Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2025, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:54 

Phillis hat geschrieben:
True in diesem Block durfte bisher jeder seine Meinung offen schreiben und es wurde auch mal was diskutiert oder nachgefragt oder etwas genauer begründet, zum Austausch ist das hier ja geadacht- aber es blieb immer sachlich, freundlich und respektvoll. Und mir stößt es sauer auf, dass sich das promt nach Deinem Einzug hier ändert :? Und blue hat echt nichts schlimmes geschrieben. Hier ist keiner perfekt, aber nur wenn man Dinge auch mal gemeinsam refelktiert, bringt das hier was (und dann ist es auch schöner, wenn die anderen sich mal mitfreuen).
Wenn Du keine anderen Meinungen hören magst, dann wäre es schön, wenn Du hier rausbleiben würdest- was an sich schade wäre.

@Atlanta
Ich find die Fotos auch toll. Freue mich einfach "Euch so zusammen zu sehen" :wink:

:thxs: :knuddel:

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:54 

Es wurde gefragt, warum Du das tust. Hast Du nicht darauf geantwortet. Ich habe gar also keine Diskussion beobachten können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:55 

Boah True, es reicht jetzt wirklich... :roll:

Sollen wir jetzt extra für Dich einen Zickfred zum Blog aufmachen??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:56 

So Phillis, viel lieber würde ich jetzt aber was vom Trensenminchen hören... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:56 

Und ich habe gefragt, wo zwischen "Im Schritt große Zirkel und ganze Bahn laufen" und "spazierengehen" der Unterschied liegt. Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Für mich ist beides geistige Beschäftigung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:57 

Ich zicke doch gar nicht,was habt ihr denn?Phillis schreibt mir etwas, darauf habe ich doch total sachlich geschrieben. Darf ich mich hier jetzt gar nicht mehr zu Wort melden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:59 

True fantasy hat geschrieben:
Und ich habe gefragt, wo zwischen "Im Schritt große Zirkel und ganze Bahn laufen" und "spazierengehen" der Unterschied liegt. Und darauf habe ich keine Antwort bekommen.
Für mich ist beides geistige Beschäftigung.

True nur für Dich, weil Du es anscheinend selbst nicht verstehst:

spazierengehen ist keine geistige Beschäftigung (die dein Pferd im übrigen auch überhaupt gar nicht braucht), sondern einfach etwas rumspielen. fertig

Im Schritt irgendwas auf dem Reitplatz zu laufen ist auch keine geistige Beschäftigung sondern komplett sinnfrei und überflüssig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 22:59 

Was fördert es denn geistig bei deinem pferd, wenn es auf nem großen zirkel schritt läuft (wobei ich mir sicher bin, dass du DAS nicht mit dem "longieren" am anfang meintest)?

Beim Spazierganz versteh ichs ja: Eindrücke, fremde Umgebungen, Autos, Radfahrer, verschiedene Untergründe... aber im Schritt übern Platz eiern?!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:00 

Rhapsody hat geschrieben:
(wobei ich mir sicher bin, dass du DAS nicht mit dem "longieren" am anfang meintest)?

Danke... :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:01 

Ein 20 m Kreis ist für ein Pferd und seine Gelenke eine völlig andere Beanspruchung, als geradeaus. Nicht umsonst sollen Pferde mit schon leichten Lahmheiten zB nicht longiert werden (auch nicht im Schritt), dürfen aber geradeaus. Weiter ist es für ein junges pferd im Wachstum eine Gleichgewichtsleistung, die sich noch dazu ständig ändert und verschiebt (man würde es merken, säße man drauf). Und selbst wenn es nicht total schädlich wäre, würde mir der Sinn verborgen bleibend- die meisten Pferde lernen das im Kreis laufen nach 2-3 mal, dann geht es ans Kondition und Stimmkomandos regulieren, Muskelaufbau und Vorbereitung für´s anreiten... was ja nach Deiner Aussage noch Zeit. Nur Schritt ist auch keine gesitige Arbeit- sondern langweilig, nach dem ersten Mal. Mir erschließt sich also der Sinn nicht. Ihr habt doch noch Zeit! Spiel, Bodenarbeit und Spazierengehen ist da m.E. was ganz anderes und sinnvoller.

Zuletzt geändert von Phillis am 22. Juli 2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:02 

Phillis hat geschrieben:
Ein 20 m Kreis ist für ein Pferd und seine Gelenke eine völlig andere Beanspruchung, als geradeaus. Nicht umsonst sollen Pferde mit schon leichten Lahmheiten zB nicht longiert werden (auch nicht im Schritt), dürfen aber geradeaus. Weiter ist es für ein junges pferd im Wachstum eine Gleichgewichtsleistung, die sich noch dazu ständig ändert und verschiebt (man würde es merken, säße man drauf). Und selbst wenn es nicht total schädlich wäre, würde mir der Sinn verborgen bleibend- die meisten Pferde lernen das im Kreis laufen nach 2-3 mal, dann geht es ans Kondition und Stimmkomandos regulieren, Muskelaufbau und Vorbereitung für´s anreiten... was ja nach Deiner Aussage noch Zeit. Mir erschöießt sich also der Sinn nicht. Ihr habt doch noch Zeit!

Das alles hab ich ja schon vor gefühlten 394 Seiten in den Raum geworfen... das gilt nicht :mrgreen: :-|

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:04 

Ach spazieren ist auch keine geistige Beschäftigung...

Egal ob ich spazieren gehen oder aufm Reitplatz rumblödel, Camaro ist neugierig und guckt sich neue Sachen an. Dazu gehören auch die Kühe, Hühner und Shettys die am Reitplatz stehen,die findet er auch spannend und die zeige ich ihm damit. Ich leg auch mal Stangen hin über die er im Schritt rübergeht. Für mich ist beides geistige Beschäftigung und ich merke, dass es das für Camaro auch ist.

Also weiß ich jetzt nicht wo euer Problem ist: Es schadet ihm doch nicht, wenn ich das mit ihm mache. Es geht nicht auf die Gelenke o.Ä. Also sagt es mir doch..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:04 

Rhapsody hat geschrieben:

Das alles hab ich ja schon vor gefühlten 394 Seiten in den Raum geworfen... das gilt nicht :mrgreen: :-|

Aber sie sagte doch, sie habe keine Antwort bekommen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:07 

Ich glaube sie ignoriert eingehende Einwände ganz galant...

True... mal ganz davon abgesehen, dass ihm gewissen dinge vielleicht nicht körperlich schaden... es ist irgendwo sinnfrei solche Dinge jetzt zu machen... stell den Stoffel zu Gleichaltrigen, lass ihn sich austoben und sozialisieren und gut... für solche vorbereitenden sachen hast du doch kurz vorm anreiten doch noch Zeit en masse...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 23:11 

Es ist doch nicht sinnfrei wenn ich ihn damit an die umliegenden Sachen, weites Führen und Koordination gewöhnen kann.Er ist doch kein Jährling.

Er ist 24 Stunden am Tag bei gleichaltrigen Pferden, er fordert Kontakte, besonders zu mir. Und ihm schadet es doch nicht, also was ist daran so schlimm? Das ist doch nicht eure Zeit die da rein geht.

Er ist doch auch nicht mehr so jung,als könnte er sich nicht mal 15 Minuten konzentrieren um so etwas kennenzulernen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]