Pegasus hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Aber warum man da nicht zumindest minimale Voruntersuchungen macht ob das Pferd nicht will oder einfach nicht kann erschließt sich mir nicht

Naja, diese Untersuchung könnte auch darin bestehen, daß sich mal ein fähiger Reiter draufsetzt und schaut, ob das Phänomen weiter besteht...es klingt ja so als säße das Problem oben drauf.
Gruß
Lustige Idee, wenn er keinen lange genug oben lässt um seine Fähigkeiten zu zeigen

.
Ein fähiger Reiter sollte eigentlich auch von selbst drauf kommen, dass man erstmal schaut ob das Pferd gesund ist bevor er seine Fähigkeiten zeigt. Ist ja schon irgendwie scheiße erst nach x versuchen festzustellen, dass das Tier Schmerzen hat.

. Man muss ihn ja nicht gleich durchs MRT schieben, aber zumindest mal nen Osteo draufschauen lassen. Wenn der nix findet kann man ja immer noch mit dem Beritt beginnen.
Das Problem ist nicht, dass der bissl doof tut, sondern dass er nichtmal jemanden aufsteigen lässt, weil er in den Flugmodus geht sobald Last in den Sattel kommt, und zwar nicht nur ein bißchen (lt. Besitzerin auch dann, wenn genug Bodenpersonal dabei war). Reitversuche gab es am vorigen Stall, auch von „Profis“.
Die Besitzerin macht zwar im Umgang nicht den sichersten Eindruck (was auch dran liegen kann dass der Zossen ziemlich imposant ist und sie höchstens 50 kg wiegt, wenn der den Kopf hoch nimmt hebt sie quasi ab) und warum sie sich ausgerechnet dieses Pferd gekauft hat erschließt sich mir nicht, außer dass sie einige meiner verfestigten Vorurteile bedient, weil ich genau die Kombination - kleine Frau, großes schwarzes Pferd, Probleme - schon öfter erlebt habe

. Aber im Sattel hat sie nichts vermurkst, dazu kam es nie. Für mich klingt die Geschichte nach Proberitt unter Schmerzmittel, von daher kann ich nicht wirklich nachvollziehen dass man da nicht mal ansetzt

. Im Umgang ist das Pferd brav und unkompliziert, also weder „dominant“ noch arschig, mag aber weder im Genick noch im Bereich der Brustwirbelsäule angefasst werden.
Mal schauen. Vielleicht liege ich ja falsch und die Stallkollegin kriegts hin.