Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 11:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Eskadron hat geschrieben:
JAHRE :ashock: !?


Ja die Zeit zwischen 6 und dem 9. Geburtstag waren die schlimmsten [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
@Eskadron Bei niemandem läuft immer alles glatt, weder mit Pferd, Hund, Mann noch Kind. Es gehört zum Leben dazu, dass die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Grenzen stoßen, da das eigene Repertoire nicht unerschöpflich ist, aber unsere Gegenüber Individuen, die sich nicht nach unseren persönlichen "Patentrezepten" richten. Jeder von uns macht jeden Tag Fehler. Und der einzige wirklich unverzeihliche Fehler wäre, nicht aus ihnen zu lernen. Sagt die, die selbst furchtbar perfektionistisch ist und ständig an ihren eigenen Ansprüchen scheitert :mrgreen: Amen.

Übrigens finde ich nicht, dass es Ruhe und Geduld sind. Ich finde, man darf auch durchaus mal die Geduld verlieren. Es muss nur mit Klarheit passieren, damit es nachvollziehbar bleibt. Wenn man nicht gerade zu cholerischen Wutanfällen neigt, haben die meisten eher zu viel, als zu wenig Geduld. Siehe mein Beispiel mit dem "schauen lassen". Was hatte ich Geduld. Und was hab ich dafür bekommen? Erst, als mir mal der Kragen geplatzt ist, ging es wieder einen Schritt nach vorn. Ich plädiere also für Ruhe und Konsequenz. Unemotional!, klar und nachvollziehbar.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir haben ja auch ein sehr eigenwilliges Stutenmodel, haben sie als Fohlen gekauft, sie kam 3 jährig zu uns, jetzt ist sie 9. Sie ist beim Tierarzt super händelbar (bspw Spritzen ins Gelenk mit Ta alleine in der Box in der Klinik), mein Sohn kann sie holen uns putzen und sie trägt ihn wie wein rohes Ei, alleine zum Turnier ist kein Problem, sie geht, wenn ohne Ausfall erfolgreich Turnier, läuft Springen A und Dressur M, macht Trailaufgaben und Ausritte etc. ohne Probleme
Mausi ist erzogen und macht brav alles mit, aber es gibt Situationen, die man besser geschickt abwendet.

Bodenarbeit - 3 Profis dran gehabt, alle O Ton - hole die auf deine Seite und gehe nur in Auseinandersetzungen, die du auch überlegen Händeln kannst. Und da Mausi sehr schlau und sehr schnell ist muss man geschickt und genau überlegen was man wie verlangt, 100% Kadavergehorsam geht nicht. Nach der Aussage war ich sehr erleichtert, so passt das viel besser zu mir, natürlich muss ein Pferd so erzogen sein, dass es gefahrlos ist, aber ich möchte eben auch einen Partner neben mir. Und vor allen Dingen -ich muss völlig emotionslos sein, kommen Emotionen in einem hoch kann man es vergessen. Also Bodenarbeit ja, aber nur in dem Rahmen, dass keine neuen Themen aufgemacht werden und man kein Gesicht verliert!

Haltung - Mausi steht im Offenstall, gemischte Herde 30 Pferde, sie ist die Chefin. Jede neue Eingliederung bringt neue Emotionen und ich muss jedes mal, wenn Sie stark ihre Herde managen muss, sehr deutlich machen dass ich nicht in diesem Regelungsbereich enthalten bin. Würde sie in einer kleinen Gruppe ohne Wechsel stehen hätte ich es viel leichter.

