Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2019, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Vielleicht checken wir alle nochmal, ob wir beim Reiten im Dunkeln ausreichend sichtbar sind

https://www.pferderevue.at/aktuelles/so ... gisch.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2019, 13:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Da hatte ich neulich auch ein Erlebnis:
Das war direkt nach der Zeitumstellung, es war schlechtes Wetter und extrem dunkel, da kamen mir auf der Straße zwei Reiter entgegen in einer ganz dunklen Ecke mit Leitplanke neben der Straße. Ich war nur froh, dass die auf der Gegenfahrbahn waren, da ich die wirklich erst im allerletzten Moment gesehen habe. Beide Reiter dunkel gekleidet, beide Pferde dunkel. Nachdem ich vorher schon auf zwei unbeleuchtete, dunkel gekleidete Radfahrer getroffen war, war ich an dem Tag echt bedient und frage mich immer noch ob die alle nicht am Leben hängen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2019, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Diva hat geschrieben:
Nachdem ich vorher schon auf zwei unbeleuchtete, dunkel gekleidete Radfahrer getroffen war, war ich an dem Tag echt bedient und frage mich immer noch ob die alle nicht am Leben hängen.


Wir haben bei uns viel mehr dunkle Radfahrer, seit es eben die Flüchtlinge im Ort gibt. Die sind dann ja meist richtig dunkel in jeder Hinsicht, man sieht sie oft erst im letzten Moment. Ich denke, sie realisieren eventuell gar nicht, wie ein Autofahrer sie (nicht) sehen kann.

Das sollte zumindest bei erwachsenen Reitern, die ja meist selbst Autofahrer sind, natürlich anders sein. Wenn man schon bei der Zeitumstellung eventuell erstmal überrascht wird, wie schnell es dunkelt, sollte man wenigstens tunlichst dunkle Straßen meiden...

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2019, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich habe die Beleuchtung auch wieder ausgepackt. Warnweste für mich, Leuchtstreifen an Bein und Arm und das Pferd hat Leuchtbänder an den Beinen. Und ich bin nur auf kaum befahrenen Feld- und Waldwegen unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2019, 14:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich frag mich auch immer, ob die Leute nicht am Leben hängen. Unser Stall ist ja zweigeteilt, der "untere" Teil hat ca. 300m zur Halle, den Weg nutzt der "obere" Teil auch als Zufahrt. Es gibt genug, die meinen, da brauchen sie kein Licht oder wenigstens ne Weste :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Falko hat geschrieben:
Ich habe die Beleuchtung auch wieder ausgepackt. Warnweste für mich, Leuchtstreifen an Bein und Arm und das Pferd hat Leuchtbänder an den Beinen. Und ich bin nur auf kaum befahrenen Feld- und Waldwegen unterwegs.


Wir auch.

An den Beinen hat sie so eine Art Leuchthalsband, vorne grün, hinten rot. Hinten Schweifbeleuchtung und vorne ein umfunktioniertes Martingal mit Magnetlämpchen. Ich hab ne Warnweste mit Lämpchen auf dem Rücken und Taschenlampe. Wir sind auf Wald-, Radwegen und auf der Straße unterwegs. :-D

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
sind diese Stiefellampen nicht sogar pflicht im Strassenverkehr?? Vorne weiß, hinten rot ??
Ich behänge Herrn Pferd auch eher wie einen Weihnachtsbaum.. auch wenn ich nur spazieren gehe :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2019, 13:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich verlasse bei Dunkelheit den Hof nicht. Wenn beim Ausreiten die Gefahr besteht, dass es dunkel werden könnte, wählen wir den Weg der direkt vom Hof in den Wald führt ohne dass man auf eine Straße muss. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern jemals bei Dunkelheit mit einem Pferd auf einer Straße gewesen zu sein. Vermutlich würde ich paniken :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Diva, wenn du über keine Straßen musst um ins Gelände zu kommen, sei froh. Wir müssen in jede Richtung über mehrere oder halb durch den Ort. :angellie: Wenn es da mal überraschend länger wurde im Gelände und ich noch nicht auf Winter eingestellt war, ist das ein unschönes Gefühl. Immerhin nutze ich ganzjährig reflektierende gamaschen.

