Simone, die Bilder sind der Knüller! Hahaha ist hab auch echt herzhaft gelacht! Und deine Tochter ist ja sowas von bezaubernd, mit der Krone und den Engelslocken, super niedlich

Das Bild von dem Welpen im Korb find ich auch richtig toll!
Cutie, das Bild was du hier noch mal bei bewölktem Himmel eingestellt hast, ist einfach sehr dunkel, ansonsten von Farbe und Kontrast her doch sehr ansprechend. Wenn man es etwas aufhellt, grade in den tiefen, dann wirkt es viel frischer.
Wenn man im Schatten von Bäumen fotografiert, unbedingt in RAW fotografieren. Das Licht dass durch die Blätter fällt ist leider sehr grünlich, es ist schon so schwer genug, diesen Grünstich aus dem Bild zu bekommen, bei einem jpg ist man da aber ziemlich chancenlos.
Schnucki, man muss ja kein Profi sein, um eine Meinung zu haben! Ich freue mich auch immer sehr über "Laienmeinungen" weil es bei Fotos einfach kein richtig oder falsch, sondern nur ein gefällt oder gefällt-nicht gibt. Jede Begründung, warum etwas nicht gefällt, ist total hilfreich!
Das Pony ist keine Montage, das Bild ist kaum bearbeitet, lediglich minimal aufgehellt in den Tiefen und zugeschnitten. Warum es so eindimensional wirkt kann ich leider auch nicht beantworten. Vielleicht, weil der HG sehr flächig wirkt? Er ist zwar verhältnismäßig dicht und damit nicht so unscharf, wie ich ihn gern hätte, aber trotzdem in der Farbigkeit und Struktur sehr einheitlich, was ihn vielleicht wie eine Art Mustertapete wirken lässt? Vielleicht liegt es auch daran, dass das Bild im Prinzip nur zwei ebenen hat, das scharfe Pony im Vordergrund und die unscharfen Bäume in Hintergrund. Bei einer Wiese mit mehr Gras hat man zumindest vorn noch unscharfes Gras, dann das scharfe Motiv und nach hinten wieder eine abnehmende Schärfe bis zum unscharfen Hintergrund. Dadurch, dass das Gras so kurz ist, hat das Bild keinen richtigen Vordergrund und das Auge kann dem Schärfeverlauf nicht so gut folgen. Das wäre jetzt so mein Erklärungsversuch?
Singvogel, mir gefällt die Pose auch sehr, das war glaub ich Hannos, der das Pony zu kompakt und zusammengeschoben wirkt.