Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 06:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 07:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ich bin ja seit Mitte Dezember im neuen Stall mit meinen Pferden. Wir sind super zufrieden da. Pferdchen haben einen Unterstand (Box) und einen grossen Sandpaddock direkt hinter der „Box“. Daran angrenzend die Weide, die auch auf ist wenn der Boden gefroren ist. Und in der Mitte vom Sandpaddock steht eine grosse Patura Heuraufe. Meinen Dicken gefällt es da sehr. Vor allem für die Arthrose ist das wirklich eine gute Entscheidung gewesen, und mein einer Tinker mutiert voll zum Robust/Wildpferd.
Die Leute da sind sehr nett, wenn auch manche etwas speziell, aber trotzdem echt liebe Leute.

Gestern abend kam ich in Stall. Es wurde ja nun sehr warm und das ganze gefrorene ist alles geschmolzen. Als wir kamen mit vier Pferden, hat der SB den Eingang zum Paddock etwas grösser gemacht und 1 Meter neben dem befestigten Eingang, ist noch unbefestigt (Bei Frost kann er ja schlecht baggern), da ist natürlich etwas Matsch momentan. Wird aber befestigt im Frühjahr hat mein SB gesagt.
In der Mitte vom Paddock war gestern eine grosse Pfütze und eine kleine auf einer Seite der Heuraufe (das fliesst ja noch ab, der Untergrund ist ja befestigt, aber ist ja logisch das wenn Schnee schmilzt das es dann erstmal viel ist). Eine Einstellerin meinte dann, oh jeee die armen, jetzt ist es da so nass und ob das gut ist, die sollten lieber in den Stall etc.
Ich sagte, können Sie doch wenn sie wollen (sind sie ab und zu auch aber eher vormittags zum Powernapping). Ja aber der Stall ist ja zu klein.....(zum Unterstellen für 4 reicht es).

Zur Erklärung: Die Laufbox wäre doppelt so gross, normalerweise. In der Mitte ist sie im Moment getrennt, da links ein Pferd steht, der hätte zu meinen dazu sollen, hat aber nicht geklappt da sie sich nicht verstehen. Allerdings hat der SB keinen Platz mehr frei und das Pferd auf die Strasse stellen geht ja wohl nun auch nicht. Die Besi sucht ja schon einen neuen Platz oder aber es ergibt sich noch was bei uns (bin nicht auf dem neusten Stand) aber grundsätzlich, brauchen meine eh nicht den vollen Platz....ich habe gesagt wegen mir muss sie nicht gehen. Meine stehen max. zu zweit drin im Stall und jedes mal wenn ich oder meine Freundin komme sind sie draussen, egal bei welchem Wetter. Ich habe gesagt man kann ruhig abwarten bis sich hier im Stall was tut. Ich mag die Besi und wegen mir muss sie nicht gehen. Das Problem wird früher oder später gelöst. Aber es tut nicht Not im Moment, finde ich.

Ja auf jeden Fall, der Rest vom Paddock ist trocken und sie gehen um die Pfütze und um den Matsch (ist ca. 2x2 Meter) drum rum.
Der Rest ist nur Wasser, alles matschfrei.

Seh ich das zu locker hab ich mir jetzt überlegt? Denke nicht oder? Ich bin da ja dann schon so das ich drüber nachdenke, die Haltung ist ja auch neu für mich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8644
Wohnort: Schwabenland
Solange sie die Möglichkeit haben, trocken zu stehen, würde ich mir da keine Gedanken drum machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 07:43 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Falko, na klar haben sie das. Gehen sie nur nicht hin, oder eher selten.

