Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. September 2025, 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:11 

Tolles Bild ... und der Puschel ist bei dir schwarz und kurz ...damit es eben NICHT das Gesamtbild stört ... so find ich das gut !

Wenn die Trense so sehr scheuert ... ( Hallo - Fettnapfverdächtige Frage die II. ) - dann paßt die doch einfach net - oder bei Allergie - ist es schlechtes (billig gegerbtes) Leder ??? So China-Schrott ! ? !

Net hauen ... bitte !

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:11 

Dankeschön SoS :-D

ähm unterm sattel hatten wir es mal eine zeitlang - ich möchte dazu sagen SIE HAT EINEN MASSSATTEL! aber Madame meinte es wäre trotzdem notwenig wenn es etwas mehr kuschelig ist *augenroll* nu gehts wieder ohne...

unter springsättel finde ichs jedoch auch sinnvoll ein Fell darunter zu legen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:14 

Wie sagte mal jemans zu mir?? 'Mensch, das ist ein Pferd und die sind für den Outdoor-Gebrauch gedacht' :mrgreen: also zu viel puscheln find ich auch schwachsinnig :?

Ich hab für meine Zippe mal ein Halfter mit Lammfell im Genick und über der nase gekauft. Mit dem juckt sie sich immer :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:15 

chabau hat geschrieben:
'Mensch, das ist ein Pferd und die sind für den Outdoor-Gebrauch gedacht'

:hu:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:16 

Ich hab jetzt zumindest den Sinn von so Lammfellpads nicht in Frage gestellt ...

Mich hat nur das Zeug am Kopf verwundert ....
Kenne Pferde, die haben das am Stallhalfter - und SO VIEL davon, dass man fast nur noch die Schnallen sieht ...
Da sag ich jetzt mal NIX dazu ... :-?

Bin ja jetzt "aufgeklärt" :mrgreen:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:16 

@ idgi: So ein einseitiges Fell finde ich auch viel besser, das sieht man wenigstens nicht!

Zu unterm Sattel:

Es bringt nichts, wenn es auf der Schabracke liegt. Deswegen nutzen es die meisten eh nur zwecks der Optik (ich z.B. - aber auch nur im Winter :mrgreen: ). Die anderen die denken es bringe was sind dumm :alol:

Zum Trensenpuschel:

Viele sind ja der Meinung, dass da unbedingt ein Plüschi hingehört, wenn die Trense am Genick nicht unterlegt ist. Also bei einer stinknormalen Trense oder einer Rundgenähten hauen die da Plüschi drauf, weil das Pferd sonst Aua hat :daemlich:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:17 

idgi eben, gerade bei Maßsätteln absoluter quatsch. Die sind so angepasst das man eine dünne Satteldecke drunter tut, damit, ACHTUNG! Das Leder nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird!

Meine dich damit ja gar nicht persönlich, sondern alle anderen: Mein Pferd benötigt 300 Satteldecken drunter-Fraktion.

Übrigens muss ich Sparkle auch da recht geben. Meiner Stute passt z.B KEINE Trense, die man so kauft, die müssen ALLE geändert werden. Die meissten sind IMMER zu eng am Ohr, sodass das Ohr eingeklemmt wird *kotz* und die Seitenriemen vom Nasenriemen sind VIEL zu weit vorne, sodass sie auf das (Jochbein?) drücken!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:22 

sparkle keine angst - ich werde dich nicht hauen :wink:

also Trense hat 550,00 € gekostet und ist eine Maßtrense, aus deutschem Leder.. liegt daran dass das Fräulein seeeehr ganz arg fürchterlich empfindlich ist bei ALLEM!!! deshalb ja schon die teure Ausstattung..zuvor hatten wir eine Döbert-trense..da war nach paar anziehen der kopf blutig...nun sind MANCHMAL n bischen die Haare weg, aber da gibts schlimmeres.. :asad:

und sie hat so ein feines Genick..das sich eben leicht mal entzündet, wenn sie sich mal etwas ins Halfter hängt usw..deswegen ist bei uns alles gepolstert :roll:
:evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:22 

nur mal so nebenbei: Ich glaube mich dunkel erinnern zu können dass idgis trense ein maßdingens ist und mehr gekostet hat als mein Pferd mich im ganzen Monat kostet :alol:

insofern glaube ich nicht, dass es billiges oder schlechtes Leder ist. Und ich kenne auch so tierche die da extrem nölig und piensig sind.