Wir haben keine generellen Themen, mehr so Situationen. Bsp. Kranichstein Turnier, 3. Prüfung am 3. Tag. Sie weiß wo die Prüfung ist und möchte vom Abreiteplatz in die Prüfung. Blockiert am Ausgang Richtung Prüfungsplatz, will Bocken, kann ich verhindern, dann steigt sie. Will ich verhindern, Kopf zur Seite, sie steigt trotzdem, wir kippen um. Nichts passiert, ich wieder drauf, musste direkt in die Prüfung, da lief sie wie ein Glöckchen, denn das war das was sie wollte, da rein wollte sie, und zwar sofort.
Wir üben natürlich in so Situationen noch besser am Reiten zu bleiben, sie durchlässiger zu halten usw. aber man merkt genau, dass sie die Hilfen einfach nicht mehr so annimmt wie sonst und ihr eigenes Programm abspult. In fremder Umgebung noch mal viel Schneller und wachsamer als zuhause.
Im Frühjahr ist sie auf einem Turnier nicht an einer Engstelle vorbei, ich habe keinen Druck gemacht, eine Freundin sieht uns direkt, will sie nehmen, da geht sie kerzengerade hoch und hält sich meine Freundin mit den Vorderfüßen auf Abstand. Auch wenn die ganze Herde tobt ist ihre bevorzugte Haltung: sich auf den Hinterfüßen stehend minutenlang um sich selbst zu drehen :evil:

Gestern im Gelände, beide Pferd fit bei den kühlen Temperaturen und viel Wind, wir reiten die Galoppstrecke extra schon im Schritt, beide bocken los. Laute Ansage an den Wallach, sofort Ruhe. Dürfte man bei Mausi nicht, dann wäre vorbei und sie weg. Jede kleinste Parade am Zügel, egal wie gut geritten am Sitz von meiner Schwester führt zum Bocken auf der Stelle, einzige Lösung ist Zügel halblang und Paraden am Halsring der für so Fälle dabei ist. So gelangt man ohne Bocken auf den Asphaltweg und dann ist gut.

Wir haben uns im Laufe der Jahre arrangiert, und zu 99% ist Mausi ein totales Verlasspferd. Wenn man die 1% lässig und mit den für sie passenden Methoden regelt bekommt man auch die gut hin. Aber sie wird sich nie wie ein Wallach oder eine rangniedrige Stute benehmen :keineahnung: Und genau so lieben wir sie, da sie durch den starken Charakter eine tolle Einstellung hat und wenn man sie auf seiner Seite hat, gibt sie alles, errät jeden Wunsch und diese Verbindung ist einfach traumhaft :rosawolke:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Einem Wallach kannst du befehlen, einen Hengst kannst du bitten, mit einer Stute musst du diskutieren :mrgreen: Alte Stutenreiterweisheit.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2022, 20:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ein Ausbilder sagte mal, immer unter dem Radar bleiben.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2022, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Bei Stuten, immer Plan B bereit haben. :-|

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2022, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
/me stellt mal ein Phrasenschwein in die Mitte.


:alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2022, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Bild

Mittlerweile das dritte Mal vorm Wagen, natürlich immer nur kurz. Er findet das ganz witzig glaub ich. Das wird mal ein nettes Kinderpony, der ist so unkompliziert im Umgang. Königshofs Palimpalim heißt er, wir nennen ihn Pelzi oder Pelzkeks aufgrund seines enormen Winterfells, was er jedes Jahr entwickelt. Ich mag den kleinen Kerl!

Achso, 3 ist er.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2022, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Eskadron hat geschrieben:
:thxs: Travi, es beruhigt mich auch mal von anderen zu hören, dass bei ihnen nicht immer alles glatt lief!

