Hallo zusammen,
eine Freundin von mir ist auf Pferdesuche und hat bei einem Händler in Sulzbach-Rosenberg (da gibts nur einen

) einen 4jährigen probiert, der ihr gut gefällt. Ich war als Begleitung mit dabei und einige Dinge habe mich extrem stutzig gemacht:
1.) Das Pferd ist 4 Jahre alt, der Händler hat ihn als Absetzer / Jährling direkt vom Züchter gekauft (Papiere sind "sauber). Ausbildungsstand angeritten; Schritt Trab Galopp, ganze Bahn und Zirkel, das wars. Begründung warum er nicht mehr kann und noch nicht auf Turnier war: Man wollte das Pferd schonen aufbauen und er sei ja so im Wachstum. 10min später bietet er uns einen 3jährigen an, der schon Reitpferde gelaufen ist... meine Freundin meinte, der sei ihr zu klein, der Händler daraufhin das Pferd sei aber stark im Wachstum und da kommt noch richtig was. Aha!
2.) Der TÜV / Röntgenbilder sind laut Händler "gut", wir bekommen die Unterlagen aber nicht vorab um unseren Tierarzt draufschauen zu lassen. Die Unterlagen sind schließlich vertraulich und Bestandteil des Vertrags. Ist das wirklich normal?
3.) In jedem zweiten Satz hat der Händler erwähnt, was für eine tolle Abstammung das Pferd hat. Rittigkeit garantiert usw. Insbesondere auf der Mutterseite wurden wirklich Spitzenhengste eingesetzt... Wenn man sich aber den Mutterstamm anschaut, weiss man warum! Mutter, Oma und Uroma gehören dem Züchter des 4jährigen, die Vollschwester zur Uroma gehört einer Bekannten. Das Pferd lief wohl brav, bis es Kraft hatte (5-6jährig) und hat die Tochter dann in den Rollstuhl befördert (ist aus heiterem Himmel gestiegen und umgefallen). Aus dem gesamten Mutterstamm! läuft kein Nachkomme (erfolgreich) im Sport, es gibt keine gekörten Hengste, keine Staatsprämienstuten, kein Elitefohlen,... Mutter, Oma und Uroma sind nur im Hauptstutbuch, selbst nie Turnier gelaufen. Über mehrere Ecken habe ich von einem sehr erfolgreichen Züchter erfahren, dass die Stuten wohl "krumme Füsse" haben und seiner Meinung nach nichts in der Zucht verloren haben.
Angeblich weiss der Händler nichts über den Stutenstamm... ist klar, er hat das Pferd direkt vom Züchter gekauft, kauft Pferde von Auktionen, schickt Pferde zur Stutenleistungsprüfung / Körung,.. aber kennt den Stutenstamm nicht?!
4.) Den Preis, den er uns genannt hat kam mir viel zu hoch vor. Ein paar Tage später habe ich als neuer Interessent dort angerufen und nach einem jungen Pferd gefragt. Da hat er mir den 4jährigen wesentlich günstiger angeboten. Wir reden hier von 1/3 weniger!
5.) Ich kenne jemanden, der letztes Jahr ein Pferd bei ihm gekauft hat. Auch hier hieß es, der TÜV sei ohne Befunde und er bekommt die Unterlagen bei Vertragsabschluss. Als das Pferd geliefert wurde, kam es schon lahm vom LKW. Er hat die Unterlagen dann seinem TA geschickt, der meinte man würde auf dem einen Röntgenbild schon sehen, dass die Sehne nicht ok ist. End vom Lied: das Pferd wurde zurück gegeben und gegen ein anderes eingetauscht. Das neue war dann selbstverständlich teurer und es musste aufgezahlt werden. Geld zurück gibts nicht. Man ist also an den Händler gebunden und muss bei seinem Preisroulette mitspielen.
Ich will meiner Freundin die Euphorie nicht zerstören, bin aber grundsätzlich ein sehr skeptischer Mensch und stelle immer sehr umfangreiche Nachforschungen an. Ich habe bei diesem Pferd ein ganz schlechtes Bauchgefühl wegen all der Widersprüche. Jeder Händler will Geld verdienen, da wird kein Pferd unnötig lang durchgefüttert oder geschont. Je früher / mehr es gearbeitet wird und auf Turnier war, desto schneller lässt sich noch mehr Geld rausholen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich den Teufel an die Wand male!
Gott sei dank zählt nicht nur meine Meinung, sie möchte nächste Woche mit ihrem Trainer hinfahren und das Pferd anschauen. Aber auch der ist skeptisch. Insbesondere die Tatsache, dass er 4 ist und quasi nix kann. Wurde vielleicht doch 3jährig begonnen, aber es gab Probleme? Gesundheitlich oder Interieur.
Bitte keine Diskussion, in welchem Alter man anfangen sollte Pferde zu arbeiten oder dass es besser ist beim Züchter zu kaufen. Mir geht es ganz speziell um diesen Fall und wie ihr darüber denkt. Vielleicht sehe ich wirklich Gespenster...
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)