Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:13 

Sie hat es quasi am Bahnpunkt A erledigt :-? ..... 20m weiter ist der Ausgang und dann kommt Feld....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:14 

Na hoffentlich muss dein Pferd nicht mal auf dem Platz... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:20 

Fabelhaft hat geschrieben:
Sie hat es quasi am Bahnpunkt A erledigt :-? ..... 20m weiter ist der Ausgang und dann kommt Feld....

:ashock: Das könnt ich auch nicht haben....die paar Meter sollten drin sein... :mad:

Und nein, mein Pferd strullert nicht beim reiten (zum Glück? :wink: ) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:23 
MODERATOR

Also ich kann Fabelhaft verstehen. Es geht ja hier nicht nur ums Pinkeln, sondern generell ist ja schon frech einfach auf den Hof zu latschen, obwohl dran steht, dass es verboten ist. Und ich finde es macht keinen Unterschied, ob ein Kind, oder ein 50jähriger Mann an den Reitplatzrand pinkelt. So benimmt man sich einfach nicht, vorallem wenn man auf dem Grundstück sowieso nur geduldet ist. Ich finde es auch immer wieder erschreckend wie viele es als selbstverständlich ansehen auf den Hof zu laufen und sich dort zuhause zu fühlen. Hatte neulich auch so ein erlebnis: Hab meiner Stute grade hinten den Huf ausgekratz, als plötzlich ein fremdes Kind vor mir stand, also direkt hinterm Pferd. Das Kind hat irgendwas gefragt, aber meine Antwort war erstmal "Weg vom Pferd!" Daraufhin durfte ich mir gleich von der Mutter anhören, dass ich ja wohl ruhig die Frage beantworten könnte anstatt das Kind weg zu schicken. Klar und ich bin dann der dumme, wenn das Kind den Huf dann im Gesicht hat :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:30 

Tja, auch wir waren alle mal klein und wo waren wir? Richtig, auf den Höfen und haben uns die Pferde angeguckt. Daher stört mich das nicht, wenn Leute zum gucken kommen und auch fragen. Kinder, die direkt hinterm Pferd stehen, sage ich auch dass sie da nicht stehen sollen, sage warum und dann beantworte ich auch gerne die Fragen. Ich hab mich damals wie Bolle gefreut, wenn ich mal ein Pferd streicheln durfte!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:36 

Ja, da hast Du recht Schlumpfine, und ich find das auch halb so wild..bei uns fallen auch wahre Horden ein manchmal am WE bei schönem Wetter (ist ja nicht so oft dieses Jahr :alol: )
Solange die nicht durch die Stallungen laufen oder ungefragt alle betatschen...sollen gerne zuschaun..

ABER..direkt neben den Reitplatz strullern..sorry...das geht gar nicht.. :mad: Bis zum nächsten Busch bzw bisserl abseits sollte man es schaffen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:40 

Zitat:
Daher stört mich das nicht, wenn Leute zum gucken kommen und auch fragen.

Und das ist genau der springende Punkt: sie fragen nicht. Sie kommen einfach reinspaziert und "fühlen sich zu Hause", wie Bajana so schön sagte, einige Experten marschieren auch noch in die Ställe und packen die Pferde an, ganz toll.
Einige wenige fragen natürlich, ob sie sich mal den Hof anschauen können und da sagt keiner "nein", insbesondere dann nicht, wenn Kinder dabei sind. Und ja, die dürfen dann auch mein Pferd mal streicheln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:44 

Zitat:

Und das ist genau der springende Punkt: sie fragen nicht. Sie kommen einfach reinspaziert und "fühlen sich zu Hause", wie Bajana so schön sagte, einige Experten marschieren auch noch in die Ställe und packen die Pferde an, ganz toll.
Einige wenige fragen natürlich, ob sie sich mal den Hof anschauen können und da sagt keiner "nein", insbesondere dann nicht, wenn Kinder dabei sind. Und ja, die dürfen dann auch mein Pferd mal streicheln.

