Sparkle, ich verstehe deinen Einwand, die Schulter ist tatsächlich etwas dominant im Bild und so wie sie angeschnitten ist, macht sie nicht den schönsten Hals, der angedeutet Axthieb und der Widerrist fallen recht stark auf. Mit dem Hochkant bin ich aber auch nicht so ganz glücklich, es ist mir ein bisschen wenig Platz in Blickrichtung, wenngleich der Hals besser wirkt. Hmm.. nicht so einfach, aber sehr spannend!
Die Bilder sind übrigens um 20:15 entstanden, also nichts mit Mittagssonne. Eine halbe Stunde später war die Sonne dann weg ;)
Das Baby mit hellem Hintergrund gefällt mir viel besser, das Baby rückt noch mehr in den Mittelpunkt des Bildes und ich finde es einfach weicher, kuscheliger. Beim anderen fällt so auf, dass das ganze eine inszenierte Szene ist, dass das Baby von zu wenig Stoff umgeben ist und irgendwo in einem Raum liegt. Ist natürlich eine alberne Empfindung, weil das andere genau so inszeniert ist, aber man hat das Gefühl, das kleine Menschlein ist in seiner Umgebung gut aufgehoben, wohin gegen es auf dem anderen Bild aus dem Szenario rausfällt, weil es zu groß ist.
Weiß nicht ob man das nachvollziehen kann
Cutie, ich kenne die Bilder schon von Facebook. Das harte Licht ist tatsächlich sehr ungünstig, du könntest das nächste mal, wenn es sich zeitlich nicht anders einrichten lässt, den Schatten von einem Baum oder ähnlichem aufsuchen, einen Reflektor nutzen oder auf die nächste Wolke warten, von denen ja offensichtlich einige unterwegs waren. Sonst finde ich die Bilder aber sehr gelungen, vor allem die ersten beiden. Das erste gefällt mir am besten, weil dort noch etwas grün im Hintergrund und der Zaun im Vordergrund sind. Beim zweiten hast du sehr eng geschnitten, da hätte ich ein bisschen drumherum schöner gefunden.
Das dritte ist mir zu schlecht ausgeleuchtet, die Schatten im Gesicht des Pferdes sind mir zu dunkel. Wenns ein RAW ist müsste man da aber in den Tiefen noch etwas hochholen können. Bei diesem Bild kann ich mir auch Quer gut vorstellen, dann ist etwas mehr Platz in Blickrichtung, so ist es fast ein bisschen knapp.
Hannos, rosa ist das Pferd bei mir nicht, du hast aber recht, das erste Bild hat deutlich mehr rotanteile, das zweite ist von den Farben besser. An dem dichten HG war leider nichts zu ändern, der ist schon echt optimal gelaufen, mehr hat die Weide nicht hergegeben. Obwohl die echt schön war, ist diese Baumreihe hinterm Zaun einfach sehr "doll". Einfach sehr hoch und dicht. Die Freistellung ist leider wirklich etwas wenig, ich hätte noch etwas die Blende öffnen können, die Bilder haben ne 3.5er Blende, aber bei 2.8 ist der Ausschuss noch höher, darum blende ich lieber ein wenig ab.
Hier ist das Bild noch mal in etwas dunkler und weniger rot, besser?