Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 19:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Puhhh... Es fällt mir schwer das konkret auf den Punkt zu bringen.

Im wesentlichen haben sich die Rahmenbedingungen einfach geändert.

Anfangs hat mich meine Freundin gebeten ihren Youngster zu reiten- beim ausbilden zu helfen.
Der Schwarze hat ein klasse Papier und ordentlich Potential. Sie selber war früher Turnierreiterin bis L. Hat dann jahrelang nicht viel gemacht und war eher ambitionierte Freizeitreiterin. Mit Schwerpunkt Gelände. Es war klar dass der dicke familienpferd sein soll. So saß eben auch mal die große tochter oder ihr Mann drauf. Alles kein Ding.
Ich hab den schwarzen systematisch gearbeitet -sie hat ihn auch gearbeitet aber eher sporadisch. Ich hab ihn 4&5jährig auf Turnieren vorgestellt. Weil sie das nicht machen wollte es aber gut fand.

Letztes Jahr kam ein Kinderpony dazu. Pony war 4 die große Tochter 10
Weil meine Freundin sich zu groß/schwer findet fürs Pony sollte ich sie 1-2x pro Woche reiten.
Hab ich gern gemacht.

Dieses Jahr ist irgendwas passiert ... Auf einmal ist quasi kein Platz mehr für mich an den Pferden.
Meine Freundin hat nen ziemlichen Turnierhype v.a. Was töchterchen angeht. Entsprechend wird die auch ziemlich häufig auf beide Pferde gesetzt. Sie selber will jetzt auch Turniere reiten.

Alles klar.... Es sind nicht meine Pferde - weiß ich. Es war nur eben die ganze zeit anders.
Meine Vereinbarten reittage werden ständig über den Haufen geschmissen und ich fühl mich schlicht überflüssig.

Sie sagt sie will nicht dass ich aufhöre. Findet aber auch keine richtige Lösung. V.a. Will sie mich nicht verlieren wenn sie in Urlaub fährt oder mal was ist.

Irgendwie doof.
Oder stell ich mich einfach nur an?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
wie oft willst du denn reiten?
Bei zwei Pferden und drei Menschen sollte es doch möglich sein, dass jeder mal zum reiten kommt....
(entsrpricht ja etwa 10-12 Reitmöglichkeiten die Woche...)

Anscheinend hast du ja aber schon mit ihr darüber gesprochen?
Ich finde es auch nicht schön, wenn dir dann dauernd kurzfristig abgesagt wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Schlußstrich ziehen!
Für mich sieht das so aus, als wenn deine Freundin nicht den Mut aufbringt dir abzusagen. Und als Lückenbüßer würde ich nicht herhalten wollen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Bisher bin ich ca. 4x pro Woche geritten(also beide Pferde zusammen). Ist ja auch ok wenn das weniger ist.

Naja genau genommen kommt dann noch die kleine Tochter dazu, die eben auch grad anfängt zu reiten und hin und wieder der Mann der ne runde ausreiten geht...

Schlussstrich ziehen heißt dann leider auch für mich im Moment: aufhören zu reiten.
Deswegen fällt es mir wohl auch so schwer. Und weil ich die Pferde und die Familie sehr mag.

Ich glaub auch dass ne 11jährige nicht alleine ein 5jähriges Pony reiten sollte. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht meine Sache sein.

Schwierig. Ich merke nur dass ich gegen alle Vernunft pferdeanzeigen lese


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Hmmm.... liest sich so für mich wie: supi, Pferd und Pony laufen, die Schleifen holen wir jetzt. Aber wir halten sie uns noch warm, wenn wir im Urlaub sind oder keine Lust haben, brauchen wir sie ja noch.

Ich würde wohl das Gespräch suchen und auch ganz klar stellen, dass Du z.B. 2 FESTE Tage die Woche möchtest. Wenn dann rumgeeiert wird, zieh einen Strich drunter. Dann würde ich aber auch klarstellen, dass Du als Vertretung für Urlaub etc. nicht mehr für lau in Frage kommst.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
manchmal muss man auch mal was unvernünftiges tun :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 13:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich, die nie wollte, hat ne reitbeteiligung.
2 mal geritten, alles prima, passt. Stute bekommt sehnenschaden......rb will trotzdem sie weiter machen. Dann reitet sie halt 3 monate nur im schritt aus. :ashock: und mistet freiwillig an den tagen die box :ashock:
Wuerde ich nie erwarten! Und mein pferd liebt sie. ....m

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Man muss auch mal glück haben! Halt sie gut fest ;)

Und zwergteufel, das ist immer blöd so. Ich wär da auch angepisst, auch wenn man keine Ansprüche auf irgendwas hat. Ich würd gar nicht so weit gehen zu sagen, dass sie bewusst vorhatten dich die drecksarbeit machen zu lassen. Oft verschieben sich Prioritäten auch einfach erst dann wenn sich die Gelegenheiten bieten.

