Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 04:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Die Zeiten haben sich eh geändert... früher hat man alles dafür gegeben irgendeinen Bock mal hier und da trockenreiten zu dürfen... heute wird nur noch verlangt von den Kids...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Oktober 2009, 21:42
Beiträge: 1143
@trödlerin
ja genau, das mit dem ersetzen seh ich auch so. ich hab schon nach 3 monaten die erste schabracke für meine ex-rb angeschleppt weil ich das pferd heiß und innig geliebt hab.

das mit den reitkindern heutzutage ist mir auch schon aufgefallen. bloß nicht die finger schmutzig machen. liegt aber find ich auch sehr viel an den eltern. hab selbst ne zeitlang anfängerunterricht mit kleinen kindern gemacht und weiß wie die eltern ticken. da kommen nicht selten sprüche wie "mein kind schafft das nicht" (pony putzen) oder "muss mein kind das und das machen" etc.
früher, als ich so zwischen 12 und 14 war, wurden die kinder meist schon 1-2 h vor der rs aufm hof abgesetzt und irgendwann nach der rs abgeholt. heute kommen die kinder teilweise sehr knapp so dass sie kaum zeit haben das pferd richtig zu putzen und werden sofort nach der stunde wieder geholt dass grad zeit zum sattel aufräumen bleibt.
die eltern motzen in einer tour... echt nervig...

_________________
http://kdfotografie.de.to/

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Rhapsody hat geschrieben:
Die Zeiten haben sich eh geändert... früher hat man alles dafür gegeben irgendeinen Bock mal hier und da trockenreiten zu dürfen... heute wird nur noch verlangt von den Kids...

Genauso ist es :-?
Und deswegen habe ich auch keine RB mehr!
Die Trense total verdreckt, der Sattel schlammverspritz, die Satteldecken nicht ausgebürstet und als ich auch noch angelogen wurde, war dann Reiten und Pflegepferd vorbei!

Ich würde an quarks Stelle eine ordentliche Ansage machen und das Reiten ist dann für die kommende Woche gestrichen! Die sollen mal in sich gehen!
Und extra Zeug kaufen (was im Übrigen auch Geld kostet) damit sie damit nicht pfleglich umgehen brauchen käme mir gar nicht erst in den Sinn!
Die Kinder dürfen ruhig mal mit anfassen und sollen auch wissen, dass man mit dem Zeug anderer Leuten pfleglich umgeht und wenn dem nicht so ist folgen die Konsequenzen. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 21:19 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Du musst die Bandagen passend zur Eskiii Schabbi kaufen- oder besser, du lässt sie selbst ihre Kollis zusammenstellen. Dann klappt das auch mit dem Sauberhalten.

Ansonsten wäre meine Mama echt froh gewesen, wenn ich daheim genauso ordentlich gewesen wäre wie im Stall. :aoops:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Sunshine hat geschrieben:
Du musst die Bandagen passend zur Eskiii Schabbi kaufen- oder besser, du lässt sie selbst ihre Kollis zusammenstellen. Dann klappt das auch mit dem Sauberhalten.

Ansonsten wäre meine Mama echt froh gewesen, wenn ich daheim genauso ordentlich gewesen wäre wie im Stall. :aoops:


[smilie=timidi1.gif] DAS kenn ich auch [smilie=timidi1.gif]

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ja die Zeiten haben sich geändert... ich sage nur "Dienstleistungsgesellschaft". Und ja, meistens sind es meiner Meinung nach echt die Eltern. ;)

Zu Quarks Thema: Quark, wie genau ist da jetzt di Konstellation? Ich habe es jetzt eher so rausgelesen, dass es nicht Dein eigenes Pferd ist, sondern Du bist die RB und die beiden Kiddies gehören zur Besitzerin des Pferdes?

