Also zum durch den Zaun gehen kann ich sagen, dass mir das auch schon passiert ist. Da war mein Pferd jung und hatte an dem Tag einen Dickkopf. Er war grad eingefahren vorm Sulky und wollte nur Links rum oder geradeaus laufen, aber auf gar keinen Fall rechts herum. Ich musste aber rechts herum, weil schon jemand rechts herum fuhr. Der Mops ging dann einfach im Schritt weiter geradeaus- und durch den recht morschen Zaun durch

statt davor stehen zu bleiben ist er da einfach so durch marschiert. Das alles ist im Schritt passiert, ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass er NICHT vor dem Zaun stehen bleibt... Tja. Mir und ihm nichts passiert, ich habe ausgespannt, ihn nach oben gebracht, den Sulky hochgeholt, los gefahren. Rechts herum- kein Problem.
Ich wollt damit nur deutlich machen dass solche Dinge manchmal auch passieren können ohne dass man auf die Idee kommen könnte. Ich hab den Bericht der Reiterin nicht Gelsen, aber wenn sie nichts sagt und zb die Ecken abkürzt und es nicht ersichtlich ist, dass es am ihr liegt statt am Pferd- dann war es evtl für US nicht mal absehbar, dass so etwas passiert? Aber ich hab nun auch nicht alles gelesen.