Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 18:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 08:37 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
https://www.directupload.net/file/d/613 ... ef_jpg.htm


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 08:37 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Dann ist Woti das älteste TeichPFERD. :angellie:
Gandi, ich kann leider die Bilder vom ältesten Teichequiden nicht anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:50
Beiträge: 7097
Wohnort: Neustadt (Dosse)
:alol: Danke zum TeichPFERD. Ponies altern irgendwie doch ein wenig anders. :-D Für einen "schnöden" Brandenburger, wie Wotan es ist, sind 30 dann doch schon ordentlich beeindruckend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 10:22 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Gandi, ist das ein Isländer? Jetzt kann ich gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 10:50 
Offline

Registriert: 14. Januar 2009, 08:30
Beiträge: 160
Ein Mix. Isländer ist mit drin und Hafi.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5369
Meine Ponydame wird 31 im Juni aber ich stelle keine Bilder von meinen Pferden ein (auch wenn sie aussieht und sich benimmt als wäre sie 3 :-| )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 11:48 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Gandi hat geschrieben:
Ein Mix. Isländer ist mit drin und Hafi.

Cool. Kann der tölten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. März 2021, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Rocket-star hat geschrieben:
Meine Ponydame wird 31 im Juni aber ich stelle keine Bilder von meinen Pferden ein (auch wenn sie aussieht und sich benimmt als wäre sie 3 :-| )

Darf ich fragen weshalb? Also.... keine Kritik! Ich bin nur neugierig.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Um 22:30 Uhr kam der Anruf einer stallkollegin: dein Pferd gefällt mir nicht, glaub die hat Kolik. Ok, ich noch gedacht Klassiker: Wetterwechsel und Kreislauf, hat sie ja gern mal. Als ich ankam dachte ich schon gleich, diesmal ist anders. Extrem hohe atemfrequenz, Pferd nicht wie sonst eher matschig sondern sehr aufgedreht. Sah aus wie ne hechelnde Schwangere- also mega schmerzhaft.

TA gerufen, in der Zeit geführt und schon gemerkt: sie kann nicht mehr. Hat sich 2 mal hingelegt, ganz ruhig auf die Seite, also nicht am wälzen oder so.

Als die TA da war, war das Herz am flattern. Quasi ein einziger Zwischenton. Man sah an der halsvene schon ein Zucken, dass das Blut quasi zurück drückt. Erst mal maximaldosis Schmerzmittel und entkrampfendes gegeben. Darm keinerlei Peristaltik zu hören, drauf fassen und Nasenschlund Sonde aber ohne Befund. Zahnfleisch wurde immer blauer je länger es ging. Wir wussten nur nicht ob das Herz die Folge auf die Kolik ist oder umgekehrt. Ich stand dann vor der Entscheidung: noch versuchen sie in die Klinik zu fahren oder direkt einschläfern. Angesichts der Tatsache, dass sich das Pferd inzwischen wieder komplett fertig hingelegt hatte und die atemfrequenz und Herzschlag auch unter den starken Mitteln nicht ruhiger wurden, hab ich mich gegen den Versuch mit der Klinik entschieden. Für die dröhnung, die sie bekommen hatte, ging es ihr viel zu schlecht und eine OP in Vollnarkose wäre nicht mehr in Frage gekommen für mich.

Und im Nachhinein war ich heilfroh mich gegen in die Klinik fahren entschieden zu haben. Noch bevor die TA das Mittel gespritzt hat, fing sie mit den typischen Augenbewegungen an und die TA meinte: sie haben zwar schon entschieden, aber im Endeffekt beschleunigen wir den Prozess grade nur, sie befindet sich jetzt grade schon am sterben. Ich hab neben ihr gesessen, mit dem Kopf im Schoß und hab zugeschaut wie das Pferd, das um 19:30 noch quietschfidel war, mir unter den Fingern weggestorben ist- immerhin ging es am Ende dank dem spritzchen schnell.