Ich bin ja echt froh über meine RB, denn Sie ist echt eine super liebe und geht sehr gut mit dem Pferd um. Aber manchmal treibt auch sie mich zur weißglut *gg* Sie hat bis vor kurzem noch studiert und Diplomarbeit geschrieben und hatte dann kaum noch Zeit, konnte nicht mehr abäppeln etc. Das habe ich übergangsweise dann halt mal toleriert (obwohl ich mir so überlegt habe, dass ich meine Diplomarbeit damals auch trotz jeden Tag Pferd hinbekommen habe *g*) Die Diplomarbeit ist nun seit 3 Wochen abgegeben, abgeäppelt hat sie glaube noch nicht wieder. Denke das muss ich einfach mal wieder ansprechen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
wenn Trense und Satteldecke mal wieder naß und dreckig im Schrank hängen, würde ich die Sachen mitnehmen und die Kinder im Stall auflaufen lassen. Da sie Lesen können. würde ich einen Text in die Putzkiste legen mit den Worten, ich habe Trense und Decke mitgenommen zum Reinien und Trocknen, da ihr es wieder mal nicht gemacht habt. Tut mir Leid, aber ihr könnt ihr ja in Ruhe aufräumen und den Sattel putzen.

Hatte bei uns mal einen (mittlerweile recht bekannten) Bereiter mit seinen Pferden im Stall stehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch noch 2 weitere Einsteller. Der schaffte es doch nicht, die Stallgasse zu fegen, wenn er seine Pferde zurück gebracht hatte, und im Stall fertig war. :twisted: Alles Reden etc. brachte nichts, fegen war nicht drin und ich wollte nicht der Depp sein, der ihm hinterher räumt. :bla:
Da habe ich eines Tages die Anbindeketten zusammen gehakt und dazwischen jeweils einen Besen befestigt :angellie: (der Stall hat 6 Boxen). War echt blöd für ihn, weil seine Box ganz hinten war und er erst alles aufknoten mußte. :mrgreen:
Blieb natürlich auch den anderen Einstellern nicht verborgen :-D, und er weiß es heute noch :brav:. Keine Ahnung wie es bei ihm jetzt ist, mittlerweile hat er einen eigenen Springstall.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
also, mal das Licht angemacht:
Das Pferd gehört mir. Und die Kinder gehören meiner Freundin.
Die kommen zum reiten seit ich denken kann, acht, neun Jahre bestimmt schon. Anfangs nur so als Kinderreiten, weil Mama und ich immer zusammen geritten sind, später dann als zusätzliche Möglichkeit zur Reitschule.
Dann hab ich letztes Jahr in den Stall gewechselt, wo die Kinder Reitstunden nehmen und wir haben dann eine Familienreitbeteiligung gemacht.
Und das klappt alles wirklich super, wir verstehen uns, jeder ist glücklich und zufrieden. Ich kann mich tausendprozentig drauf verlassen, dass alles funktioniert.
Wenn da nicht dieses eine Problem wäre.

@Linda: ich halte auch nix von dem antiautoritären Kram, aber ich dachte, vielleicht kommt man mit Lob weiter als mit Tadel. Dumm sind die ja nicht, ich befürchte, es liegt einfach auch am Alter.
Man verlangt jetzt eine gewisse Selbstständigkeit, mal klappts, mal nicht. Und momentan eben nicht.
Die Kinder sind wirklich keine üblen Bälger (sonst würden wir das nicht schon so lange machen), sie sind einfach total verpeilt.
Die sind grad nicht Fisch, nicht Fleisch...

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Okay - und genau dann käme meine Liste zum Einsatz - die haben abwechselnd dafür zu sorgen, dass das Zeug saubergemacht und weggeräumt wird. Wer wann dran ist, wird z.B. am Monatsanfang auf der Liste festgelegt. NACHDEM sie die Sachen erledigt haben, müssen sie es abzeichnen. So hast du Kontrolle. Erkläre ihnen auch vorher nochmal "warum" dir das so wichtig ist - vielleicht auch so ein wenig aufs Pferd gemünzt (Scheuerstellen bei unsauberem Leder, Wunden am Maul bei dreckigem Gebiss, etc.)
Wenn das nicht klappen sollte MUSS es eben mal Konsequenzen geben, egal ob sonst alles prima ist oder nicht. Die sind 14 und 16 - und wenn man reiten will, kann man auch für das drumherum Verantwortung übernehmen. Punkt.