:-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Dito.
Bei uns hat es gestern den ganzen Tag geregnet und der Paddock war je nach Stelle wahlweise knöchelhohe Schneematschepampe oder fließendes Wasser von Pfütze zu Pfütze.
Der Unterstand ist groß genug für drei, außerdem haben wir zusätzlich an anderer Stelle noch ein Dach wo ein Pferd drunter passt, trotzdem standen alle drei als ich kam vergnügt draußen im Regen :keineahnung:
Im Nachbarpaddock haben ein Großpferd und ein Hafi einen als Unterstand umfunktionierten Frachtcontainer, von der Größe her etwa 1/4 von unserem Unterstand. Da standen beide Pferde drin.
Ich glaube, solange sie die Möglichkeit haben zu wählen machen sie das was sie für sich am angenehmsten empfinden, egal wie wir das sehen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 07:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Okay danke euch.
Also noch gehen sie um die Pfütze drum rum lach. Mein Mann meinte aber eben noch das Wasser sickert noch ab, der Boden drunter ist ja nur verdichtet, das dauert halt jetzt nur etwas.
Zumal ich mir sicher bin, wenn Not ist, schüttet der SB noch auf wenn wir ihn fragen, aber mein Mann meint, das passt so.
Ich hab halt gedacht wenn die Arthrose haben und nun da wirklich immer im feuchten rumstehen, wobei die Pferde das ja selbst so wählen, aber ich denke das ist schon ok, sie können sich dafür frei bewegen, was ja richtig gut ist.
Ein Tinker hat eh Fell bekommen das es kracht und der andere ist eingedeckt und das Jungtier kommt aus 24 Stunden Weidehaltung aus dem Norden, ohne Unterstand.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Du wenn jetzt die Raufe mitten im See stünde und sie müssen da rein - das wäre nix. Aber so? Du liebe Güte ... mach dir mal keinen Kopp.

Auch mit dem Platz im Unterstand ... Pferde liegen nicht Stunden zum schlafen, sie stehen und liegen ja eh meist lieber draussen. Und wenn sie sich verstehen, dann stehen sie eh dicht zusammen. Im Offenstall standen die 3 Rösser wenn oft genug direkt aneinander geklatscht obwohl viel Platz war.

Ich finde es sehr nett, das das Pferd eben zum Übergang da jetzt erst mal abgetrennt bleiben kann.

Unsere sind heute tatsächlich mal drin ... es stürmt und schneit quer ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2017, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Pfütze war gestern schon weg wie es mein Mann sagte.

:-D

Der Araber stand gestern immerhin mal ne Weile im Unterstand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Oh Man ... ich will das es auftaut.

Mir reicht es echt. Fiene ist völlig gaga. Donnerstag hab ich sie an die Longe gehängt - 10 Minuten galoppiert und gerannt. Danach war sie beim reiten dann mal wieder echt nett bei meiner RB. Gestern artig auf einer Schrittrunde - aber heute wieder. Hatte an sich Reitstunde - schon Abreiten war quasi nicht möglich weil völlig angespannt und bei allem möglichen am hopsen. Also hab ich sie an die Longe gehängt, das habe ich noch nie gamcht ! ... nicht mal das hat geholfen.

Wieder drauf, völlig angespannt, dazu rüpelig, fühlte sich an wie auf einer gespannten Feder, am hopsen und zicken ... tja und dann wäre das andere Pferd aus der Halle ... ich habe tatsächlich zum ersten Mal eine Reitstunde abgebrochen ... denn ich hatte echt Angst um meine Knochen.

Hab Sattelzeug runter und laufen lassen ... ich muss mich morgen also unbedingt drauf setzen .., mir graut :roll: Aber wahrscheinlich ist sie steckenartig morgen, weil jetzt hat sie sich ja mal wieder ausgetobt *seufz* Wenn das Tier ja nix tun würde ... aber die arbeitet ja an 5-6 Tagen jede Woche :wallbash:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 17:15 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
kannst du sie nicht vlt rausstellen auf die weide ? Meine gehen im Moment gut 6 h auf die Weide im Paddock bewegen sie sich nämlich auch nur im Schritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
do lobe ich mir doch meinen Bekloppten :-D . ich kann zur Zeit nur sehr unregelmäßig reiten und Paddock geht fast gar nicht, weil sehr knüppelig. Führen zur Halle ist eine große Katastrophe, aber Reiten geht. :keineahnung: Der ist zwar spannig, aber er bleibt bei mir und gerade im Galopp bleibt er am ruhigsten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2017, 09:55 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
In meinen Einen muss ich Hafer reinschütten bei der Kälte ohne Ende. Die kriegen ja Heu ad libitum und kommen nur Stundenweise aufs Paddock. Aber wenns kalt ist, dann spart der Herr Energie :-D
Der taut ganz rasseuntypisch bei 30 Grad im Sommer auf und wird wutzig :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2017, 11:50 
Offline

