Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2024, 16:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Wie hoch war der Kaufpreis Eures Pferdes
bis 2.499 € 23%  23%  [ 35 ]
2.500 - 4.999 € 26%  26%  [ 39 ]
5.000 - 7.499 € 21%  21%  [ 31 ]
7.500 - 9.999 € 11%  11%  [ 17 ]
10.000 € - 14.999 € 10%  10%  [ 15 ]
15.000 € und mehr 9%  9%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 151
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 09:06 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Cardia, ich hab auch erst nach 10Jahren mal wirklich ganz penibel nachgerechnet, was mich die Pferdehaltung kostet.
Vorher hab ich mir gern ein bisserl in die eigene Tasche gelogen und eher grob überschlagen. Hätt ich mal dabei bleiben sollen :?
Die Kosten sind schon wirklich heftig ...

Was mich interessieren würde: was kostet euch ein normales Turnierwochenende? Also ohne Übernachtung und ohne Box.
Ist das wirklich so teuer?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Lacona hat geschrieben:
Was mich interessieren würde: was kostet euch ein normales Turnierwochenende? Also ohne Übernachtung und ohne Box.
Ist das wirklich so teuer?


bisher kostete es uns:
stargebühr für 2 Pferde L und M: 48,00 €
Sprit: durchschnittlich 25,- €
essen + trinken: 10 - 15 € (2 personen)
wir nehmen immer was zu trinken und essen mit, sodass wir uns nur was kleiens mal holen.
meistens bin ich aber auch nur einen tag am wochenenende aufm turnier, dafür aber ca. 18 x im jahr


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5369
Startgebühr in M für ein Pferd zwischen 11 € und 15 (je nachdem wo) pro Prüfung
Diesel je nach Distanz meist so 25 €
Verpflegung 20 €


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 12:02 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Lacona hat geschrieben:
Ist das wirklich so teuer?


Ja, und man muss ganz schön bescheuert sein wenn man sein Geld auf diese Weise verjubelt. :mrgreen:
Aber ich bin nicht der Teich-Durchschnitt, wirklich nicht.

Den Reitern gehts da schon besser, die fahren nicht so weit, bleiben nicht über Nacht, aber dafür sicher einmal öfter. Die Teilnahme an Reitturnieren im nahen Umkreis ist aber nun wirklich erschwinglich, dass das für Einsteiger zu teuer wäre kann man einfach nicht gelten lassen. Ne A-Prüfung mit FN-Zuschlag kostet 8,50...

Ich biete gern mal als Vergleich an, wer's wissen möchte, die anderen überlesen es einfach:

ca. 200 € Sprit für LKW und PKW (wir fahren mit 2 Fahrzeugen um alles mitzukriegen...)
Gastbox zwischen 40 und 80 €
Nenngebühren zwischen 50 und 80 €
Parkgebühren/Strom ca. 30 -40 €
100 € für Essen und Getränke (!) auf Selbstversorgerbasis für 3-4 Mann
... und was dann noch so an Kleinkram dazukommt.

Selbstgewähltes Schicksal. :keineahnung: Dafür fahren wir nicht jedes Jahr in Urlaub, oder gar mehrfach, was von der Kohle sicher drin wäre. Urlaub auf dem Land, gemütlich im Wohnwagen, nette Menschen treffen, das Pferd noch dabei... Fahrturniere könnten so schön sein, wenn der Sport nicht wäre :mrgreen:

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
boah! :ashock: Ja da muß man schon Spaß dran haben um so viel Kohle für ein Turnier hinzulegen :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Nenngeld: für ein Pferd L Springen 13 Euro also max 26 Euro am WE
Spritgeld: Null, Firmenwagen vom Holden
Essen und Trinken: meist auch wenig weil das ZEugs fast nie schmeckt. Und ne Kühltasche hab ich meist im Kofferraum mit Getränken...

