Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. August 2025, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 604, 605, 606, 607, 608, 609, 610 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 08:26 

yvi hat geschrieben:
Bild

...Fliegt ihr da ne Wespe am Kopf rum? :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 11:00 

Scheint so :mrgreen:

Vignette ist künstlich. Bis auf die UWW Bilder, da ist sie dank Schrotti Tamron echt :mrgreen: Das ging aber eh nicht, ist eigentlich kaputt und sagt immer Error 01

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 11:13 

Bronzo hat geschrieben:

@ Liesi: ob das Fotografieren was für Dich ist, kannst du nur selbst beantworten. :wink:
Aber vielleicht hast du ja einen Bekannten, der sowas macht und dich ein bisschen mit der Kamera spielen lässt?
theoretisch kann man auch mit ner kleinen Digicam anfangen und erstmal ein bisschen drauflosschiessen. sich im Bildaufbau und motivwahl üben und sehen, ob man überhaupt "inspiriert" ist.
Ich meine, DARAUF kommt´s im Endeffekt an. Sch** drauf, ob man "gut" oder "schlecht" ist. es muss erstmal spass machen. die wenigsten von uns verdienen damit ihr täglich Brot.
Wenn Du Dir ne Spiegelreflexkamera anschaffen willst, würde ich wohl zu Canon oder Nikon raten. Im Endeffekt sind alle gut, aber bei den beiden Marken ist glaube ich das Zubehör am leichtesten zu bekommen. Vor allem gibts da auch No-Name-Kopien, die echt gut und günstig sind. Ausserdem ist da wohl auch der Markt für Gebrauchtware am grössten, einfach weil die beiden Marken absolut dominant vertreten sind.

Wie man am besten lernt?
Erstmal durch übung. Bei ner Spiegelreflexkamrea sollte man sich den einen oder anderen Ratgeber durchlesen, (gibts zu hauf im Internet) um zumindest in der Theorie zu verstehen, was die einzelnen Einstellmöglichkeiten bewirken. Vor allem Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Iso. Mit dem Wissen weiter rumprobieren und üben.
So machens die meisten am Anfang, denke ich. Sich später mit anderen (Hobby-) Fotografen auseinandersetzen und austauschen und wenn Lust und Geld da ist, auch mal workshops besuchen, kommt dann automatisch. Ich denke, dass das für HOBBY-Fotografen ok ist, um zu "lernen".

Ich habe niemanden in meinem direkten Umfeld, der fotografiert bzw. die eine die ich kenne gibt Ihre Kamera grundsätzlich keine einzige Sekunde aus der Hand.
Ich glaube ich hätte Spass an einer Spiegelreflex bzw. weiß ich eigentlich garnicht was es für möglichkeiten mit "kleineren" Digitalkameras gibt.
Ich habe eine uuuuralte Canon Cybershot...mindestens 10 Jahre alt und seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr aus dem Schrank geholt, weil die Bilder einfach nichts sind. Da macht das Handy ja bessere..

Was wäre denn ein "Einsteigermodell"?
Ich sehe sehr fot Motive wo ich denke, dass ich die sehr gern fotografiert hätte...das kann morgens im Sonnenaufgang der Feldhase sein, der am Löwenzahn nagt, der Graureiher, der am Betonbecken sitzt zwischen Schilf oder auch die Amsel auf der Regenrinne.
Ich finde gerade Kleinigkeiten des Alltags so toll, kleine Ausschnitte, Details.....ich kann das nicht so beschreiben.

Mal an den Bildern von Yvi gemessen, so Container in einem Hafen, Brückengeländer, alte Maschinen an der Kiesgrube usw..das "fasziniert" mich irgendwie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2012, 11:17 

Liesi, wenn du magst, kannst du gerne mal mit meiner Canon herum probieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 07:35 

@ Bronzo,
danke für den Tip mit dem Weißabgleich. Nachdem du das geschrieben hast, hab ich mal nachgeschaut. Der stand auf manuell, ich hab das aber nicht eignestellt, hatte mich nur über die rosa Bilder gewundert :mad: Wußte ja gar nicht wo man das einstellt :mrgreen:
Meine Kamera hat ein Eigenleben :twisted:

@ Yvi,
ich finde die Teti Bilder auch schöner. Ich mag das Warme bei den Bildern. Die anderen sind mir zu "kalt".
Mag aber vielleicht auch an dem Kontrast Natur vs Stadt liegen :keineahnung:

@ Rocket, danke, das ist auch mein Lieblingsbild :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 07:36 

Bronzo hat geschrieben:
jo!
DAS find ich auch geil. (auch, wenn die Babyhand etwas ausbrennt, sorry :aoops: )

Ich sehe was du meinst, aber wie hätte ich das verhindern können?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 08:05 

Als gelegentlicher Mitleser und regelmäßiger Fotobestauner habe ich nun auch mal eine Frage: schon vor längerem hat hier jemand einen Link mit einem "Fototutorial" gepostet - das war irgendwie so ne Anleitung mit Basiswissen Fotografie. Leider habe ich mir "damals" den Link nicht gespeichert - und nun finde ich ihn nicht :-(

Könnte mir den nochmal jemand geben? Habe gerade Urlaub, mit meiner schon vor längerem gekauften Spiegelreflex ein paar grottige Fotos gemacht und nun möchte ich mir doch die Zeit nehmen mich in das Thema etwas tiefer einzuarbeiten...

