Colibri hat geschrieben:
@domaris:
Makrophagen sind doch die Fresszellen, oder? Die vernichten alle Fremdkörper, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht hatten wir das so im BioLK.
Makrophagen sind die Fresszellen, ja, die gehören zu den Entzündungszellen. Eiter besteht doch zum Teil aus Makrophagen-"Leichen", das ist sozusagen die ersten Abwehr-/Entzündungswelle.
Mit Allergiezellen meinte ich vornehmlich Mastzellen.
Zitat:
Prednisolon ist was? Ist das im Venti? Also wirkt Venti gar nicht ???
Prednisolon ist das Kortikoid, das normalerweise gegeben wird (bei Pferden) wenn man von "Kortison" spricht. Im Venti ist das nicht. In Venti Plus ist ein Spasmolytikum (Clenbuterol) und ein Schleimlöser. Es gibt bei Clenbuterol wohl einen ziemlichen Gewöhnungseffekt, aber das habe ich nur mal irgendwo gelesen....
Zitat:
Außerdem soll so ein Zerstäuber 1000 € kosten
Ultraschall-Vernebler sind in der Tat sehr teuer und von der Tröpfchen-Größe her fragwürdig, wenn noch Medikamente dazu kommen. Das hat aber nichts mit MDI zu tun! Denn da benutzt Du einfach gleich ein Aerosol-Spray! Mag aber trotzdem sein, dass man die Dosis nicht hoch genug kriegt (wobei es mir nicht so richtig einleuchtet). Warum denn? Weil man dann quasi den ganzen Tag inhalieren müsste, um genug reinzukriegen? Denn irgendwas muss ja ankommen, sonst hätte sie ja gesagt: damit kriegst man gar nichts rein... aber das nur rein interessehalber.
Zitat:
Wegen dem Gras: Stressgras ist kurzes Gras?
Ja, genau, das hat einen sehr hohen Fruktangehalt. Das mit dem raus ist dann natürlich schwierig, denn Du hast mit allem Recht. "Fette" Weide ist schlecht, staubiges Paddock auch und drinnen ist indiskutabel. Echt schwierig. Gut wäre eine Weide mit mageren Grassorten, idealerweise überständig, oder ein staubfreier Auslauf (aber beides muss man erstmal haben, ich habe es nicht).
Echt schwierig....