noch total leid!

Meinen Lando durfte ich 26 1/2 Jahre begleiten, dafür bin ich sehr dankbar.
Und auch wenn es nur eine kurze Zeit mit Rico war, so habe ich jede Minute mit ihm genossen.

Aber es wird schwer werden in die Hufspuren der beiden zu treten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 20:36 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich wünsche dir, daß Du nochmal einem Herzenpferd begegnest!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2021, 21:44 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
domaris hat geschrieben:
Ich finde, es gibt einfach nichts, dass Pferde ersetzen kann, und ich habe meine lebenslange Pferdevirus-Infektion akzeptiert :mrgreen: .

Da tickt halt jeder anders. Mit Mitte 30 konnte ich mir auch nicht vorstellen, jemals ohne Reiterei und eigenes Pferd zu sein. Mit Mitte 40 habe ich meine letzte Stute einschläfern lassen müssen und mich dann gegen ein neues Pferd entschieden. Bis jetzt, 9 Jahre später, habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Allerdings war meine Stute schon länger in Rente, ich bin nur ab und zu mal hingefahren. Da habe ich es bereits genossen, neue Hobbys zu entdecken und Zeit dafür zu haben.
Als sie dann nicht mehr lebte, bin dazu auch noch gefühlt im Geld geschwommen. Mehrere Hundert Euro pro Monat zur Verfügung zu haben, zusätzlich, die man einfach so auf den Kopf hauen kann, die nirgendwo fehlen ...

Es sind aber auch nahezu lückenlos neue Hobbys entstanden, die mich ausfüllen und glücklich machen. Ein Hund ist eingezogen, ein Kindheitstraum, der durch Berufstätigkeit vorher nicht umsetzbar war. Schnell kam der zweite Hund dazu und es ist nicht nur das "Tiere um mich haben", ich interessiere mich sehr für Caniden aller Art, besuche Seminare, Vorträge, mehrtägige Veranstaltungen (Daher auch mein Engagement im Wolfsthread.), will verstehen, warum Hunde so agieren wie sie agieren und sauge alles auf über Wölfe, Kojoten & Co., mache zur Zeit eine Ausbildung zur Hundetrainerin, also Hobby "at its best".

Seit einem Jahr habe ich ein Aquarium, aber auch da nicht einfach Becken, Fisch rein, fertig. Ich bin in einem Aquaristikforum unterwegs und lerne so trockene Themen wie Wasserchemie, Technik, versuche, die in einem solchen künstlichen Biotop ablaufenden Stoffwechselvorgänge zu verstehen, schlage mich leider auch mit Fischkrankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten rum.

Ich kann sehr gut ohne Pferd, aber ich glaube, ich könnte nie ganz ohne Tiere und nicht ohne Futter für den Kopf leben.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2021, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Bei mir ist das jetzige das dritte und definitiv das letzte Pferd in meinem Leben.
Vermutlich wird sie eh auch noch einige Jahre als Rentnerin bei mir sein...aber im Leben würd es mir nicht einfallen , jetzt wieder mit einem Jungen von vorn anzufangen.
Ich hab einfach nicht mehr die Nerven und auch auch zeitlich ist es einfach die letzten Jahre eher eine Belastung gewesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2021, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4912
Wohnort: Hessen
Ich möchte kein eigenes Pferd mehr haben. Mein Schimmie hat mich 20 Jahre lang begleitet und ich habe jeden Tag mit ihm genossen. Jetzt aber genieße ich es, nur noch RB zu sein (wo aber auch alles passt, was nicht selbstverständlich ist). Ich habe mehr Zeit, mehr Geld und vor allem nicht mehr so viel Verantwortung. Anders wäre es, wenn meine Tochter (9) tatsächlich dabei bleibt und in einigen Jahren ein eigenes Pferd möchte. Dann kann man drüber nachdenken, sich nochmal zusammen eins anzuschaffen. Für mich alleine aber auf keinen Fall mehr.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2007, 08:05
Beiträge: 399
Wohnort: Bayern
Vor 4 Jahren musste ich, aus Vernunftsgründen, meine Stute verkaufen. Ich war totunglücklich, weil ich sehr an der Stute hing. Gleichzeitig fiel aber auch irgendwie eine Last von mir ab. Ich musste mir nicht mehr ständig Sorgen machen, ob alles in Ordnung ist und musste mir keinen Stress machen, in den Stall zu kommen oder ein schlechtes Gewissen haben, weil ich jetzt ein paar Tage wieder nicht geritten bin,.... Ich hatte mehrere Angebote, Pferde von Bekannten mitzureiten aber ich hatte keine Lust. Ich vermisste zwar meine Stute aber nicht die Reiterei. Ich hatte aber auch noch andere Hobbies, wie Musik spielen oder meinen arbeitsintensiven Hund und hatte somit keine Zeit, in ein großes Loch zu fallen. Nach 2 Jahren brachte mich dann eine Bekannte doch wieder aufs Pferd. Seit knapp 2 Jahren reite ich jetzt mind. einmal die Woche ihre Stute. Ich schaue schon auch mal auf ehorses oder so - komme aber dann immer ganz schnell wieder zu der Erkenntnis, dass ich kein eigenes Pferd mehr haben möchte. Wenn mir andere Pferdeleute von ihren Stall-, Hufschmied-, TA-, Sattel- oder sonstigen Pferdesorgen erzählen, denke ich mir jedesmal, wie froh und erleichtert ich bin, mir über sowas keine Gedanken mehr machen und die Verantwortung tragen zu müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2021, 14:51 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich glaub das kann nur jeder für sich selbst beantworten. Bei manchen haben sich die Interessen und Prioritäten verschoben, bei anderen steht nach wie vor das Pferd ganz oben in der Liste.
Auf mich trifft definitiv letzteres zu. Meine Stute ist ja tragend, also das Nachwuchspferd ist in der Pipeline. Für die Zeit wo ich jetzt kein Reitpferd habe, habe ich mir eine RB gesucht, weil mir klar war 1,5 Jahre ohne Reiten, nur bisschen tüddeln ist mir zu wenig. Mittlerweile reite ich noch ein zweites Pferd von der gleichen Besi, d.h. ich hab 6 mal die Woche ein Reitpferd (wobei es nicht immer gleichmäßig auf 6 Tage verteilt ist) und meine zum tüddeln.