Registriert: 3. März 2016, 10:02
Beiträge: 1299
oh ja das kenn ich so ein exemplar habe ich auch .... da fragt man sich immer warum genau jetzt ?

meine lütte war gestern aber auch mal lustig .... man merkt wenn mal ein Tag nur Weide und Paddock ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bin eine Hyper"mutter" :evil:

Mein krankes Hoppa hatte gestern Abend plötzlich stark gekolikt, zum Glück war die Nacht ruhig und heute Vormittag auch alles gut. Jetzt bin ich aber zur Arbeit und mein Mann auch nicht da. Und ich kann nicht gucken ob alles gut ist :wallbash:

Oh je,ich werde alt :P

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab mich gestern echt geärgert.

Hab meine Stute besucht, die ja bei meiner Freundin steht. Sie hat sie seit ende letzten Jahres da, für ihre Tochter zur Verfügung.
Das Pferd war nur angeritten, stand aber längere Zeit nur auf der Weide. musste also komplett neu angeschoben werden und muss nun lernen.
Sie macht das auch alles super, ist null glotzig, kennt mittlerweile Halle, Führanlage, Freispringen, etc.
Nun gewinnt sie aber logischerweise zunehmend an Kraft und lässt auch schon mal einen Freudenbuckler beim angaloppieren raus oder ist mal etwas zickig am Bein. finde ich in der Phase normal und absolut nicht bedenklich.

Dazu kommt ja auch noch die Umstellung von 24 Std. Weide/Offenstall in Innenbox und aktuell leider komplett ohne Weide.

Nun ist wohl vor ein paar Tagen meine Freundin, die sehr gut reitet, aber auch die Pferde ziemlich gut fordert und "Dampf" macht, von ihr runter geflogen.
Die Stute hat zwei Sätze gemacht und sich dabei gedreht und schwupps war sie unten.

Kann passieren... Pferd wieder eingefangen, drauf gesetzt und alles war gut. Kein Problem soweit.

Nun komme ich also gestern in den Stall und da begrüßt mich eine Einstellerin lautstark durch die Stallgasse krakeelend: "Na willst du auch mal wieder nach deinem Verbrecherpferd gucken?"
Ich: :ashock: Bitte was? (wusste bis dahin noch nicht mal was von dem Vorfall. sie war wohl live dabei)
Sie:" Dein Pferd hat XY voll in den Dreck gesetzt. Alter Schweder, das ist voll der Arbeitsverweigerer. Was hast du denn mit der mal vor? Du willst die doch da wohl nicht ernsthaft für dich behalten? Das ist doch voll gefährlich und du musst dann ja auch an dein Baby denken."
Ich immer noch verwirrt: "Äh. Was war denn los? Ich weiß noch nichts"
Sie:"Ja echt Mann, überleg dir das gut. Wobei... verkaufen kann man so ein Tier ja auch nicht."
Sprach's und stapft davon.

Ich völlig verdattert zu meiner Freundin und gefragt, was denn überhaupt war.
sie lacht nur und meint: Nix besonderes. Kleine Meinungsverschiedenheit und ich hatte auch einen anderen Sattel drauf als sonst. Gefiel ihr wohl nicht so.
War nur 1 x , danach alles wieder im grünen Bereich.

Ich hab mich so über diese Tussi geärgert, dass die mich so in der Stallgasse vor allen anderen überfallen hat. Und das Pferd als Arbeitsverweigerer etc. betitelt. Unmöglich! :baeh:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
lucky-nadine hat geschrieben:
Ich hab mich so über diese Tussi geärgert, dass die mich so in der Stallgasse vor allen anderen überfallen hat. Und das Pferd als Arbeitsverweigerer etc. betitelt. Unmöglich! :baeh:


Kann ich total verstehen. Da muss man aber auf Durchzug stellen, so schwer es auch fällt :knuddel:

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de