Bajana, in eurem fall würd ich persönlich wohl was an Licht bzw Weste mitnehmen. Allerdings find ich, dass man wenn es ein Areal ist und da nur die Leute die zum oberen stall wollen da durch müssen, auch davon ausgehen darf, dass selbige mit Reitern bzw Pferden dort rechnen und entsprechend sehr langsam fahren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Diva hat geschrieben:
Ich verlasse bei Dunkelheit den Hof nicht. Wenn beim Ausreiten die Gefahr besteht, dass es dunkel werden könnte, wählen wir den Weg der direkt vom Hof in den Wald führt ohne dass man auf eine Straße muss. Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern jemals bei Dunkelheit mit einem Pferd auf einer Straße gewesen zu sein. Vermutlich würde ich paniken :alol:

Ich hab ja im Wald mehr Angst als auf der Straße, da blinkt blinkt das Pony wie ein Weihnachtsbaum. Der Jäger hat ja keine Scheinwerfer, wo Reflektoren was nutzen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 08:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
dabadu hat geschrieben:

Bajana, in eurem fall würd ich persönlich wohl was an Licht bzw Weste mitnehmen. Allerdings find ich, dass man wenn es ein Areal ist und da nur die Leute die zum oberen stall wollen da durch müssen, auch davon ausgehen darf, dass selbige mit Reitern bzw Pferden dort rechnen und entsprechend sehr langsam fahren :mrgreen:


Sollte man meinen, aber manche habens eilig...aber ich bin gestern fast mim Rad auf ein Pferd von hinten aufgefahren, dunkles Pferd, Reiterin dunkel angezogen, dunkle Abschwitzdecke drauf, ich habs erst gesehen, als mein Licht die eine weiße Fessel am Pferd erfasst hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:49
Beiträge: 8879
Wohnort: BaWü-HN
Als ich noch meine alte RB hatte und noch Vollzeit gearbeitet habe,bin ich öfters in die Dunkelheit gekommen. Musste auch auf Straßen reiten. Hatte da immer Reflektoren an den Gamaschen, ich hatte Warnweste an, Licht an Schweif und Stiefel dran.

Heute kann ich Nachmittags raus, da gehts noch ohne. Müssen aber auch keine Straße überqueren.

Hatte das Thema jetzt auch mit meinem Sohn. Läuft ja seit Sept zum Bus. Der hat ne Warnweste an, sein Ranzen extra Neon Reflektoren und am Ranzen hinten und vorne an der Jacke ein Licht dran.

_________________
Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren
16.11.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 17:21 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
ich kann leider keine Bilder hochladen, unsere Pferde sehen bei späten Ausritten aus als sei Halloween: Rettungsorange für Pferd und Reiter, Lampen an Stiefeln und Beinen und am Witzigsten Kopflampen für Mensch und Tier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ich war ja ein paar Jahre in einem Stall, bei dem man zur Halle knapp 1km reiten musste. Die Straßen, über die man ritt, waren auch die Zufahrt zum Stall. Ich bin da im Dunkeln immer sehr vorsichtig gefahren, weil ich eben ständig mit Reiterverkehr gerechnet habe. Dennoch hab ich mal wirklich erst wenige Meter vorher zwei dunkle Reiter gesehen, dabei hatten sie sogar die Warnwesten an. Allerdings wurden die recht spät von meinem Lichtkegel erfasst nach einer Kurve. Passives Leuchtzeug ist ja schön und gut. Aber man ist nur mit aktivem, möglichst hellem Licht wirklich gut zu erkennen. Ich persönlich fand die Stiefellampe erst frickelig, hab mich aber schnell dran gewöhnt. Dann idealerweise Decken mit Reflektoren und möglichst noch ein paar blinkende andere Dinge - Bänder an Pferdebeinen, Helmlampe oder auch aktiv leuchtende Westen. Hab auch mal eine zweite Stiefellampe am Arm getragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung im Dunkeln
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2019, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ponys heutiges Ausrittoutfit. Allerdings nicht im Dunkeln, war nur arg neblig.
Hab noch eine komplett reflektierende Decke, eigentlich zum Gassigehen, zur Not kann man damit aber auch reiten.

Bild
image hosting


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de