Meine werden gaaaaanz langsam etwas normaler. Die eine (5 jährige) hat hier und da noch ziemlich Schiss und ist bissl glotzig, das lässt sich aber inzwischen gut händeln und jetzt konzentriert sie sich auch endlich mal beim Arbeiten richtig. Ich hoffe, das bleibt jetzt so und wir haben das gröbste überstanden. Widersetzlich war sie zuletzt vor 2 Wochen, seitdem is das Pony wie ausgewechselt.
Die andere allerdings (jetzt 4 jährig) könnt ich echt

Mit der kann man nichtmal normal angrasen gehen, weil sie jede Möglichkeit nutzt, um mich rumzuhüpfen. Natürlich immer unter dem Vorwand, sie hat sich erschrocken. Wie viel davon echt Angst ist, weiß ich nicht, aber das ist noch lange kein Grund, so abzudrehen. Gestern gings recht gut mit nur kleinen Aussetzern, bis sie 3 Pferde beim Ausreiten in etwa 1km Entfernung am Feld gesehen hat. Von da an war das Pony kaum noch zu halten, um mich rumgebockt, ausgeschlagen, gestiegen, losgeschossen etc. Hab dann nach ein paar Minuten beschlossen, dass ich keine Lust mehr dadrauf hab und sie sich auch nicht beruhigt hat. Somit bin ich zurück in den Stall. Den ganzen Weg ist sie neben mir herpassagiert und ich konnte sie gerade so neben mir halten. Die hat echt nen Vogel.
Und ja, sie kennt das ganze Bodenarbeitsprogramm und ist dabei sehr gelehrig und macht das auf kleinste Hinweise, wenn sie denn überhaupt ansprechbar ist.
Beim Reiten gleiches Spiel. Ich trau mich noch nicht aufn Platz, weil da eben das gleiche Spektakel ist, wie beim Grasen. Und die gibt halt bei jedem bisschen knallhart Vollgas, ggf auch mit Haken schlagen. In der Halle können wir alle paar Tage nicht ganze Bahn gehen, sondern sie meint, aber der Mitte wär Ende, dahinter wirds saugefährlich (also sie stoppt und geht nicht mehr vorwärts, nur noch rückwärts

). Wenn ich sie dann anpacke und sie merkt, dass ich echt sauer bin, gehts ganz plötzlich ganz normal, zwar noch glotzen, aber sie kann da vorbeigehen. Das machen wir alle paar Tage so. Ich bin sogar so nett, und führe vor dem Aufsteigen nochmal 2 Runden auf jeder Hand ganze Bahn, damit sie es nochmal gesehen hat, dass da nix is.
Man sitzt da echt wie aufm Feuerstuhl, in dem Moment reagiert sie garnicht mehr auf mich bzw nur noch dagegen. Macht keinen Spaß.
Kann mir bitte jemand sagen, dass solche Ponies/Pferde irgendwann echte Verlasspferde werden, wenn man sich da jung durchgekämpft hat?
So hab ich mir das nicht vorgestellt, ich wollte was, das Spaß macht.