Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019, 11:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Vier auf einmal weg, ist natürlich schon heftig.

Aber das mit den leeren Boxen ist schon manchmal seltsam.
Bei mir ist das ja ein kleiner Stall mit nur 13 Boxen. Der war die Jahre über eigentlich immer voll. Heuer im Frühjahr ist dann die erste ausgezogen, wegen Umzug. Das war den SB nicht ganz unrecht, die wollten nämlich einiges umbauen und hatten somit die Box als "Futterkammer". Dann wurde ja meine eingeschläfert. Ein weiteres Pferd wurde nun doch endlich verkauft, hier war aber schon Nachfolger geplant, weil sich eine RB am Stall ein Pferd kaufen wollte. Das hat sich dann noch hingezogen, neues Pferd kam. Der hat sich aber absolut nicht in die Herde integrieren lassen, war sehr hengstig und auch keine Ruhe gegeben und die ist dann in einen anderen Stall umgezogen. Eine andere hat sich mit den SB überworfen und ist dann von heute auf morgen ausgezogen. Und jetzt vor kurzem hat eine noch ihr Pferd verkauft. Somit sind 5 Boxen leer.

Heute sollen dann zwei neue kommen. ich bin dann mal gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2019, 22:41 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Vor eine paar Wochen war eine da die sich nach einem Platz für 3 Pferde erkundigte. Nach der Besichtigung fragte sie, ob es bei 3 Pferden denn Rabatt geben würde. Ich habe spontan gesagt, ne, das kostet Risikozuschlag. Sie kam nicht :-|

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 09:37 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Du wieder :alol:
Aber es hilft auch, zu erklären, das man nur Rabatte bekommt, wenn es um Massen geht. Sprich man ganze LKW-Züge von Lieferungen abnehmen kann, seine Tiere in Massenunterkünften unterbringt und derlei.
Dazu das die BG z B. auch keine Rabatte vergibt und wenn Du magst die Beitragshöhe....... sorgt bei so manchem Interessenten für mehr Nachdenklichkeit.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wegen "Rabattverweigerung" haben wir (= unsere SB) auch schon mal eine Absage von einem Interessenten bekommen, der mit drei Pferden kommen aber nur für 2,5 zahlen wollte. Hat nicht verstanden, warum das aus SB-Sicht ne doofe Idee ist :alol:
Die die bei uns jetzt gehen sind vier einzelne Besitzerinnen. Nützt aber natürlich nichts, wenn die befreundet bzw. teilweise verwandt sind und alle im gleichen Dorf wohnen, da wäre es ja hochgradig albern die Pferde zu splitten. Ich bin zugegebenermaßen nicht traurig, aber für unseren SB tuts mir natürlich leid, >1000 €/Monat haben oder nicht haben macht ja schon was aus. SB sehen das aber zum Glück entspannt, solang der Stall (inkl. Personal) sich noch selbst trägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 14:25 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Allein der Gedanke an einen Rabatt ist absurd, auch wenn es ein LKW voll mit Pferden wäre. Wo soll denn die Ersparnis beim SB herkommen, fressen die weniger weil sie einen gemeinsamen Besitzer haben? Oh ja, ich muß bei der monatlichen Eingangskontrolle nur ein Häkchen machen statt drei.

Eher ist die Frage für mich ein Zeichen, daß man sich den Spaß eigentlich doch nicht leisten kann...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Der der bei uns anfragte meinte, er würde dann nur zwei Schränke brauchen statt drei. Und er würde auch nicht jedes Pferd jeden Tag reiten (und somit weniger Sand abnutzen?) :alol:
Finde auch, das sollte dann schon 145 €/Monat wert sein :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 14:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich kenne das mit dem Rabatt tatsächlich :keineahnung: . In Kiel gab es immer 10 % Rabatt ab dem 2. Pferd. In dem ersten Pensionsstall indem ich in NDS stand gab es auch Rabatt. Aktuell könnt ich es mir vorstellen, weiß es aber nicht genau. Sind ja nur ein kleiner Privatstall mit 13 Pferden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 15:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Manchmal gibt es in der Art des Pferdes einen Grund für Rabatt. Ich habe z.B. ne Jährlingsstute, bei der der Besitzer die nächsten 1,5 Jahre im Ausland ist. Der nutzt die Anlage nicht, braucht weder Schrank noch Haken, hat keine Extrawünsche...ja, der steht 50 Euro günstiger bis er das Pferd reitet. Oder die beiden Ponys, die sich ne Box teilen.

Aber weil einer mehrere Pferde hat, gar ab zwei? Never ever, was habe ich davon?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Ich kenne das nur beim Wiesenservice, bei 3 Pferden ist eins gratis

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Naja Pegasus ... hat sich halt gedacht: Versuch macht kluch :angellie:

Geht mir aber auch schon so: ob es denn einen Rabatt gäbe, wenn man viel bestellt.

Ja, klar, ist auch direkt im Shop so drin: 5 gleiche Artikel oder 10 (sogar teilweise bei verschiedenen Größen) gibt einen Rabatt.
Dito bei Swarovski Elements: nimmt man 12 Steine der gleichen Farbe, ab 36 usw ...

Ja nee, halt davon 1es, hiervon eines, da noch eines ... und von 30 Steinfarben je 5 Stück ... also genau die arbeitsaufwändigste Sorte Bestellungen :roll:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Rabatt für Mehrpferde-Besis ist bei uns Gang und Gäbe. Genauso wie für Viel-Berittler oder Viel-Reitstunden-Reiter. Ich hätte mit mehr Pferden auch mal höflich nachgefragt, auch ohne finanzielle Not :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 20:58 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ja, ich kenn das auch so und ich frage auch nach. Die Antwort wirkt sich aber nicht wirklich auf meine Entscheidung aus, in welchen Stall ich gehe.

Hier bei uns sind die SBs den Mehrpferdebesitzern nicht abgeneigt, weil dann die Halle im Winter nicht so voll ist ( ich kann ja schlecht zwei gleichzeitig reiten) und es insgesamt weniger Leute sind.

Ich finde nicht, dass man bei einer höflichen Frage nach einem Rabatt jemandem unterstellen kann, er könnte sich sein Hobby nicht leisten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Dezember 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Thesa hat geschrieben:
Hier bei uns sind die SBs den Mehrpferdebesitzern nicht abgeneigt, weil dann die Halle im Winter nicht so voll ist ( ich kann ja schlecht zwei gleichzeitig reiten) und es insgesamt weniger Leute sind.

Wenn ich mir die Menge an Reitbeteiligungen an vielen Ställen so anschaue heißen zwei Pferde/1 Besitzer ja nicht zwingend weniger Leute?

Okay, wenn Rabatte irgendwo bekanntermaßen üblich sind fände ich Nachfragen jetzt auch nicht falsch. Auch wenn ich die Idee eines SB dahinter immer noch nicht verstehen kann, außer der Stall ist so leer dass man froh um jeden Einsteller ist. Oder der Stall macht über hohe Boxenmiete soviel Gewinn (soll’s ja tatsächlich auch geben *gg*), dass das nicht weh tut :-D . Ansonsten hat er mit so einer Aktion ja nur das was Pegasus schon schrieb - weniger Geld für mehr Risiko :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zehn kleine Negerlein...
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019, 16:41 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Stimmt, in den Ställen, wo ich zuletzt war, war das aber schon so. Die meisten haben gar keine Reitbeteiligung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de