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 13:37 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Vorab: reite Western

Startgebühr pro Prüfung an den kleinen Turnieren 15€, an den grossen 20+. Macht bei 3 Starts mind.45 €
dazu kommt dann noch eine sog. "Office-Fee" (Bearbeitungsgebühr) von 5€ aufwärts
Sprit: bei einem max. Dieselverbrauch von 10l/100 km zwischen 15 und 60€ (da bin ich dann aber in Kreuth, habe mind. einmal übernachtet und bin deswegen noch zusätzlich rumgegurkt)
Essen: max. 10€. Wasser und was zum Naschen habe ich eigentlich immer dabei und wenn ich weiss, dass es auf dem entspr. Turnier essenstechnisch eher mager aussieht, pack ich auch was richtiges ein ...

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Also meine ersten beiden Pferde hab ich von Eltern und Schwester "übernommen".
Ein deutsches RP und eine Araberstute. Damit hab ich erste kleine Turniere bestritten.

1998 habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir für damals "horrende" 8000 DM meinen Lapas gekauft.
Der lief VS A-Bereich und Dressur/Springen L. Habe ihn bei den Besis in 4 Raten abbezahlt, da ich
noch in der Ausbildung war. Dieses Pferd hat mich dann bis 2011 begleitet. Aus privaten Gründen wurde
es leider nie was mit der Turnierkarriere :asad: 2011 habe ich ihn dann 21-jährig an meine RB abgegeben,
da wir ein Haus gekauft haben und sie ihn unbedingt kaufen wollte. Er steht hier ums Eck und er läuft immernoch
erfolgreich im E-Bereich.

Ende 2011 habe ich gemerkt, es geht nicht ohne Pferd. Nach etlichen Probereitterminen kam ich dann zu meiner Natalie. Sie war zwei Jahre nicht unterm Sattel, da in der Zucht. Nun hab ich sie wieder ordentlich im Training, dass
sie sicheres A-Niveau läuft. Gekostet hat sie 2800 EUR. Eine AKU hab ich nicht gemacht, da ich sie 3 Monate ausprobieren durfte. Ein echter Schatz von einem Pferd.

Ich habe einen eigenen Hänger (der fast nur rumsteht) und ein 7 Jahre altes Zugfahrzeug. Alles ist bezahlt.
Wir sind aber auch doppelverdiener ohne Kinder und legen mehr Wert auf schöne (bezahlte) Autos und ein
schickes Eigenheim. Das Pferd ist mein persönliches Hobby. Ich zahle 205 EUR für VP mit toller Reitanlage (leider nur mit kleiner Halle). Dazu noch Schmied und TA. Turniere gibt es nur max.4 im Jahr. Da ich nur im E-Bereich starte halten sich die Kosten in Grenzen.

Dafür reicht mir mein Pferd voll und ganz :-D

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 14:06 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
ergosum hat geschrieben:
Vorab: reite Western

Startgebühr pro Prüfung an den kleinen Turnieren 15€, an den grossen 20+. Macht bei 3 Starts mind.45 €
dazu kommt dann noch eine sog. "Office-Fee" (Bearbeitungsgebühr) von 5€ aufwärts
Sprit: bei einem max. Dieselverbrauch von 10l/100 km zwischen 15 und 60€ (da bin ich dann aber in Kreuth, habe mind. einmal übernachtet und bin deswegen noch zusätzlich rumgegurkt)
Essen: max. 10€. Wasser und was zum Naschen habe ich eigentlich immer dabei und wenn ich weiss, dass es auf dem entspr. Turnier essenstechnisch eher mager aussieht, pack ich auch was richtiges ein ...



ergosum kommst du aus der nähe von kreuth?
bist du zur futurity auch wieder da?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Lacona, ich glaube, genauer als den groben Überschlag will ich das gar nicht wissen! Ich weiß, daß ich es mir leisten kann, daß reicht mir. Wenn mein Mann fragt, sage ich immer, maximal 500 €. :wink:

Adrenalin: Das ist echt heftig. Finde ich irgendwie doof, daß man im Pferdesport so an das Finanzielle gebunden ist. Es gibt nur wenige Sportarten, wo das so extrem ist...