Und damit ist unsere gemeinsame Reise 14 Tage nach ihrem 26. Geburtstag leider beendet. Mach’s gut Mausebär, danke für 20 gemeinsame Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 05:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
:cry: :knuddel:

Es tut mir so Leid, dabadu!
Mir fehlen einfach die Worte, ich weiß gar nicht. was ich schreiben soll.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
:cry: :knuddel: So schnell kann es gehen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deine Entscheidung war absolut richtig. Mit 26 hätte ich da auch keine Experimente mehr gemacht... stell dir vor, sie wäre auf dem Hänger gestorben :asad: :asad:
Sehr traurig, mein Beileid!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Mein herzliches Beileid dabadu. Vielleicht ist es Dir irgendwann einmal ein Trost, dass sie um 19.30 Uhr noch quietschfidel war und in so kurzer Zeit gestorben ist. Und dass sie in dieser Zeit immer begleitet wurde, erst durch die aufmerksame Stallkollegin, dann von Dir und Deinem TA. So sollte es ja eigentlich sein.

Trotzdem musste ich heulen als ich Deinen Bericht gelesen hab. Ich drücke Dich ganz fest und hoffe, dass Du über den Verlust mit der Zeit gut hinwegkommst.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
tut mir sehr sehr leid - trotzdem "freue" ich mich für Dein Pferd dass es doch "so schnell" (nicht falsch verstehen) ging und ihr gar ein langer Leidensweg oder oder oder erspart blieb! Auch wenn das Plötzliche immer so sehr ein Schock ist - ich hoffe Du kannst das auch so sehen auch wenn der Verlust natürlich immens ist!

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Im Moment ist alles noch sehr unwirklich... aber ich hab gestern Abend schon zu meiner Freundin gesagt, die zum Glück dazu kam später: ich glaube sie hat sich selbst und uns allen im Zweifel einiges erspart. Das letzte halbe Jahr war sehr stabil, sowohl was grundkonstitution und Stoffwechsel als auch die Arthrose betrifft. Hat gut gefressen etc. das war auch schon anders, was ich da letztes Jahr an Futter reinschieben musste, damit sie nicht komplett zusammen rappelt... ich hatte jetzt schon Bammel vorm Zahnarzt Termin im Mai, was da wieder raus kommt- denn wer keine eingeweichten heucobs fressen mag, bei dem wird’s irgendwann schwierig. Bei schwülwarmem Wetter hatte sie die letzen 2 Jahre immer wieder Kreislauf. Ich hab gestern Mittag noch überlegt, wie sie die nächsten 3 Tage bei 22 grad und noch recht vollem Winterfell überleben soll. Sie war derzeit in der Gruppe noch auf Rang 2 von 6. Aber um ehrlich zu sein nur deshalb, weil ihr der Rest ihre grinch-show abgekauft hat. Wäre da einmal ein neues Pferd rein gekommen, was kurzen Prozess macht, hätte sie nix mehr zu melden gehabt. Kurzum: es hätte in den nächsten Jahren nur schlechter werden können.

Und ganz ehrlich: mit dem Herz hat was nicht mehr gestimmt... wer weiß wie lange schon, die TA meinte so ne beginnende Insuffizienz können die oft noch recht lange “kaschieren”. Ich hab das stetoskop kurz übernommen, das war kein Zweischlag mehr, das war ein einziges flattern und rauschen.

So ist sie an einem Punkt gegangen, an dem es ihr gut ging, sie quasi noch voll im seniorenleben gestanden hat und sie musste nicht lange leiden. Und sie hat es mir erspart, dass es wie bei so vielen andern schleichend schlechter wird und man als Besitzer Probleme hat, noch den richtigen Zeitpunkt zu finden. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar, auch wenn sie eine große Lücke hinterlässt. Es soll erst mal keinen eigenen mehr geben und so endet mit ihr auch as Kapitel Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2021, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
:knuddel:

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 114  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de