@Asina: Ich mache regelmäßig auch was am Boden. Sicherlich gibt es da noch viel mehr zu lernen, aber hier im Osten ist es echt schwer Leute zu finden. Ich kenn nicht einen Bodenarbeitstrainer und es hat mir noch niemand hier je erzählt, dass er Bodenarbeit-Unterricht bei irgendwem hat. Grundsätzlich gucke ich mir sehr viele Lehrvideos an. Ein Video von Mattes Röckener hat das Verladen ohne Hilfe ermöglicht. Heute ging sie auch super auf den Anhänger. Ich weiß bei dieser Problematik aber auch sehr gut, was meine Defizite sind. Das eine ist ja, die Probleme er erkennen, dass andere sich selbst zu korrigieren. Aber man lernt ja mit der Zeit. Kontinuität ist halt auch ein Punkt, aber mehr als einmal die Woche verladen schaff ich momentan nicht.
Das sie überfordert ist, glaube ich nun wirklich nicht. Die muss sich bei mir ganz sicher kein Bein ausreißen :alol: . Die springt einmal die Woche. Heute war nichts höher als Kniehöhe, weil sie lernen muss mehr zu warten. Die hat 1-2 Tage die Woche frei (je nachdem wie es mit der Arbeit ist) und geht auch regelmäßig ins Gelände. Ich reite die momentan nur locker . Die muss ja schon etwas geschmeidig sein und auch mehr Kondition bekommen, aber für ihr Alter verlange ich definitiv zu wenig. Und das sie unterm Reiter so glotzt ist in einem Jahr genau drei mal vorgekommen. Einmal beim Ausritt, als Pferde an den Zaungaloppiert kamen, einmal beim Ausritt als mitten im Wald eine Badewanne stand und eben jetzt beim Bereiter. Das halte ich jetzt noch nicht für Überforderung. Nur weil sie Häuser springen kann, heißt das ja nicht, dass wir das von ihr verlangen oder sie wöchentlich machen lassen. Aber ohne das Pferd selbst zu kennen oder mal erlebt zu haben, ist so was ja auch immer schwer zu beurteilen.
Ich freue mich dennoch über die vielen Erfahrungsberichte und den Austausch. Es tut auch einfach mal gut, sich auszulassen. Im eigenen Stall wird man ja schnell abgestempelt. Erst heute... Der Schimmel ist auf der Hin-Tour zum Training nicht schnurstracks in den Anhänger, sondern hat an der Rampe geschnuppert. Hab ich sie auch machen lassen, da kam schon die erste vorbeigelaufen und sagte: "Du hast es aber auch schwer. Auf so einen sturen Bock hätte ich keine Lust. Hast du es schon mal mit draufhauen versucht?". Ich frage mich was die Leute sich davon immer versprechen!? Die Pferde spulen sich hoch, die Situation wird noch schlechter, das Pferd macht schlechte Erfahrungen am Anhänger,... :keineahnung: . Keine Ahnung, wieso das die gängigste Lösung sein soll. Und ich gebe zu, ja, zu Anfang hab ich auch mal drauf gehauen. Aber, wenn mich dieses Pferd eins gelehrt hat, dann, dass man nur mit Ruhe und Geduld ans Ziel kommt.


Lass Dir nichts einreden. Ich hab meine roh aus der Thüringeti und die hatte anfangs wenig gesehen und war dann in normalen Situationen manchmal vom Kopf überfordert, habe ich dann auch nur über Ruhe gelöst.
Sie erschien mir nicht wie ein Pferd bei dem man hart durchgreifen muss und egal was ich mache, mit dem Ergebnis muss ich im Endeffekt auch leben können.
Da ist nach 3 Jahren ein wirklich braves, verlässliches kopfklares Traumpferd dabei rausgekommen, meine ist aber auch einfach ein nettes Pferd die es einem immer recht machen will. Das kann man nicht vergleichen.

Leute die sich mit Jungen/Rohen/ Pferdeausbildung auskennen haben selten was dazu gesagt (wozu auch wenns keine Probleme gibt) und mir bei meinem Weg idR recht gegeben.
Leute die ihre Pferde Typ ruhige Schnarchnase schon ausgebildet im Besten Alter gekauft haben und sonst keine Ahnung, die waren geradezu reich an sinnfreien ungefragten Ratschlägen.
Die bekommen sowas selten mit und hatten nun die einmalige Möglichkeit ihr Cavallo/Youtube/Pferdeprofiwissen mal an den Mann zu bringen.