Meins hat zwar empfindliches Fell (füchse halt) aber piensig ists zum glück nicht. Der kann man die trense auf den eingematschten kopf schmeißen und es ist ihr egal *gg*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:23 

haha 2 dumme ein gedanke oder wie man sagt ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:26 

SektOderSelters hat geschrieben:
idgi eben, gerade bei Maßsätteln absoluter quatsch. Die sind so angepasst das man eine dünne Satteldecke drunter tut, damit, ACHTUNG! Das Leder nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird!
!

Gebe dir ja größtenteils recht.. aber wenn sie doch MIT decke drunter besser läuft als ohne?

genau dabadu: extremst empfindlich Bsp. ich habe ihr (nach mehreren gebißarten) letzendlich ein KK-Ultra gekauft..erst lief sie gut, nach einiger zeit fing sie das Kopfschütteln an und wollte sich rausheben, TÄ da, Zahnärzte da usw.. dann hatte ich mir von einer stallkollegin das KK-Ultra ANATOMISCH geformt geliehen und siehe da..alle Probleme beseitigt..man muß es erst "nur" herausfinden :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:35 

Danke idgi ... ich frag ja auch nur (ok - bissi ironisch) weil ich das wirklich nicht kenne und daher nicht versteh !

Meine Pferde waren wohl auch eher das "Outdoor-Modell" ... noch dazu haben wir weniger Leder am Kopf ... UND benutzen völlig anderes Leder ! (Nichts was gefärbt, lackiert oder aus mehreren Schichten genäht ist)
"Schwarzes" Lederzeug gilt bei uns per se als "Minderwertig" !

Daher meine Fragen ... :wink:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:36 

cocoloco hat geschrieben:
Bild

Das ist ein wirklich klasse Bild!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:43 

Sparkle hat geschrieben:
Danke idgi ... ich frag ja auch nur (ok - bissi ironisch) weil ich das wirklich nicht kenne und daher nicht versteh !

Meine Pferde waren wohl auch eher das "Outdoor-Modell" ... noch dazu haben wir weniger Leder am Kopf ... UND benutzen völlig anderes Leder ! (Nichts was gefärbt, lackiert oder aus mehreren Schichten genäht ist)
"Schwarzes" Lederzeug gilt bei uns per se als "Minderwertig" !

Daher meine Fragen ... :wink:

S*

:wink:
Wäre auch sehr froh wenn Weini-Schatz nur in "ganzklitzekleinesbischen" mehr Outdoor -Modell wäre .. :roll:
kein schwarz *große augen mach* aber stimmt, wenn ich mal so drübernachdenke ist bei "euch" alles in brauntönnen gehalten.. dafür habt ihr aber nicht so viel glitzer *ätsch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2009, 11:48 

@ idgi. Ja sowas ist echt anstrengend. Meine verliert allenfalls mal ihr fell, aber wird wenigstens nicht gleich wund. Und schmerzempfindlich ist sie so gar nicht.

Wir hatten aber auch mal so nen empfindlichen Hansel am Stall. Der wurde im winter dann geschoren weil er zu sehr schwitzte... GROßER FEHLER!

Der arme Kerl war trotz brustschutz unter der decke nach ner knappen woche blutig gescheuert. Wir haben zig decken durchprobiert in zig kombinationen, mit extra glatter innenseite etc. Mal weiter eingestellt mal enger. Nichts hat geholfen. Die verbindung aus geschoren und empfindlich reichte, dass der überall wo die decke sich auch nur minimal am pferd entlangbewegt hat (was man eben nicht vermeiden kann) faustgroße blutige udn suppende stellen hatte. So z.B. am der Brust, an der Schultr, am Rücken, auf der Kruppe an den seiten des bauchs etc. Wir hatten echt panik wie wir den über den winter bekommen solln. Auch unser TA war ratlos. Weil decke einfach ablassen bei minustemperaturen ging ja auch nicht mehr.

Wir waren heilfroh dass es in dem jahr schon recht früh wärmer wurde und sein fell schnell nachwuchs *schwitz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44916 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 645, 646, 647, 648, 649, 650, 651 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]