Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2025, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:37 

Cutie kannst du rekonstruieren, ab wann das nicht mehr so war? Gab es einen Vorfall?

Mein Opi war immer ein Verlasspferd bis ich anfing ins Geschehen einzugreifen [smilie=timidi1.gif] Dann parkte er nur noch! Bei einem Lehrgang mit Karsten Huck damals, hat der mir die Augen geöffnet und gesagt "hübsch hinsetzen und machen lassen solange alles im Rahmen ist" Und tatsächlich es hat geklappt! Wichtig war halt nur 'Rhythmus halten im Galopp' dann passte alles und er war kooperativ! Kam ich mit der Hand oder wollte zu sehr einsitzen und eingreifen - bums stand die Kiste! Kam ich nur mit dem Bein und hab ordentlich getrieben, kam der in die Hand zurück und machte mit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:51 

*grübel*
Am End ist es ganau das! Madamme denkt bestimmt sie weiß es besser :mrgreen:
Nee ohne Witz, lass mich da mal drüber nachdenken.... Aber wenn ich sie nur machen lass, wird sie ja noch schneller :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 13:03 

Hatte/Habe ja das selbe Problem mit meinem Schimmel. Allerdings hatten wir als Auslöser auch einen recht schweren Sturz.
Bei ihm ist es leider nen extrem schmaler Grad von zu wenig und zu viel einwirken, aber ähnlich wie Rocket das beschreibt.
Lass ich ihn alleine, springt er definitiv nicht. Egal was da steht. Mache ich dann viel Druck, springt er erst Recht nicht, muss ja auch irgendwas mit dem Sprung los sein, wenn ich mich spontan entscheide nichts mehr zu machen, oder eben ihn hinzudrücken wie wild.
Bei uns hat einfach nur elendige konsequente Vertrauensarbeit was gebracht. Strafe bei Verweigerungen hieß für ihn der Sprung ist tausendmal so gefährlich und bewirkte das Gegenteil. Seit nem Jahr popeln wir nur noch an kleinen Sprüngen rum, auch auf Turnieren eigentlich nur Sachen, wo wir sicher sind, dass er (und ICH!!!) sicher sind.
Die Höhe und das Vermögen hat er, die Sicherheit muss er eben wieder finden. Bei uns war das übrigens auch ne Kombi aus stehen oder losrasen und dabei nur irgendwie die Beine abklappen, Hauptsache es ist schnell vorbei.
Hast du die Möglichkeit bei euch Caprillis zu reiten? Dann haste zwar die Athmosphäre für Missy, aber immer wieder durch den Dressurteil schön die Ruhe drin :wink:
Wir sind jetzt nach nem Jahr so weit, dass ich mit gutem Gewissen 90% der Sprünge nur ansteuern muss und das Schimmelchen anzieht, ohne zu stürmen oder zu zögern, und jetzt machts auch wieder Spaß :bussi:

Und ja, ich weiß auch wie frustrierend das Theater ist, ich war so genervt und verzweifelt, dass ich schon mit ihm im Verkaufsstall war....

Gut Le Valeur

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 14:15 

cutie hat geschrieben:
*grübel*
Am End ist es ganau das! Madamme denkt bestimmt sie weiß es besser :mrgreen:
Nee ohne Witz, lass mich da mal drüber nachdenken.... Aber wenn ich sie nur machen lass, wird sie ja noch schneller :mrgreen:

Wenn du jeden Galoppsprung korrekt treibst nicht, sie muss natürlich ordentlich dressurmässig geritten sein...
es geht darum von der Hand weg zu sein und sie vorn in Ruh zu lassen!
Üb mal einfach: leichter Sitz und Vollgas (aber richtig!!), dann einsitzen (leicht) und aufrichten OHNE Handeinwirkung und dabei jeden einzelnen Galoppsprung mit dem inneren Bein treiben! Dann kommt sie in dein gefordertes Tempo zurück!
Ziel ist dabei, dass sie schon reagiert wenn du dich mehr aufrichtst! So hab ich beide Raser im Parcours in den Griff bekommen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 14:43 

Rocket-star hat geschrieben:
Üb mal einfach: leichter Sitz und Vollgas (aber richtig!!), dann einsitzen (leicht) und aufrichten OHNE Handeinwirkung und dabei jeden einzelnen Galoppsprung mit dem inneren Bein treiben! Dann kommt sie in dein gefordertes Tempo zurück!
Ziel ist dabei, dass sie schon reagiert wenn du dich mehr aufrichtst! So hab ich beide Raser im Parcours in den Griff bekommen!

Zulegen und Abfangen haben wir schon in den ersten Springstunden so reiten gelernt, bwz. den Pferden so beigebracht. Zum zulegen einfach im Oberkörper mehr abkippen und treiben, zum Abfangen einfach vermehrt aufrichten. Auch für Wendungen habe ich noch gelernt sich einfach mehr aufrichten.
dachte immer, daß sei selbstverständlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 18:57 

Maharani, wir auch, aber manchmal muss man sich das einfach nochmal ins Bewusstsein rufen und Gas und Bremse nochmal nachjustieren :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2013, 17:15 

...

