Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:06


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 08:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Herzlichen Glückwunsch!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Danke :knuddel: Wer hätte gedacht, dass hier nach so vielen Jahren doch nochmal ein Friesje einzieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Super! Schickes Tier.
Herzlichen Glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Deine Pferde leben echt im Paradies.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2021, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Danke :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Emilio ist gestern umgezogen, es hat alles gut geklappt.
Er kannte es ja mal von der Mutter weg aber das ist ja doch immer noch etwas anderes.
Sein Kumpel ist einen Monat jünger, größer als er, obwohl die Mutter sehr klein ist.
Aber die beiden haben das doch sehr gut und ruhig gemeistert, gestern Nacht stand dann der eine Wallach daneben, mit dem sie dann heute auch zusammen auf die Weide sind. Nach und nach kommen so nun die anderen älteren Hengste dazu.
Er hat da wirklich einen super Platz. riesiger Laufstall, der noch getrennt werden kann, direkt da dran großer, befestigter Auslauf, direkt da dran eine sehr große Weide. Und das alles nur für den Winter, im Sommer geht es 24h raus, auch auf sehr große Weiden.
Dazu wird er dort auch betüddelt, der Schmied kommt, Verladetraining etc wird alles mit den jungen gemacht.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Stuten können ja manchmal die Pest in Tüten sein. Montag habe ich das arme Tier zu einem Spaziergang gezwungen, meine Güte, muss das schlimm gewesen sein. Geht aber alleine vom Stall weg und sogar oben am Waldrand in Sichtweite am Stall vorbei völlig entspannt - ggf zu entspannt.

Aber Fazit nach 5 Wochen neuer Stall und jetzt 9 Tagen Urlaub in denen 3 Mal meine RL geritten ist und 2 Mal eine Stallkollegin: wow, ich erkenne mein Pferd kaum wieder.
Das Couch-Potaoe hat zwar nach wie vor seinen Ausschaltknopf - aber wenn der Gang drinnen ist, dann ist da Zug drin, ich hätte das nie für möglich gehalten :ashock: :alol:

Dabei aber wirklich positiv aktiv und reaktiv, sie bleibt dabei gelassen und wird auch nicht hektisch. Fand auch meine Stallkollegin ganz toll, sie saß am Sonntag das 3. Mal drauf und hat halt mal die fliegenden Wechsel probiert und auch Traversalen angetestet usw -> alles easy und vor allem immer entspannt.

Also Stute hin oder her: die würde ich noch mal kaufen. Sie ist da auch so rundherum so entspannt, artig und unkompliziert im neuen Stall, egal was sonst so los ist ...

Mit Ihrem Heunetz hat sie sich jetzt auch so eingegrooved, das das im Grunde für den ganzen Tag reicht, was drin ist. Netzt wird am Nachmittag rein gehängt - ist es Mittags wirklich leer, gibt es halt ne lose Portion bis zum Abendnetz.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2021, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Hab heute einen Zirzensik Kurs mitgemacht. Das war echt witzig, die Kursleiterin auf meiner Wellenlänge und es hat sowohl Pony als auch mir richtig viel Spaß gemacht! Schön, mal über den Tellerrand zu schauen.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2022, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich mach grad Urlaubsvertretung für eine Freundin und hab Sonntag das erste mal auf ihrem Pferd gesessen. Der ist extrem gut ausgebildet, aber leider manchmal ein wenig autistisch- ich mag ihn aber trotzdem ;)

Was ich nur echt krass fand: Der macht halt ganz exakt das, was man ihm sagt- perfektes Lehrpferd eigentlich. Daran hab ich dann aber echt mal wieder gemerkt, wie sehr meine eigene mitgedacht hat und dass wir uns da schon ordentlich aufeinander eingespielt hatten. Bsp: Ich hab bei meiner das Abwenden auf den Zirkel eingeleitet und die ist den Zirkel stumpf selber zu Ende gelaufen, ohne dass ich ihr ne krasse Begrenzung mim Schenkel gegeben hab. Wegdriften nach außen gabs nicht. Auch nicht, wenn ich aufm ersten Hufschlag war ein Wegdriften von der Bande. Den äußeren Schenkel hab ich nur kurz beim angaloppieren minimal nach hinten genommen und danach nicht mehr groß benutzt im Galopp solange ich nicht bewusst Zirkel verkleinern, Abwenden in ne Volte oder nen Seitengang wollte. Sprich, ich hab meiner eigenen offenbar recht gut angewöhnt, dass ich selber faul bin und sie bitte mitdenken soll. Da merkt man erst mal wie viele Fehler bzw. ungenaue Angaben meinerseits die eigentlich so ausgebügelt hat. Wenn viele Pferde in der Halle waren, konnte ich mir sicher sein, sie guckt mit und weicht aus. Der von meiner Freundin läuft stumpf exakt da hin wo Du es ihm sagst, egal ob da jemand oder etwas im Weg steht, meine ganze Bahn war am Anfang ein hin und her Geschwanke, mein Zirkel driftete ab x gen Viereck :angellie:

