Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 13:19 

Warum bitte sind Friesen als Reitpferde total unnütz???? Die modernen Friesen bringen doch (wie man sieht ) die gleiche Leistung wie jedes andere durchschnittliche Warmblut was so in unseren Breiten in L und M rumspringt????

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 14:01 

Weil für mich bestimmte Rassen von meinem Standpunkt gesehen unnütz sind. Bei den Friesen gibt esnur wenuge die gescheit galoppieren können.
Mein Anspruch an ein Sportpferd ist ein gänzlich anderer. Sind für mich Liebhaberpferde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2013, 21:24 

feuerblitz hat geschrieben:
Springt er denn ordentliche Wechsel?
Wäre jaecht schade, wenn du nicht weiterkommst. Ich finde Friesen als Reitpferde ja wirklich total unnütz, aber der hat echt was.

Bei Melle ists echt schwer-weiß nicht ob wirs schaffen ihm das klar zu machen :keineahnung:

Thoma springt die Wechsel ohne Probleme.

Für mich sinds ganz normale Pferde, gute Pferde und schlechte Pferde gibts in jeder Rasse

Meine Schwarzen sind schon toll :rosawolke: auch ohne Wechsel :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 09:11 

Ich finde die ja toll. Optisch auf jeden fall. Aber fuer mich zum reiten einfach zu unelektrisch und unkommod. Mein ruecken findet die nicht so toll zum sitzen. Bewundere die lieber von unten. Ist auch gar nicht boese gemeint.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 14:41 

cora78 hat geschrieben:
Ich finde die ja toll. Optisch auf jeden fall. Aber fuer mich zum reiten einfach zu unelektrisch und unkommod. Mein ruecken findet die nicht so toll zum sitzen. Bewundere die lieber von unten. Ist auch gar nicht boese gemeint.

meine jetzigen Schwarzen sind beide elektrischer als alle meine Warmblüter, die ich momentan reite - elektrisch aber gar nicht blöd dabei. Echt toll zu Arbeiten auch bei der Handarbeit oder der Erarbeitung der halben Tritte...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 16:48 

Meiner auch, der ist wesentlich elektrischer als alle WB am Stall, der flippt ja schon aus wenn 3 Blätter hinter ihm runterfallen :))))

Gestern stand ca 30 meter weg vom Putzplatz ein Boxengitter am Baum gelehnt. Tja, anbinden und putzen war leider nicht mehr möglich..

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 17:25 

Hex das Fallt aber nicht unter elektrisch in der Arbeit sondern einfach nur blöd...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 19:23 

So "elektrisch" war mein kleiner auch - das ist aber gsd vorbei und er ist "nur noch unterm Sattel elektrisch" so wie sich's gehört ;-) mein floh hat allerdings das gemüt was man wohl eher einem Friesen geben würde ... Zum ausreiten sehr entspannend gggg

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 20:00 

Wie kommt ihr immer nur alle darauf das Friesen ein ruhiges Gemüt haben????? Ist irgendwie ein weitverbreiteter Irrglaube... Vielleicht war das früher mal so, aber alle die ich kenne sind irgendwie ziemlich fleissig und wach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 20:06 

Meine Freundin hatte zwei gekörte friesenhengste, der eine war absolut brav, aber vom alten Schlag, der Junge war sportlich, frech, glotzig und ein Büffel. Zum anschauen war der toll, aber mehr... Ich weiß nicht, der hatte auch richtig Trab, aber die is zu den Warmblütern umgestiegen für den Sport. Ich hätte den nicht gewollt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2013, 20:31 

Beim FPS gekörte Hengste? Darf ich (rein aus Interesse) fragen, um welche Hengste es sich da handelte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 08:29 

hex - weil ich eben nur solche exemplare kenne :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 14:01 

gigoline hat geschrieben:

Dito

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 18:33 

gigoline hat geschrieben:

Ich kenn fast nur die die das andere Vorurteil bedienen - bekloppt, schreckhaft und unerzogen, weil die Besitzerinnen ein schwarzes Pferd mit Wallamähne haben wollten aber sich leider nicht die Mühe gemacht haben vorher mal den Umgang mit mehr als 300 g Pferd zu lernen. Gerne auch noch vollständig beklötet, weil Friesen ja beim Kastrieren gerantiert umgehend versterben. Stuten kommen in dieser Welt nicht vor. Ist jetzt extra so extrem ausgedrückt, weil diese Leute echt die Pest sind und ihre Pferde damit leider auch. Und ich glaube schon, daß es Rassen gibt, die einen Deppen am Strick tendenziell eher vertragen als andere - Friesen gehören da eindeutig nicht dazu.

Und damit komme ich zu denen, die ich GsD auch kenne - tolle, feine Pferde, am Seidenbändel zu führen, sensibel und eifrig unter dem Reiter. Weil sie die Feinheit mitbringen und entsprechend erzogen wurden.
Ich habe ne zeitlang einen Friesen in Beritt gehabt, der war echt ein Traum. Allerdings mit der Einschränkung daß ich den heute - 15 Jahre und vier Bandscheibenvorfälle später - sicher nicht mehr "sportlich" reiten könnte.

Dazwischen kannte ich noch zwei Friesen, die bekloppt aber trotzdem erzogen waren und die "ihre" Menschen gefunden hatten, die mit ihnen umgehen konnten und trotz allem Spaß an ihnen hatten.

Was ich nicht kenne sind Friesen, die einfach nur nette und anspruchslose Gemütspferde sind, von "jedem" zu reiten und zu führen. Gibts vermutlich, ich kenne aber keine :alol: .

Mein Fazit - ich würde keinen haben wollen, aber ich kann versthenen, das man mit ihnen glücklich werden kann. Und die Leute die ich kenne die (ländl.) mit Friesen Turniere geritten sind haben das auch alle aus Spaß an der Freude getan, keiner von denen hat sich einen Friesling gekauft um damit irgendwann Grand Prix zu gewinnen, aber die ein oder andere hatte schon Spaß daran auszutesten, wie weit es denn so ging. Und denen habe ich jede gute Note gegönnt, die gingen nämlich damals (meine Turnierzeit ist auch mind. 15 Jahre rum) bei zwei gleich guten Ritten je nach Richter mit 4,0 oder 8,0 nach Hause...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 18:53 

Ich kenne Friesen, die in Dressurpferdeprüfungen platziert waren und in "normalen" Dressurprüfungen bis M regelmäßig ganz gut dabei sind.

Die hier z.B.:
http://www.rimondo.com/horse-details/86 ... omme-Jelte

So, jetzt haben wir bald alle Varianten durch. :alol: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]