Von daher ist deine Freundin da evtl. Auch in ner blöden Situation: sie will vermutlich eigentlich nicht so arschig sein, dich nun wegzuschicken nachdem du sie in der Vergangenheit extrem unterstützt und das Pferd weitergebracht hast. Auch weiß sie dass sie dich wieder brauchen wird, wenn sie mal ausfällt, das Kind in der Schule schlechter wird, Urlaub ist, etc.
Auf der anderen Seite hat sie selber nun wo das Pferd Spaß macht wieder Blut geleckt und möchte selber reiten. Dann ist da das Kind, dem vielleicht vom RL Talent bescheinigt wird, dass man nun fördern möchte, somit soll es beide Pferde mehrmals reiten. Zudem ein kleines Geschwisterchen das auch noch reiten will. Ein Mann der mal ins Gelände bummeln will. Zudem will man die Pferde ja nicht jeden Tag dressur reiten. Gehn wir mal von 1 mal Longe, 1 mal Gelände und 1 mal springgymnastik, laufen lassen o.ä. Aus. Bleiben 4 Tage für dressurmäßige Arbeit. Wenn du nun 2 Tage hast und davon min 1 dressur reitest bleiben 3 dressursattel für die andern. Zwei für Mutti einen fürs Kind. So, nun soll's Kind aufs Turnier, also muss es üben. Ups, kein Tag mehr frei, also sagt man die ab. Nicht die feine Art, aber die Problematik kann ich irgendwo verstehen. Ggf ändert sich das auch in 1-2 Jahren wieder weil Kind kein bock mehr oder andere Schule etc.

Ich würd auch nochmal das Gespräch Suchen und klarmachen dass du feste Tage möchtest sonst nicht.
Auf der andern Seite klingst für mich so, dass du eh nicht so ganz glücklich damit bist nur noch 1-2 mal mitzureiten sondern es eigentlich gut fandest mit dem Pferd weiterarbeiten zu können, was so nicht wirklich geht mit 4 Leuten da drauf. Von daher wäre auch zu überlegen ob es überhaupt noch Sinn macht - auch mit festen Tagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 14:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich muß schnuppe da zustimmen.
für mich sieht da auch so aus, eigentlich wollen wir allein reiten, aber wenn wir keine zeit/urlaub etc haben, dann brauchen wir sie noch.
evt. auch ,wenn eines der pferde auf einmal nicht mehr so läuft wie jetzt, dann kann sie ja (mal) korrektur reiten.

ich denke, du wirst mal klartext reden müssen und entweder kommen sie ehrlich um die ecke und das ganze kann geklärt werden, zur zufriedenheit ALLER beteiligten oder du ziehst einen schlußstrich

aus ihrer sicht ist ja auch verständlich, dass sie als besitzer reiten wollen, wenn sie lust dazu haben. aber dann sollten sie auch so fair sein, dir gegenüber zu sagen, dass für dich kein platz/zeit mehr ist. dann wissen alle woran sie sind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reibeteiligung ja oder nein
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich denke Dabadu hats (mal wieder) ganz gut auf den Punkt gebracht.

Auch wenn ich eure Skepsis verstehe- ich weiß dass die mir echt nichts böses wollen und sie merkt auch selber in welcher Zwickmühle sie ist. Trotzdem ändert es nicht viel dran, dass es sich blöd anfühlt.

Ich bin da auch ganz ehrlich mit ihr. Und sie denke ich auch.

Wir sind heute seit langem mal wieder zusammen geritten und sie war total begeistert wie pony sich gemacht hat und will unbedingt dass ich weiter reite. Wir haben jetzt nochmal zwei feste Tage ausgemacht und werde beide unser bestes geben, dass es klappt.

Wir haben überlegt dass ich pony mal A Dressur vorstelle.

Klar hätte ich gern gehabt dass alles so bleibt. Ich mein ich hatte ein Pferd dass ich quasi wie mein eigenes Arbeiten und vorstellen konnte ohne die Lasten dran.
Aber als RB ist sowas je schon eher ein 6er im Lotto

Wenn Ich das will muss ich mir halt ein eigenes holen. Aber ich will ehrlich sein. Ich hab mich immer noch nicht davon verabschiedet dass die Familienplanung noch mal klappen könnte und mir jetzt nen Jungen zu holen wäre einfach irre.
Also muss ich auch Kompromisse machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de