Ansonsten:

Turnierwochende im Ruhrpott (kurze Anfahrten da Turniere jedes WE in nächsten Kreis) für mich:

2 A-Prüfungen: knapp 20 €
Sprit: keine Ahnung, aber halt nicht sooo viel
Getränke hatten wir oft dabei, ansonsten sind die Preise hier oft sehr moderat und man kann für max. 5 € sich schon versorgen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 14:28 
Offline

Registriert: 5. Mai 2010, 16:10
Beiträge: 115
Dann kann man grob sagen: für 2 Starts an einem Turniertag ca 50€ - Fahrer ausgenommen, armes Adrenalin :ashock: :asad:
Bei durchschnittlich 2 Turnieren im Monat von April bis September macht das 600€ im Jahr aus!!! :ashock: Ich laß das glaub ich lieber mit der Turnierkarriere! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 15:06 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Lacona hat geschrieben:
Bei durchschnittlich 2 Turnieren im Monat von April bis September macht das 600€ im Jahr aus!!! :ashock: Ich laß das glaub ich lieber mit der Turnierkarriere! :evil:


Hey, denk positiv - das kostet mich fast EIN Turnier! :wink:

Aber ich will auch nicht den Anschein erwecken rumzujammern, ich müsste es ja nicht tun. Ganz im Gegenteil, ich will die ermutigen, die nicht so einen Aufwand betreiben müssen. Manchmal ist man ja auch "im Geld" wie es so schön und nicht ganz unrichtig heißt. Und das kann man dann wieder mit netten Menschen am Bier- oder Kuchentresen verbraten. Turniere leben doch auch vom Spaß den man da hat und den netten Bekanntschaften, die man manchmal macht oder ausbaut.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 15:13 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich denke eigentlich muss man doch nur das Nenngeld bezahlen und die An- und Rückfahrt alles andere ist "Luxus" den man sich gönnt. Ich würde auch nie den ganzen Tag auf einem Turnier verweilen. Also Prüfung reiten warten bzw. schau ob in der Platzierung oder nicht und dann heim.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 17:16 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
TinyTin, aber was machst Du, wenn Du 2 Prüfungen an einem Tag hast? Oder wenn die Prf 4 Stunden dauert, Du ganz am Anfang dran warst und bis zuletzt noch in der Platzierung bist?

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Startgeld: 1 Pferd A Prüfungen Gebühr 8.50€ und 1 Pferd L Prüfungen 10€, in 2012 haben die Jungs 930€ gewonnen und Startgeld war um die 600€ glaube ich... Den Überschuss spende ich. Gewinne sind nicht kalkulierbar und wenn ich meinen Einsatz raus habe und was übrig ist spende ich den Rest...

Sprit Firmenwagen (maximal fahre ich aber für ein normales Turnier 40km und wenns soweit ist fahre ich nur einen Tag am Wochenende)

Verpflegung: ich nehme von zu hause was mit und spendiere nur meinen TTs Essen und Trinken, aber nicht wegen dem Geld mehr wegen der Figur :klappe:

Lohnend finde ich ein Turnier auch nur wenn ich möglichst zeitnah mindestens 2 Prüfungen am Tag reiten kann. Weit entfernte Turniere fahre ich für eine einzige Prüfung nicht los und wenn die Prüfungen zeitlich weit auseinander liegen bleib ich auch lieber zu hause und reite aus (das liegt aber mehr daran dass ich meine Pferd ungern den ganzen Tag auf dem Hänger habe)

Wir hatten ein Turnier mit Übernachtung etc. das habe ich aber als Kurzurlaub mit Pferd angesehen (DFZ Jubiläum mit Zuchtschau und Turnier). Das war Luxus, dafür gabs keinen Städtetrip in dem Jahr

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de