Blubbi, hast du uns das Tier schonmal gezeigt?
Ich würds gern sehen.
Vielleicht auch mal wieder was zu uns: Meinen Ponies hat der Stallwechsel so gut getan, dass die jetzt wirklich ganz fleißig bei der Arbeit sind und toll lernen. Ich reite immer noch 3 mal die Woche etwa ne halbe Stunde, wenn unser Trainer da ist, auch mal länger, aber die restlichen Tage ist ja gemütliches Programm (am Halfter longieren, laufenlassen, nur Koppel, spazieren gehen etc).
Die große hat trotz wenig reiten so richtig aufgeholt, wir haben einen neuen Trainer und seitdem üben wir etwas ernsthafter
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
. Sie lässt sich inzwischen im Trab sehr schön zurücknehmen und wieder vorschicken, das klappt schon ganz fein mit ganz wenig Hand. Auch Seitengänge macht sie schon toll, gestern mal spontan ne Traversale probiert - klappt schon ziemlich gut. Streberpony

Takt, Losgelassenheit, Anlehnung und Schwung schon alles da, zumindest, was ich 5 jährig so erwarte. Leichte Versammlung teilweise auch schon nicht schlecht, wir reiten viele Übergänge und Tempiunterschiede und sie macht das toll.
Kleine Sprünge und Stangen und Cavaletti machen wir auch etwa einmal die Woche, sie zieht inzwischen schon schön an, ist aufmerksam und hat eine tolle Springmanier.
Die kleine ist größtenteils total entspannt und gemütlich, bei der hats echt den Schalter umgelegt. Nur draußen kanns noch sein, dass sie mir spontan mal durchgeht. Sie lernt, ihren Körper zu benutzen und über den Rücken zu gehen. Auch Tempiunterschiede klappen immer feiner und dadurch wird endlich die HH besser und tritt besser unter, was ja wiederum dem Rücken hilft. Mit ihr mach ich ja noch nicht mehr außer Schritt, Trab Galopp, Übergänge und Tempiunterschiede.
Stangen und Cavaletti sind auch kein Problem. Sie macht mMn den besseren Sprung als die andere, hat aber halt noch bisschen mit Gleichgewicht und Übersicht zu kämpfen. Das wird aber jedes Mal besser. Für 4 jährig völlig in Ordnung. Wenn wir das bis Ende des Jahres gefestigt und verfeinert kriegen, ist das Jahresziel erreicht.