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Oh das kenn ich....
Soooo alt bin ich nun wirklich nicht, aber früher haben wir Kiddies echt geschuftet was das Zeug hält und wir durften nur Trockenreiten.
Für nur Putzen findest du heute keinen mehr. Ich hatte bis letzte Woche auch ein Pflegemädchen, weil ich einfach oft unterwegs bin. 1 Tag in der Woche war fest, der Rest halt dann wenn ich nicht da war. In den letzten Monaten war das so ziemlich jedes WE. Gezahlt hat sie nix (ich war ja froh), hab ihr teilweise die Reitstunden bezahlt (armes Scheidungskind), Ausreiten, Springstunde, Turnier.... allles war erlaubt. Leider musste ich immer nach ihren Tagen erstmal meine Ausrüstung in der Stallgasse zusammen suchen. Teilweise war es wohl schon zu viel verlangt den Sattelschoner über den fast neuen Maßsattel drüber zu machen. Von diversen angenagten Trensen, verschwundenem Putzzeug,... will ich gar nicht erst anfangen. Richtig mies fand ich allerdings, als mein Pferd vom Vorderzeug zwischen den Vorderbeinen 2 20 cm lange, blutige Schubberstellen hatte und sie nicht mal was drauf geschmiert hat. Mir ist immer noch nicht klar, wie man das Vorderzeug so seltsam verschnallen kann.
Ich will ja keine Pferdeputzfrau, aber man hätte ja mal nach dem Reiten Hufe saubermachen und einfetten können, Gamaschen abbürsten,....das Zeug einfach ordentlich wegräumen können. Auf die Idee mal Grasen gehen oder gar Putzen wenn nicht ihr Tag war (und sie trotzdem 8 h im Stall rumhing) kam sie erst gar nicht. Absagen (was grundsätzlich kein Problem darstellt, ich muss es ja nur wissen)? Zu was? Der Gaul kommt ja vielleicht auf die Koppel. Das Problem hat sich GsD aufgrund von einem Stallwechsel von selbst erledigt. So ein Mädel wär echt geschickt, aber ich muss mir wirklich überlegen ob ich mir das nochmal antun soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Quark - saubermachen und aufräumen gehört genauso zum reiten wie vorher putzen.

Und glaub mir - mit Stallverbot kommst Du wesentlich schneller und nachhaltiger zum Ziel
als mit langen reden und Geschimpfe.... Sprich das vorher mit Deiner Freundin ab und ruf beim nächsten Mal wo es Dir stinkt an, lass Dir das Kind geben, sag daß Du unzufrieden bist wie sie die Sachen behandelt - und daß sie als Konzequenz mal eine Woche nicht in den Stall darf damit sie drüber nachdenken kann. Natürlich muß Deine Freundin da mitziehen und sie auch nicht in den Stall bringen in der Zeit, ganz wichtig).

Das hilft. Durch Lob erziehen ist in dem Alter verschwendet - die sind alt genug um mit dem Echo zu leben!

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Ok. Da müssen wir wohl durch.
Momentan sind sie ja in Ferien, der Schrank ist aufgeräumt und die Sachen sauber.
Ich werde eine Ansprache halten, dass ich erwarte, dass das so bleibt, wenn sie wieder da sind.
Und entsprechende Konsequenzen mit der Mutter besprechen.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
Egal wie blöd Du Dich dabei fühlst - denk dran - Du tust den Kindern für ihr weiteres Leben einen Gefallen mit dem Vorgehen.

Bei mir hat das damals Wunder bewirkt.... Und hält immerhin jetzt über 20 Jahre vor... :mrgreen:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Klar, ich hoffe echt, dass das dann klappt.
Und wenn meine Freundin die Sachen dann selber sauber hält statt ihrer Kinder ist es nicht mein Problem.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2010, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:12
Beiträge: 1031
Wohnort: Hessen
:hu:

_________________
"Jeder spinnt auf seine Weise,- der eine laut, der andere leise"

(Joachim Ringelnatz)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de