Zuletzt geändert von Jule am 12. August 2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2013, 21:56 

Zwar kein foto, aber das Video von unserem ersten L letzte Woche Samstag:

https://www.dropbox.com/s/z3oy7v9ul54qjjr/VIDEO0058.mp4

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 06:41 

schöne Runde, man sieht dabei, daß dein Pferd richtig Spaß daran hat.

Zeigt sich doch immer wieder, Dressur oder Springen muß nicht sein. Beide Sparten profitieren von einander.

Reitest Du Lauenburg oder Ahrensfelde?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 12:38 

Nee, beides nicht. Lauenburg hatte doof ausgeschrieben, an dem we bin ich in hittbergen. Das ist ja gleich um die Ecke. Ahrensfelde hatte ich gar nicht angeguckt, ich glaube das war mir zu weit...

Ohja Spaß hat er! Und ihm macht das von der Höhe auch absolut gar nichts aus. Davon profitiere ich dann ein ums andere mal, wenn er mir noch helfen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 08:59 

Brummbärchi hat geschrieben:
Hatte/Habe ja das selbe Problem mit meinem Schimmel. Allerdings hatten wir als Auslöser auch einen recht schweren Sturz.
Bei ihm ist es leider nen extrem schmaler Grad von zu wenig und zu viel einwirken, aber ähnlich wie Rocket das beschreibt.
Lass ich ihn alleine, springt er definitiv nicht. Egal was da steht. Mache ich dann viel Druck, springt er erst Recht nicht, muss ja auch irgendwas mit dem Sprung los sein, wenn ich mich spontan entscheide nichts mehr zu machen, oder eben ihn hinzudrücken wie wild.
Bei uns hat einfach nur elendige konsequente Vertrauensarbeit was gebracht. Strafe bei Verweigerungen hieß für ihn der Sprung ist tausendmal so gefährlich und bewirkte das Gegenteil. Seit nem Jahr popeln wir nur noch an kleinen Sprüngen rum, auch auf Turnieren eigentlich nur Sachen, wo wir sicher sind, dass er (und ICH!!!) sicher sind.
Die Höhe und das Vermögen hat er, die Sicherheit muss er eben wieder finden. Bei uns war das übrigens auch ne Kombi aus stehen oder losrasen und dabei nur irgendwie die Beine abklappen, Hauptsache es ist schnell vorbei.
Hast du die Möglichkeit bei euch Caprillis zu reiten? Dann haste zwar die Athmosphäre für Missy, aber immer wieder durch den Dressurteil schön die Ruhe drin :wink:
Wir sind jetzt nach nem Jahr so weit, dass ich mit gutem Gewissen 90% der Sprünge nur ansteuern muss und das Schimmelchen anzieht, ohne zu stürmen oder zu zögern, und jetzt machts auch wieder Spaß :bussi:

Und ja, ich weiß auch wie frustrierend das Theater ist, ich war so genervt und verzweifelt, dass ich schon mit ihm im Verkaufsstall war....

Das macht Mut :bussi:
Hatte am Samstag Springstunde und hab mich mal bei meinem Trainer ausgeheult. Der hat mir auch nochmal ein paar gute Tips gegeben.
Werde dann am Sonntag versuchen, eure und seine Tips umzusetzten und dann sehen wir weiter :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 12:44 

Was mir noch einfällt Cutie: wie reitest du in die Prüfung rein? Also reintraben, halten, grüßen, los geht´s? (So hab ich das früher auch gemacht)
Dann versuch´s doch mal anders: energisch reintraben, angaloppieren (außen drumrum), Gas und Bremse kontrollieren, ordentlich durchparieren und Grüßen. Damit der Zicke von vornrein klar ist, dass da drinnen DU das Kommando hast. :P

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 12:53 

Rocket-star hat geschrieben:
Was mir noch einfällt Cutie: wie reitest du in die Prüfung rein? Also reintraben, halten, grüßen, los geht´s? (So hab ich das früher auch gemacht)
Dann versuch´s doch mal anders: energisch reintraben, angaloppieren (außen drumrum), Gas und Bremse kontrollieren, ordentlich durchparieren und Grüßen. Damit der Zicke von vornrein klar ist, dass da drinnen DU das Kommando hast. :P

genauso würd ichs eben nicht machen....
ich würd mit mehr ruhe arbeiten.. ruhig reinjoggen lassen oder evtl. sogar nur schritt gehen.. grüßen, antraben, angaloppieren und dann gucken, dass du zum parcoursgalopp kommst!
mach der davor nicht unnötig stress oder druck..

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 12:59 

Genau! Ich möchte das mit dem am langem Zügel im Schritt einreiten probieren. Das fand mein Trainer auch ne gute Idee und der erlebt sie oft genug.
Mental soll ich's mir als Training vorstellen und gaaar nicht an ne Platzierung denken.
Wenn sie zu doof wird, ruhig mal Zirkel rein. Außerdem werd ich FB's Tip mit dem nicht zu starken einsetzen und nicht zu sehr nach vorne nehmen noch mit rein nehmen. Das hab ich am Samstag schon geübt und das klappte sehr gut.

Werde also meine nächste Prüfung als Teichprojekt reiten :mrgreen: :thxs:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2013, 13:01 

P.S.
Rocket, dieses Wer ist hier der Boss, hilft mir nicht wirklich wenn sie so hysterisch ist, da muß Ruhe rein, nicht mehr Druck.
aber ich verstehe den Gedankengang :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]