Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2020, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Irgendwie ist es gefühlt ein Unterschied zwischen Privat- und Schulpferd. Bei 40 €/h zuckt ein Pferde-Besi nur teilnahmslos mit den Schultern, für Schulpferdeunterricht ist das mehr als unüblich und viele können/wollen das nicht bezahlen. Irgendwie verstehe ich das. Der Privatpferdereiter profitiert im besten Fall auch noch in den nächsten Tagen vom Gelernten und verbringt außerdem täglich zig Stunden im Stall. Der Schulpferdereiter ist für gewöhnlich nur 1-2 h/Woche zu seiner Reitstunde im Stall. Der Pferde-Besi hat quasi viel mehr für seine 40 €-Reitstunde bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2020, 09:55 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Naja, aber der Nichtpferdebesi hat dazu auch noch das Pferd bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2020, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Schon klar, rechnet man sich das mal reell aus, dann ist Schulbetrieb zu den marktüblichen Preisen ein Draufleg-Geschäft.
In meinem alten Verein haben die Privatpferde mit Box & RL-Leistungen indirekt den Schulbetrieb gesponsert. Ein eingetragener Verein darf auch nicht zu viel Gewinn erwirtschaften. In meinem Ex-Stall hat sie Stall-Besi ihre Zuchtstuten und deren Produkte eingesetzt. Hat sich nicht rentiert, so hat sie sich aber ihr Hobby „Zucht“ finanziert. Im aktuellen Stall funktioniert der Schulbetrieb nur, weil der Stall-Besi ständig Pferde verkaufen kann. Im Optimalfall an ehemalige Reitschüler, die dann Einsteller werden und weiter Reitstunden buchen. :-| Außerdem stehen die Schulis nicht in „richtigen“ Boxen, sondern in Laufställen oder auf der Weide. Spart auch Futter und Misten. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2020, 15:38 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Okay, so langsam verstehe ich worauf Dein Angebot abzielt. Sieht man den Unterricht auf deinem Pferd/en nur isoliert, wäre es vermutlich ein Desaster (oder die Möglichkeit ein kleines Vermögen zu machen.....wenn vorher ein Größeres da war :wink:

Ich verstehe das Ganze so: Für die Einsteller deines Stallbesitzers, Reitunterricht wie gehabt. Plus Beritt von Fremdpferden, plus Unterricht auf dem/den eigenen Pferd/en (evtl. noch mit dem Ziel diese Pferde bei passender Gelegenheit wieder zu veräußern)
Zu einem Gesamtpaket geschnürt, sollte das funktionieren, solange Corona die Wirtschaft nicht irgendwann komplett in die Knie zwingt.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
zuzi hat geschrieben:
Irgendwie ist es gefühlt ein Unterschied zwischen Privat- und Schulpferd. Bei 40 €/h zuckt ein Pferde-Besi nur teilnahmslos mit den Schultern, für Schulpferdeunterricht ist das mehr als unüblich und viele können/wollen das nicht bezahlen. Irgendwie verstehe ich das. Der Privatpferdereiter profitiert im besten Fall auch noch in den nächsten Tagen vom Gelernten und verbringt außerdem täglich zig Stunden im Stall. Der Schulpferdereiter ist für gewöhnlich nur 1-2 h/Woche zu seiner Reitstunde im Stall. Der Pferde-Besi hat quasi viel mehr für seine 40 €-Reitstunde bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir folgen :mrgreen:

Ich kenne im Umfeld 3 Ausbilder*innen, alle 3 nehmen 5 € mehr/Stunde wenn man kein eigenes Pferd mitbringt :keineahnung: . Ist das nicht normal?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2020, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Hier kosten Lehrgänge und co mit Schulpferd meist ca 10 Euro mehr als mit eigenem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2020, 20:44 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
.....


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hat es mit den Boxen/Pacht nun kurzfristig doch nicht geklappt, oder weshalb suchst du jetzt?

Glückwunsch zum Neuzugang. Erzähl doch mal mehr :-D

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2020, 17:16 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
.........


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2020, 18:31 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
bin für Option 2 :mrgreen: Allein der anfallende Schreibkram - Doku für Steuer, Abrechnung mit SB,.... würde mich mittlerweile abschrecken.
Lieber selber Reiten und Freude am Pferd genießen, wenn dann hin und wieder ein paar Taler rein kommen, umso Besser :alol:

Alles Gute für Dich und Deine Zausels :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2020, 20:15 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
Langfristig gesehen rate ich bleib beim mobilen Ru und Beritt und ansonsten reite selbst.
Schulpferde lohnt sich nur wenn eh alles da ist relativ große Gruppen und viele Stunden.

Auch Beritt lohnt sich nur wenn du wirklich mindestens fünf sechs Stück am Tag hast und dann noch Unterricht...

Glaub mir lass es.
Geht halbtags ins Büro oder es auch immer das du darüber versichert bist reite selbst und mach ein bisschen mobil was.....

Und lege dir gut Geld auf sicher plus gute Versicherung....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2020, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich denke auch, letztendlich ist es doch eine gute Mischung.
Du kannst deinen Schülern anbieten, mal eine Stunde auf Deinem Pferd zu nehmen, um den Unterschied zu erlernen, oder Dinge zu lernen, die das eigene Pferd evtl. noch nicht kann, das finde ich als Möglichkeit super. Und wenn Du eh noch vielen mobilen Unterricht anbietest, hast Du doch auch definitiv Zeiten, wo Du das Pferd nicht einsetzt, vielleicht wäre da auch eine Reitbeteiligung für das Pferd mit festen Tagen möglich, die dann auch an Turnieren teilnimmt? Weniger Aufwand für dich, und noch eine kleine Einnahme.
Im eigenen Stall musst Du für die Versorgung viel Zeit einplanen, selbst bei nur zwei Pferden. Oder jemanden dafür bezahlen. Ich vermute das rechnet sich nicht, und vor allem fehlt Dir die Zeit, selbst zu reiten oder zu Unterrichten.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2020, 11:02 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
.....


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2020, 18:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Hast du die Möglichkeit zuhause zu unterrichten mit dem Pferd?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2020, 07:30 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
.....


Zuletzt geändert von TinyTin am 4. August 2020, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de