Asina, in dem Fall würde ich aber lieber einen Anwalt hinzuziehen. Weil wenn Du da irgendwo was falsch machst haste am Ende nix davon. Denn lustig ist das echt nicht.
Falls Du selber im Moment kein Geld hast, weil das Gehalt nicht kommt... für sowas gibt es soweit ich weiß auch Beihilfen.
Weißt Du denn ob der Arbeitgeber bewusst kein Geld überweist? In größeren Konzernen kann es leider schonmal vorkommen, dass bei irgendwelchen Umstellungen im SAP was schief geht und in der zentralen Entgeltabrechnung was nicht funzt. Meistens können die zuständigen Sachbearbeiter am Standort dann auch nicht ausfindig machen woran es liegt. Der eine schiebts auf die IT, der nächste auf die Zentrale und die wiederum zurück an den Standort

Meine Erfahrung: Wenn man da das gefühl hat, dass sich keiner schnell und erntshaft drum kümmert das sofort zu lösen... wende Dich an Deinen Vorgesetzten. Vielen Leuten ist das peinlich, aber eine Kollegin hat auch mal länger nix überwiesen bekommen nachdem sie intern gewechselt hat, da ist irgendwas bei der Umstellung schief gegangen. Und sie hat einfach brav gewartet, dass das irgendwer regelt. Ich hab das dann irgendwann unsererm Geschäftsbereichsleiter gesteckt. Der fiel aus allen Wolken und hat mal an der richtigen Stelle ordentlich auf den Putz gehauen. 3 Tage später war das geld dann da