Wir haben zum Longieren eine kleine Halle, ca. 35x18m. In der großen Halle oder auf den Außenplätzen ist longieren verboten.
Einen Plan gibt es nicht, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Wenn sonst gerade niemand rein möchte, kann man die Halle auch allein nutzen zum Laufen lassen oder reiten. In erster Linie ist sie aber zum Longieren gedacht, zum Reiten gibt es die große Halle. Ich bin da bei Jonadackel: wenn man nicht ausgerechnet zur Stoßzeit kommt (da stehen sie in der Tat gern mal Schlange), dann geht das auch ganz gut, ggf. eben mit 10min warten - die kann ich dann schon zum Schritt führen auf dem Hof nutzen. Es gibt aber immer die Spezialisten, die dann unbedingt die ganze Halle für sich brauchen und anderen das Tor vor der Nase zuschlagen. Da gibt es immer mal wieder unschöne Diskussionen, aber sorry - die Regeln gelten nunmal für alle.
Neulich war bei uns in der großen Halle Springstunde, Halle ist da dann nicht gesperrt für andere Reiter, aber viele vermeiden es dort zu reiten wenn Springstunde ist. Ich zockelte mit meiner in die kleine Halle, hatten sich da gerade 3 Reiter ausgebreitet. Dachte noch ups, das gibt jetzt sicher Stunk - überhaupt nicht! Ich fragte wann ich denn wohl longieren darf, sie meinten natürlich sofort, das sind ja die Regeln der Halle. Hatte noch gemeint, dass ich meine etwas kürzer nehme (hatte eh nur Bodenarbeitsseil dran, wollte also nicht longieren in dem Sinne) und sie gern außenrum reiten können. Wollten sie nicht, sie haben auf dem anderen Zirkel Abteilung gebildet und sind so geritten. Es geht also auch anders