Diva hat geschrieben:
@zuzi
Ich kenne jede Menge Leute die erzählen dass Pferde das kosten, aber ich kennen keinen der so ein Pferd gekauft hat. Niemand, absolut niemand in meinem gesamten Bekanntenkreis hat jemals für 5.000 EUR ein Turnier platziertes, sofort einsatzbereites, gesundes, rittiges Pferd im besten Alter bekommen. Ich höre immer nur dass es das gibt, aber wenn die Leute dann suchen sieht es ganz anders aus.
Ich kenne eine Menge Leute die wirklich gute, platzierte Pferde zu verkaufen hatten und irgendwie keiner wollte 20.000 € bezahlen. 5.000 € ist vielleicht ein bisschen niedrig und man muss schon suchen, aber für ~8.000 € sollte sich was finden lassen. Ich hatte mal einen 4-jährigen für 7.500 € gekauft. Ein "normales" Pferd. War gesund, brav, hat den Kopf hingehalten und einen netten Sprung gemacht. Bewegungen OK, hübsch, nette Größe. 7-jährig wollte ich ihn wieder verkaufen. Er hatte damals Platzierungen Dressur, Springen und Gelände mit mir, ging Reiterrallye usw. Tja, ich habe gerade so wieder den Einkaufspreis dafür bekommen. Aber vielleicht war ich einfach nicht frech genug.
Und gerade Freizeitpferde sind extrem schwierig an den Mann zu bringen. Die zugehörigen Reiter haben sehr hohe Ansprüche (brav, gesund, rittig) und zu wenig Geld in der Tasche ("...ich reite doch nur Freizeit..."). Ein Turnierreiter stören Macken weit weniger ("...ist doch mir egal wenn das Pferd im Gelände bockt, solange er über 1,40 m springen kann...").