Hoffentlich bleibt das auch so
Meine Musterschülerin hat mich Sonntag im Gelände verloren.
Nach dem Urlaub und 4 Wochen eher chillen mit Spaziergängen, mal bisschen Longe, habe ich natürlich langsam angefangen: longiert, Equi ... Samstag dann ablongiert, das Hüpfi, mal drauf gesetzt: fluffig und total super.
Also Sonntag kleiner Ausritt, Schritt, bisschen Trab ... dachte ich mir so. Das holde Ross sah es etwas anders, war leicht hüpfig im Trab, aber im Rahmen. Auf der Galoppstrecke haben die Ohren alles gesagt ... aber auch da: im Rahmen, 2 Hopser zwischendurch, aber ohne irgendwie zu versuchen, den Kopf zwischen die Beine zu bekommen, nachzusetzen o.ä.
Auf dem Rückweg im Schritt auf der Wiese ... drängelt die Hex auf einmal nach links, ich sage völiig überzeugt und beherzt: lass das mal, was soll das jetzt. Und schon drückt sie einen Bocksprung im nach links driften, der mich total aus dem Sattel katapultiert hat, keine Chance. Und der Blick nach unten machte auch gleich klar: doof, ich hier, Pferd dort -> ich lande hübsch im Dreck. Die Wiese war immerhin wirklich weich, nicht mal blaue Flecke ...
Ansonsten ist es gerade ein frecher Flegel ... ich hab mir diese Woche schon artig Sorgen gemacht, weil sie Mittwoch beim reiten echt eine Ziege war, weil das arme Pferd könnte ja auch sonstwas haben. Ggf passt der frisch angepasste Sattel doch nicht ? Vielleicht hat sie sich sonstwas verrenkt - auch wenn sie an der Longe mit Sattel völlig locker läuft, man weiß ja nie.
Zähne ? Ich bin zu doof zum reiten ?
Meine RL macht immer alles in Ruhe, dem Pferd Zeit geben, in Ruhe erklären was man will, lieber mal 2-3 Schritte zurückgehen um Sicherheit zu geben bevor Unsicherhet aufkommt beim Pferd.
Die hat sich das heute beguckt und kam netter Weise zu dem Schluß: jugendlicher Übermut, überschäumendes Selbstbewusstsein, teilweise einfach frech bis leichter Größenwahn -> der brennt gerade der Kittel etwas.
Heute lief sie denn dann auch wirklich super schön locker, vorwärts, aufmerksam an den Hilfen ... und eigentlich gerade bezüglich Reaktion auf kleine Hilfen eigentlich besser denn je, ist ja nicht so das sensibelste Modell.
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch so kommt ...

Ich wollte ja kein Jungpferd, das hab ich jetzt davon, das ich nicht auf mich gehört habe