Bei mir gilt immer noch, dass ich die Frage: "Was würdest Du mit der ganzen Zeit und dem ganzen Geld machen, wenn Du kein Pferd hättest?" mit "Ein Pferd kaufen!" beantworte und solange das so ist, werde ich ein Pferd haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Vor 4 oder 5 Jahren hätte ich die Pferdefrage auch noch mit einem klaren Niemals wieder! beantwortet. Luga ist jetzt 15 Jahre bei mir, wir haben viele Hlhen und Tiefen durch und seit 2017 ist er wenn nur noch unregelmäßig unterm Sattel weil er immer wieder anfängt zu humpeln und ich aufgrund von Kind sowieso keine Zeit habe.

Noah ist mittlerweile 4 1/2 und so langsam aber sicher erkämpfen ich mir meine Stallzeit zurück. Und ich muss sagen, ich vermisse das reiten. Gemerkt habe ich es erst jetzt, ich reite das Pferd einer Bekannten mit und er entwickelt sich. Wird richtig gut. Das macht Spaß.... vielleicht wird es doch nochmal ein Zwergenpferd wenn Noah älter ist oder, sollte Noah doch Interesse entwickeln, ein Pony welches auch an der Kutsche geht.

Oder ich bleibe RB am Hottel meiner Freundin, der ist ne Wuchtprumme, macht aber grade richtig Laune.

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Mal abgesehen vom Geld, dass ich nicht hätte, hat der letzte gute offenstall hier geschlossen. Selbstversorger schaffe ich nicht, der Rest wäre zu großer Kompromiss. Also nein. Kein Pferd mehr.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2021, 11:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ohne eigenes Pferd und Hund wäre ich nur ein halber Mensch.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
Ich bin ja erst recht spät zum Reiten und nochmal viel später zum eigenen Pferd gekommen (mit über 30). Die Stute ist jetzt 14 mein erstes eigenes Pferd - und auch das letzte.
Ich bin gern im Stall, kümmere mich gern, genieße die Zeit mit ihr usw. Aber die Verantwortung und Sorge erdrückt mich teilweise. Gerade das Thema passender Stall scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein und stresst mich immer wieder immens.
Viele andere scheinen da anders gepolt zu sein und zucken mit den Schultern nach dem Motto "ist halt so". Aber ich kann das nicht. Nur 4 Stunden raus, mini Portionen Raufutter und 10 Stunden Fresspause, wiederholt um sich kloppende Pferde in der Herde (natürlich hinten beschlagen) und entsprechende Verletzungen, 25qm Unterstand am Offenstall für 10 Pferde, keinerlei Schatten auf der Weide bei über 30 Grad, stinkende und nasse Box trotz "täglich misten" (nachmisten verboten) usw. Das lässt sich ja fast endlos fortführen, was man so sieht und erlebt.
Wenn dazu das Pferd dann nicht ganz gesund ist und man bei manchen Dingen einfach keine Kompromisse eingehen kann, wird es noch schwieriger. Und das belastet mich dann einfach, je nach Situation mal mehr und mal weniger. Daher in der jetzigen Situation ganz klar "kein neues Pferd, wenn die Stute mal nicht mehr ist".
Ob ich dann noch als RB irgendwo reite oder es ganz lasse, kann ich heute noch nicht sagen.

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Bei den Bedingungen würde ich nach einem anderen Stall suchen.

Zum Glück habe ich meine Pferde am Haus. Der einzige Nachteil: Reitanlagennutzungen gehen nur am Vormittag, früher war das noch spät abends möglich. Aber damit habe ich mich arrangiert.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Pferd kaufen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2021, 21:46 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
maharani hat geschrieben:
Bei den Bedingungen würde ich nach einem anderen Stall suchen.


Naja, Du findest halt einfach superschwierig was. selbst wenn Du bereit bis im Zweifelsfall auch viel Geld dafür zu bezahlen ist es fast unmöglich einen Stall zu finden, in dem liebvoll und zuverlässig mit den Pferden umgegangen wird, 24 Stunden gutes heu. reichlich Einstreu, viel Bewegung, große Boxen,... und wenn Du dann noch eine Halle und guten Boden haben willst, evtl. sogar noch Sport reiten willst und entsprechenden Unterricht haben möchtest, dann lachen Dich eigentlich alle aus :mrgreen:

Ich habe echt großes Glück sowas gefunden zu haben,. es sind wirlich nur Kleinigkeiten, die ich mit noch wünschen würde (tägliches misten z.B. , dass muss ich selbst machen -mache ich auch gern, mir fehtl halt nur manchmal die zeit, daher wäre es Luxus wenn man das dazubuchen können würde), aber ich habe auch lange gesucht und nehme einen größteren Anfahrsweg in Kauf, fahre zum Unterricht woanders hin und zahle locker round about 700 EUR pro Pferd

Wenn ich die Threads hier so lese denke ich immer, dass man eigentlich einen Aktivstall für Sportreiter bauen müsste, sowas scheitn eine echte Marktlücke zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de