Die ist aber unerzogen, die hat den Kopf so hoch beim Trensen, das dürfte meiner nicht! Die steht einfach nur da. Die IST halt groß.
Da musst du mit dem Strick wedeln, dann weiß sie das Sie das nicht darf - klar, es gibt nichts was man nicht mit einem guten alten Strickwedler lösen kann.
Wieso ist die jetzt losgestartet? Kannst du der kein Vertrauen geben? Nein, Vertrauen ist bei Obi gerade ausverkauft.

Ich habe mich nicht geärgert sondern mich stets an den kreativen Ansätzen der Pferdeausbildung erfreut. Also einfach locker drüberstehen und nicht ärgern, das wird schon.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2022, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bin völlig geflasht von meinem Pferd gerade.

Das ist ja so ein Modell mit viel "Kopfkino", die immer alles richtig machen will und sich dadurch gerne selbst im Weg steht oder sogar völlig verbastelt, weil eigentlich geht das noch nicht, sie will das aber aushalten ... bis das eben so gar nicht mehr funktioniert und sie halbwegs platzt. Also immer recht überraschend auf einmal ziemlich heftig reagiert.

Gut, erkannt, viel daran gearbeitet, das auch mal nur ein wenig probieren wirklich völlig ok ist und das die Option einfach erst mal vorwärts bevorzugt ist.

Nach 4 Wochen Schritt führen ... ich war darauf gefasst, das ich sicher locker 1 Woche brauche bis man das Ross wieder recht zuverlässig koordiniert um die Bahn bekommt, sie nicht klemmt wie Hölle und stndig die Gefahr besteht, das sie die Bremse rein haut und erst mal nix mehr macht.

Donnerstag fühlte sich Schritt erst noch an als säße man auf einem frisch angerittenen Pferd - völlig mit sich beschäftig und dieses "ich muss unbedingt ganz artig sein". Antraben mühselig ... dito: völlig in sich verkrochen. Aber dann ging das echt ganz gut.

Freitag: Schritt ok, wollte traben ... wurde sogar trotz großer Linien in den 15 Minuten mit Schrittpausen ganz gut reitbar.

Und natürlich war rundherum Ringepiez mit Anfassen ... wie immer, wenn man nach Wochen das erste mal reiten will. Standen hinten Sprünge, so das man vorne noch ca 20 x 40 zum reiten hatte - hinten einen Zirkel zum longieren im Grunde.

4 Reiter in der Bahn, davon einer Unterricht ... kommt eine Stallkollegin rein und meint, sie longiert auf dem Mittelzirkel, weil da ist mehr Platz. Gut, wenn sie erst mal ncith mehr mit mir redet, kann ich damit leben -> entweder hinten oder im Longierzirkel. *Kopf schüttel*

Gestern lief das Ross ehct schon nett los, nach 1 Runde wurder der Trab schon fleißig und angenehm. Sie wollte galoppieren, ich konnte es kaum fassen. Also durfte sie auf jeder Hand kurz galoppieren - total lieb, mit ein wenig Auffordern fleißig ohne zu klemmen, aber auch keinen Mist gemacht.

Danach war sie im Trab so schön locker ... ich bin völlig erleichert. Sie hat das so langsam wirklich gelernt, das man auch einfach mal den Pferdekopf ausschalten kann, locker vorwärts laufen und Gott einen Guten Mann sein lassen kann. Wenn ich was will, dag ich dann schon bescheid.

Und am schönsten ist: das Pferd ist nach dem reiten total gut gelaunt. Auf die Idee, das das, was wir an sich gerne immer wollen, ein ganz guter Plan ist, hätte das Hühnchen auch schon mal viel früher kommen können ... aber besser spät als nie.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2023, 19:28 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Angeregt durch den Thread versuche ich mal wieder etwas mehr zum Geschnatter beizutragen :-D .

