Ich brauche mal eure Meinung zu Preisen. Ich gestalte ja grade meine Homepage neu und schreibe auch Preise drauf.
Pferd (Weide + Portraits): 50€
Pferd mit Reitbilder: 75€
Hund: 50€
Kind: 50€ jedes weitere 10€
Familie (Mutter, Vater, Kinder so viele wie da sind): 80€
Veranstaltungen und Zuchten nach Absprache.
Findet ihr das ok so? also auch vom Verhältnis zueinander?
Und dann ist da noch der Punkt "Fotoprodukte" wie zum Beispiel Karten und Fotobücher. Ich bin ja ein großer Fan von Fotobüchern (grade bei Kindern), weil man die halt mitnehmen, rumzeigen, verschenken, durchblättern etc kann und nicht stumpf aufm PC liegen hat.
Nun ist eine Fotobuchgestaltung aber recht aufwendig. Also zumindest, wenn man das mit etwas Mühe und Kreativität macht.
Ich erstelle jede Seite mit Photoshop und klatsch die Bilder nicht nur in ein Raster des Fotobuchanbieters.
Nun muss ich die ja aber auch drucken/binden etc. lassen und das kostet einfach. Unter 25Euro geht da nix. Kommt natürlich auf die Größe an. Nun muss das ja aber auch etwas in Relation zum Shootingpreis bleiben und trotzdem so ein wenig meinen Aufwand vergüten. was würdet ihr da so nehmen?
Ich hab mal bei Profis geguckt, da kosten Fotobücher von 20x20cm im Durchschnitt so 110-150€

Der Druck alleine kostet so 30Euro... Dann Versand und meine Arbeitsleistung... Ich will halt auch nicht so teuer sein, weil ich auch Spaß dran habe und gerne ein paar machen würde.