Sowas haben wir auch :mad: GAnz toll auch jetzt im Sommer, wo Leute aus dem naheegelegenen Dorf kommen und die Pferde auf der Weide fuettern [smilie=22_yikes.gif] :daemlich:

Ich fände es auch nicht schlimm wenn mal jemand vorher fragen wuerde (solche Leute gibts ja gottseidank auch)

Ich wuerde mein Kind im uebrigen auch nicht in aller öffentlichkeit auf einen rasen pinkeln lassen ... dann wenigstens ein Gebuesch aufsuchen wenn es so dringend ist! Find eich irgendwie auch nicht so angenehm fuer das Kind (auch wenn es dem Kind in einem gewissen Alter wohl egal ist :wink: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:45 

Zitat:

Mit "fragen" meinte ich eigentlich Fragen zum Pferd oder eben die Art von Fragen, die Kinder eben so stellen ("Wie heißt das Pferd?") :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 12:55 
MODERATOR

Meine Erfahrung sagt 90% verhalten sich so, dass es mich stört. Die Eltern gucken Seelenruhig zu, wie die Kinder an die Pferde latschen. Vielleicht bin ich da ein bisschen sensibler als andere, weil meine eben wirklich ein ziemlich loses Hinterbein hat und auch gerne mal schnappt, aber das kann mit jedem Pferd passieren.
Und was auch nicht selten ist: In den Stall laufen und füttern, mit einem selbstverständnis das nicht auszuhalten ist.
Klar gibt es auch welche, die Fragen erstmal, ob sie auf den Hof dürfen und fragen auch, bevor sie ein Pferd andatschen und achten darauf, dass die Kinder "bei Fuß" bleiben, aber das sind ehr Ausnahmen, der großteil benimmt sich wie die Axt im Walde.
Und ich kann mich nicht dran erinnern, dass meine Eltern mit mir jemals auf andere Höfe sind, nur auf solche, wo explizit Ponyreiten angeboten wurde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:03 

Wir sind da komplett ohne Eltern hin :wink:

Und die Kinder gehen ja meist nicht direkt ans Pferd, sondern bleiben vorher stehen. Die fallen dem ja nicht um den Hals :roll: Das macht mir nichts.

In die Stallgassen traut sich aber keiner.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:11 
MODERATOR

Also die meisten die hier mit Kindern einfallen haben so kleine Kinder, dass die noch nirgendwo alleine hin gehen, mehr so die Altersklasse 3-6 Jahre.
Und vielleicht sind die Leute bei Euch zurückhaltender, aber mir ists auch schon passiert, dass ich Trensen wollte, Halfter runter, Trense vom Haken genommen und sehe ein Vater mit Kind aufm Arm direkt vorm Pferd stehen und Kind tatscht grade an die Nase. Und ehrlich gesagt da sehe ich rot. (Man erinnere sich, dass ich schon einen Stall verlassen musste weil meine Zicke ein Kind gebissen hat.)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:21 

Ich kann Fabelhaft auch verstehen, das ist ein Privatgrundstück, ganz egal ob da Pferde stehen! Wenn jemand deren Garten latscht - weil zufällig das Tor offen steht, dem Kind die Hose runterzieht und es hinpinkeln lässt, dann sagen diese Personen sicherlich nicht "och, der musste halt dringend".

Und ungefragt überall rumlaufen finde ich auch nicht okay. Bei uns kommt öfter ein Papa + Kind und schauen sich die Pferde an (Kind liebt mein Pferd). Die fragen aber, bevor sie anfassen und füttern tun sie auch nicht. Aber es kamen schon Leute ungefragt in die Stallgasse, datschen alle Pferde der Reihe nach an - eins hatte Pilz. Oder sie füttern einfach - eins hatte gerade erst Kolik OP, oder deren Brot war schimmelig. Kommentar: "wir dachten Pferden macht das nichts aus". Und nach solchen Vorgängen wird man rigoros. Es sagt keiner was, wenn jemand kommt und guckt und auch fragt, aber einfach so merkwürdiges Benehmen geht gar nicht.

Und ja, ich war als Kind auch einfach so am Stall, aber ich wäre niemals einfach irgendwo reingelatscht und hätte irgendwas gefüttert!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:24 

Hier ging's aber nicht ums Füttern... :roll:

Mal ganz abgesehen davon, dass jedes Pferd eine gewisse Grunderziehung genossen haben sollte und keine Menschen beißt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2009, 13:26 

Bei uns waren sie so dreist, in die gerade leer stehende Offenstallanlage die Kinder reinzuschicken und dort die Äpfel zu pflücken, weil da ja genug sind. Das das ein privatgrundstück ist, eingezäunt, und das Tor nur auf war, weil ich gerade mit dem Auto was abgeholt habe, fanden die Leute uninteressant.
Und: es geht nicht um drei Äpfel, sondern die Leute hatten zwei Leiterwagen dabei.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]