Mein Schimmel ist noch bei mir und wird so schnell wohl auch nicht ausziehen. In der Dressur ist sie ein echter Streber und dank meiner neuen Trainerin, die ich seit Oktober habe, sind wir beide sehr fleißig am Arbeiten. Mein derzeitiges Ziel ist eine A-Dressur auf einem Turnier. Wäre für mich sicher ein guter Einstieg, da ich festgestellt habe, dass ich tatsächlich 2017 mein letztes Turnier geritten bin :ashock: :aoops: und bestimmt sehr aufgeregt sein werde, wenn ich mal wieder selbst reiten muss. Mit der Aufgabe an sich haben wir keine riesen Probleme, aber ich scheitere gerade echt verzweifelt an der Dressursattelsuche...im Osten... mal wieder :-? :roll: ...

Im Springen hat sich auch was getan. Mein Kmapfjet ist schon drei Turniere gelaufen und hat sich in ihrem ersten A auf Anhieb platziert. In den L-Springen lief sie je mit einem Fehler am letzten. Waren aber insgesamt sehr schöne und gelassene Runden. Der Bereiter wurde mehrfach von den Richtern für den harmonischen Ritt und das sehr schöne Pferd gelobt. Das ging natürlich bei der stolzen Besitzerin runter wie Öl :angellie: . Im Training spann sie echt top. Leider hat sich der Bereiter einen sehr komplizierten Bruch zugezogen und nun springe ich aktuell selbst, was für mich eigentlich auch gut ist, aber ich tu mich schon noch schwer. Na ja, wir arbeiten dran.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Unser selbstgezogenes Baby ist jetzt auch angeritten und ist der Megastreber. Als Fohlen und Jährlich super misstrauisch gegenüber Menschen und kaum anfassbar ist er jetzt ein echtes Herzchen.
Achja und springen kann er auch :rosawolke:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Wie schön, dass es mit einem selbstbezogenen so toll passt! Die Mutter habt ihr auch noch, oder ist die in der Zucht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
also - ich mache mit dem Pony- und Pferdegedöns auch mal wieder kleine Schritte

Mit den beiden kleinen Ponies versuche ich mich im Handpferdereiten, das habe ich im Herbst angefangen und da möchte ich weitermachen....ist auf den Wuseln echt spannend.

Den kleinen Shetty versuch ich ein bisschen Bodenarbeit und Longieren beizubringen. Das ist recht schwierig, da er einfach nicht vergessen kann, dass er früher für alles Schläge bekommen hat. Da muss ich ganz vorsichtig sein.

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Lexi hat geschrieben:
Wie schön, dass es mit einem selbstbezogenen so toll passt! Die Mutter habt ihr auch noch, oder ist die in der Zucht?



Ja Loopi haben wir natürlich immer noch - sie steht aber im Pferdeparadies in der Rhön in einer Stutenherde. Leider hat die Trächtigkeit eine leichte Durchtrittigkeit mit sich gebracht, sie war nicht lahm, aber da sie ja gerne mal bockt hatten wir Angst, dass sie sich bei der Gelegenheit das eine Bein ganz schrottet. Ergo ist sie vor 2,5 Jahren in Rente gegangen. Ist jetzt ein verzauseltes Rentnerpferd und happy.

Der "Kleine" kommt aber vom Charakter her mega an sie ran. Da sieht man wieder, was die Stute mitgibt. Soviel zum Thema "ich brauch einen Wunderhengst". Bewegen kann er sich auch, springen ist auch klasse (ok haben wir erst 2x unter dem Sattel gemacht). Soll dieses Jahr irgendwann mal 1 oder 2 Reitpferde gehen, zum Turnier gucken und nächstes Jahr dann Springpferde.

Haben noch eine jetzt 7 jährige Stute zum reiten, die seit Juli letzten Jahres unter dem Sattel ist, hatte davor 2 Fohlen. Die macht sich auch sehr gut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 619, 620, 621, 622, 623, 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de