Lieben Dank vorab :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 08:51 

Guck mal hier

http://rofrisch.wordpress.com/anfangerkurs/

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 14:50 

Da meine Bilder ja alle rosa waren, ist jetzt eben alles sw oder sepia :mrgreen:

Die kleine Lilly :wink: ACHTUNG SPAM! :mrgreen: Die ist einfach zu süß!

Was will ich nur werden, wenn ich mal groß bin?

Bild

Nicht kitzeln!!

Bild

In dem Alter ist noch alles witzig :-D

Bild

Bild

Sein oder nicht sein! :mrgreen:
Bild

:P
Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 15:06 

Wie niedlich :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 03:51 

Die Teti-Bilder finde ich super. Ich mag die Lichtverhältnisse total.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 10:17 

@ Cutie: :ashock:

Echt geil.
Mag am liebsten den "Hamlet"

Den Rosa-Weißabgleich musst du aber nicht gleich mit schwarz-weiss bekämpfen. (wobei das S-W hier echt seinen Reiz hat)

Den kann man nachträglich noch angleichen. Z.B. in Photoshop, oder Light-room.

Photoshop: Mach eine "Tonwertkorrektur"
Dann nimmst Du die untere Pipette ( Da sind drei, eine für Schwarz, eine für mitten eine für Hell. Du nimmst die für "hell")
Dann klickst Du mit der Pipette im Bild auf etwas, dass eigentlich weiss sein sollte. Bspw. das Kleid. (Denke, das war in Natura weiss?)

Dann sollte sich der Farbraum entsprechend angleichen. Du sagst Photoshop damit quasi: "interpretiere das, was ich geklickt habe als "weiss".
Die restlichen Farben sollten dann folgen und wieder natürlich werden.
Sollte das noch nicht ganz der Fall sein, dann nimmst du die mittlere Pipette und klicjkst in etwas sehr dunkles, fast schwarzes.

Etwas anderes macht der Automatische Weissabgleich der Kamera auch nicht. der sucht sich etwas, was er für weiss hält, und gleicht die restlichen Farbtöne daran an.

Habe mir erlaubt, das mal mit einem Deiner Fotos zu machen, als Beispiel. Hoffe, das ist ok.
Hoffe, man kanns sehen, habs mal anders hochgeladen, als sonst. Ist ja nicht mein Foto :wink:
Lösche es auch, sobald du es hier gesehen hast.

(Manchmal muss man ein bisschen mit den Pipetten in dem Gebiet rumklicken, bis es passt. ist nicht immer gleich ideal, wenn du einfach in was weisses klickst. bei dem Bild unten ging es zum Beispiel nicht gut, wenn ich auf die rechte seite vom T-Shirt geklickt hab, die war wohl zu hell. Es wurde besser, wenn ich auf die etwas dunklere Fläche vom Shirt, von hier aus links vom Fuß geklickt hab. Die mittlere Pipette nutzte ich dann im dunklen Bereich am Stuhl im Hintergrund.)

Bild

nicht ideal, aber natürlicher :-D

Zuletzt geändert von Bronzo am 28. August 2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 10:26 

Ach cool!
Danke für die tolle Erklärung!
Hatte auch die Tonwertkorrektur gemacht, da ist aber nicht sooo viel passiert, danach hab ich bissi Farbe rausgenommen, das sah aber schei**e aus [smilie=timidi1.gif]
Ich werd es mal so probieren wie du es erklärt hast. Dein Ergebniss gefällt mir gut! :wink:

Ich finde die Lilly Bilder auch gaaanz toll und finde sie auch in s-w und sepia grad gut so :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 10:33 

cutie hat geschrieben:

Ich finde die Lilly Bilder auch gaaanz toll und finde sie auch in s-w und sepia grad gut so :-D

Jip. Finde ich auch.

Meinte nur, dass man weil einmal der WA in die Hose gegangen ist, nicht unbedingt gleich die Farben killen MUSS. Das kann man retten. :-D

Achso: mit der Tonwertkorrektur geht das nicht, wenn man "nur" auf Automatisch klickt. Dann interpretiert es das rosa immernoch als weiss. weil ihm die Kamera das so vorsagt, nehme ich an. Darum passiert da nicht so viel.
Das muss dann manuell gemacht werden.
Einen guten und echten "AUTO"-Modus hat hierfür Lightroom. Das ist eigentlich auch für das normale Foto-Pimpen (solange du es nicht verändern willst) das bessere Programm.

EDIT:
Ein Problem gibts dabei: Wenn du unten Dein logo in "echtem" weiss schon drin hast, verschieben sich beim bearbeiten natürlich auch dessen Tonwerte. Kann sein, dass dann das Logo nen Farbstich kriegt. Also. Logo nachträglich erst reinmachen :wink:

Zuletzt geändert von Bronzo am 28. August 2012, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2012, 10:51 

Gestern ist Elements 10 in meinen Briefkasten geflattert, damit werde ich also jetzt üben :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 604, 605, 606, 607, 608, 609, 610 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]