Der Kerl macht mega Spaß, aber ich muss sagen das ist für mich Höchstarbeit fürs Hirn. Da muss man sich ja permanent konzentrieren, sonst machts irgendwas unter einem, was man nicht beabsichtigt hat :muahaha:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2022, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kenn ich so gut! Wenn ich auf anderen Pferden sitze muß ich auch immer überlegen!
Galopphilfe ist bei meiner einfach an Galopp denken [smilie=timidi1.gif]
Aber tut dem eigenen Reiten auch echt immer wieder gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2022, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
DAS kenne ich auch!

Eine Freundin hat einen absoluten Professor, den ich letztens in einer Einheit geritten bin - erst 45 min Reitsimulator, danach alles auf dem Pferd umsetzen. Das klappt mit ihrem einfach 1 zu 1, das Tier ist der Reitsimulator in echt! :rosawolke:
2 Tage später auf meinem ausprobiert, und der so: "Äh Nö". Der hat halt eigene Ideen und Interpretationen. Und wartet selten auf eine Hilfe sondern tut, was er für richtig hält. Er denkt viel mit und viel nebendran.... Aber gut zu wissen, dass ich THEORETISCH reiten kann wie im Lehrbuch. :alol:

Beide Pferde sind gleich weit ausgebildet, gleich alt, gleiche Rasse und standen früher mehrfach nebeneinander in Platzierungen. Und trotzdem so unterschiedlich....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2022, 12:41 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich merk das momentan tagtäglich. Mein alter kann Lesen und Schreiben und ist mit minimalen Gewichsthilfen und Denken zu reiten. Der Schimmel ist grundsätzlich auch gut und fein ausgebildet worden, aber wenn man weiter ins Detail geht merkt man die Unterschiede. Wäre aber auch traurig, wenn nicht! Die beiden trennen ja immerhin 16 Jahre :mrgreen: . Ich muss mich oft selber ermahnen nicht die gleichen Ansprüche an die junge zu stellen wie an den alten und habe auch feststellen müssen, dass Reiten doch anstrengender sein kann als ich es die letzten Jahre gewohnt war, aber wir haben ein Ziel, wo ich mit ihr hinkommen möchte. Ich bin nämlich auch von der faulen Sorte :angellie: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2022, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Daher hat sich meine RL manchmal auch gern auf die Pferde ihrer Schüler raufgesetzt.
Weil öfter die Frage kam, KANN das Pferd die neue Aufgabe nicht, KANN der Reiter die Hilfen nicht richtig geben,
oder liegt es einfach am Automatismus der alten Eheähnlichen Gemeinschaft zwischen Pferd/Reiter. Besonders denen, die schon so lange ein Team sind.
Wo jeder weiß, was er zu tun hat und man aus dem Muster nicht raus kommt.
Und das war tatsächlich sehr oft ein Problem.

P.s. Der von meiner Freundin eierte mit mir auch gern quer über den Platz...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2022, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Tanne hat geschrieben:
oder liegt es einfach am Automatismus der alten Eheähnlichen Gemeinschaft zwischen Pferd/Reiter. B


:muahaha: :muahaha: :muahaha: you made my day


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2022, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Die gibt es aber tatsächlich, diese Eheähnliche Gemeinschaft. :muahaha:

Fiene konnte das mit der Mutter-RB auch 1a als Lehrpferd: Reiter ist ok - quasi freilaufen mit Reiterm Pferd läuft artig ganze Bahn und Zirkel den Vorschlägen des Reiters folgend, halt so gut, wie sie Lust hatte. Reiter bedient falsch: geduldiges aber konsequenters Ignorieren unverständlicher Hilfen. Es steht Jemand da und sagt, mach mal xyz -> schwupps, Pferd kann Galopp-Schritt und Schritt-Galopp Übergänge.

Mit der Tochter im Lehrgang auch ganz entzückend: die konnte sie schon so ganz an den Hilfen reiten und in Anlehnung, aber da war so bei A-Lektionen eigentlich beim Reiter Know-How Schluß. Pferd lief aber im Lehrgang schön locker und willig, Reiterin hatte alles gut im Griff und bekam dann auch "Strickanleitung" von unten: sogar die Traversalen waren ganz ordentlich, auch wenn die Reiterin original keine Ahnung hatte, was sie da gerade macht. :muahaha:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6822 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454, 455  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de