Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 11. Mai 2025, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:38 

Ich sagte ja schon True:

Mach mal schön weiter... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:40 

Von zu viel longieren halte ich in dem Alter auch nix, ich bin mit Toby sehr viel spazieren gegangen, auch mehrere Stunden, über Stock und Stein und beonders Berg rauf und runter. Das macht Muckis :wink: Und ne gute Koordination :wink: Hat uns immer sehr viel Spaß gemacht und macht es heute natürlich auch noch :mrgreen:

Wir haben heute die Schenkel ein klein wenig dabei genommen damit Toby merkt, dass der Balast da oben auch mal was tut (es bewegt sich :ashock: ) Hat er aber ganz brav mitgemacht und ich war, wie fast immer, hochzufrieden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:41 

ich sehe das ähnlich wie rhaps.

mir persönlich stellt sich die frage, true, wozu genau man nun longieren muss. ich würde das machen, um langsam die muskeln aufzubauen, die er braucht, um den reiter zu tragen, aber wenn es zu diesem zweck ist, könnte man ja ruhig noch warten, denn du sagtest ja selbst schon, dass du mit dem reiten warten möchtest.

was spricht denn dagegen, anderes zeugs mit ihm zu machen, spielen etc. und sowas, was du eh schon machst, außer ausgerechnet longieren, was ja wirklich auf die gelenke geht und zu diesem zeitpunkt (m. M. n.) keinen wirklichen Zweck erfüllt...oder?

lg
walhalla

edit: jetzt kam mines beitrag dazwischen; genau so was meine ich, spazieren gehen und so eignen sich doch wunderbar für den vertrauensaufbau etc. eines jungen pferdes!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:43 

Ich rede ja auch nicht von zu viel longieren. Ich habe mich genug mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich weiß auch nicht was an etwas longieren auf großem Zirkel fast nur im Schritt falsch sein soll? Das kann man ja noch nichtmal körperliche Arbeit nennen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:45 

Das klingt doch super, Mine :mrgreen: Da kommt er hinter...

Nochmal zu True: Klar muss man es alles selber wissen - aber du hast doch immer gepredigt, dass der noch seine Zeit kriegt (die er meiner Meinung nach dringend noch braucht). Und auf einmal wird er mit Trense und Gurt longiert? Zu welchem Zweck frage ich mich da...

Man kann auch net Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein Dicker war 3-jährig mehr oder minder komplett fertig, hatte schon gute Muskulatur und war harmonisch im Körperbau. Meine Rhaps war, wie deiner, 3-jährig noch völlig verwachsen und unharmonisch.

Wenn du mich fragst - solche Pferde gehören noch n Jahr ab auf die Weide mit Gleichaltrigen und sollten (wenns denn wirklich not tut) eben nur etwas spielerisch bespaßt werden... alles andere ist too much und 90% der Leute, die dies machen, kriegen später die Quittung dafür...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:45 

naja, aber statt longieren auf'm zirkel könnte man ja auch gradeaus durch'n wald latschen (und bekommt dabei selber noch bewegung, sehr praktisch) :wink:
gerade weil du sagst, das bisschen schritt im kreis ist keine arbeit für ihn - was für einen zweck hat es denn dann?

lg
walhalla

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:46 

True fantasy hat geschrieben:
Ich rede ja auch nicht von zu viel longieren. Ich habe mich genug mit dem Thema auseinandergesetzt.
Ich weiß auch nicht was an etwas longieren auf großem Zirkel fast nur im Schritt falsch sein soll? Das kann man ja noch nichtmal körperliche Arbeit nennen.

Da stell ich mir noch mehr die Frage: WOZU???

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:48 

walhalla hat geschrieben:
gerade weil du sagst, das bisschen schritt im kreis ist keine arbeit für ihn - was für einen zweck hat es denn dann?

eigene Beschäftigung.... :mrgreen:

Ich würde da auch eher Tennis empfehlen.. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:48 

Gerade dieses longieren (naja, eher Führen an der Longe),auch mal im Schritt über ne Stange ist doch genau so hilfreich wie ein Spaziergang.
Ich gehe auch viel mit ihm spazieren, aber manchmal eben auch nur aufn Reitplatz um so etwas zu machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:49 

Blue sei mal nicht so großkotzig, ich bin kein Kind mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:56 

...das hat mit Kind-Sein nix zu tun, viele Leute mit jungen Pferden neigen zum Übereifer... ist bei mir auch so,... muss mich immer wieder selbst zügeln...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 20:57 

domaris hat geschrieben:
Danke :-D! Sie muss sich ja ein bisschen ins Zeug legen, damit Prinzfried dann der Fohlen-Idee zustimmt :mrgreen:.

Da lässt er sich bestimmt nicht bitten, aber ob da kommt nix mehr bei ihm :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 21:01 

Ich könnte eure Einwände auch verstehen, wenn ich ihn ja wirklich fordern würde. Aber so??
Naja Ansichtssache.

Muss mir sowas von Blue nicht sagen lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 21:03 

True fantasy hat geschrieben:
Gerade dieses longieren (naja, eher Führen an der Longe),auch mal im Schritt über ne Stange ist doch genau so hilfreich wie ein Spaziergang.
Ich gehe auch viel mit ihm spazieren, aber manchmal eben auch nur aufn Reitplatz um so etwas zu machen.

Hm, ist schon was anderes. Finde ich jedenfalls.
Beim Spazierengehen wird doch viel mehr angesprochen und verlangt.
Also Toby "latscht" an der Longe mehr oder minder daher. Klar lernt er die Stimmkommandos, muss sich ausbalancieren (ohne jetzt den Profilongierern aufn Schlips treten zu wollen :wink: )..........aber beim Spazierengehen durfte er neue Eindrücke sammeln, musste klettern, sich auch mal nen eigenen Weg über Stock und Stein suchen (im wahrsten Sinne des Wortes), auch mal ne kleine Treppe rauf (nix dolles), verschiedene Böden........sowas halt.
Ist weitaus spannender als im Kreis zu laufen :wink: . Hab ich auch gemacht, das kam aber ca. 1 Jahr später.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2009, 21:27 

Tja True da muss ich Dich enttäuschen, solange Du sowas im Netz schreibst wirst Du damit leben müssen dass ich sowas dazu schreibe... :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]