Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 13:51 

ich kenne 3 pferde, die dabei ums leben gekommen sind.... das reicht mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 14:03 

? wobei?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 14:23 

Ich kenne auch drei..in der Longierhalle :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 14:27 

wovon sprecht ihr denn? laufen lassen oder was?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 14:36 

:ashock: :ashock: :ashock:

In unserem 100-Pferde-Stall mit regem Wechsel hat das in 20 Jahren keines geschafft, sich dabei überhaupt was zu tun :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 15:00 
MODERATOR

Bei uns ist auch schon mal eins im Roundpen umgekommen und eins hat sich beim Freispringen so verletzt das es erlöst werden musste

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 15:09 

na ja, passieren kann immer und überall was.

Ich kenne ein Pferd, das beim Schrittreiten am hingegebenen Zügel einen Aorta-Abriss hatte und unter seiner Reiterin tot umfiel. Das gleiche passierte dem ehem. Internat. VS-Pferd Forrest Gump, der bei seiner späteren Besitzerin (meiner damaligen Nachbarin) in einer A-VS kurz vorm Sprung tot zusammenbrach.

Genau so wie ich Pferde kenne, die sich beim Sprung über den Weidezaun das Bein oder das Genick brachen (weil es hängen blieb und stürzte).

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 15:11 

Das gehört hier jetzt eigentlich nicht rein, aber apropos Aorta-Abriss: stimmt es, dass ein hoher Vollblutanteil sowas begünstigt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 15:28 

keine Ahnung. Nr. 1 war ein durchschnittliches Hannoveraner Dressurpferd, 8 Jahre alt.
Forrest Gump hatte wohl schon recht viel xx-Anteil soweit ich weiß.

Schrecklich so was.

Meine Nachbarin hat danach das Reiten komplett aufgegeben, obwohl sie 4 weitere Pferde hatte und eine eigene Reithalle plus Springplatz und Geländestrecke. Die wollte eigentlich richtig durchstarten.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 15:39 

gigoline hat geschrieben:
wovon sprecht ihr denn? laufen lassen oder was?

Einmal "normales" longieren, 2 mal am Halfter...

Aber klar, passieren auch andere Dinge...auch auf der Koppel :?
Wenns sein soll solls wohl sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016, 16:29 

Unsere Ponys haben sowohl im alten Stall also auch im neuen einfach Spaß, wenn sie auf dem Reitplatz rumtoben dürfen. Er ist nicht größer als die Koppelm und auch nicht viel größer als der Offenstall. Aber er ist ohne Kurven und Berge und der Boden weicher. Insofern sollen sie ruhig ihren Spaß haben. Auch wenn es mich schonmal ungefähr den doppelten Wert meines Ponys gekostet hat, weil er beim Bocken nen Pfosten so getroffen hat, dass Hufbein und -gelenk hin waren.
Hurra hat geschrieben:
ich kenne 3 pferde, die dabei ums leben gekommen sind.... das reicht mir
Ich kenne 2 Leute die beim Reiten ums Leben gekommen sind, 2 Leute, die beim Radfahren tödlich verunglückt sind, 3 Leute die bei einem Autounfall starben, 2 Pferde die nach einem Weideunfall getötet werden mussten, 1 Pferd das nach einem Schlag beim (paarweisen) Laufenlassen getötet werden musste und sogar ein Pferd, dass sich nach dem Absatteln in der Halle im Schritt so komisch umdrehte dass eine Trümmerfraktur entstand die zum Tod führte. Trotzdem reite ich, fahre Auto + Rad, lasse meine Pferde auf die Weide und auch zum Laufenlassen auf den Platz und sattel sie auch ab um ihnen die Freude am wälzen zu gönnen. Gefahren gibts immer :keineahnung: .
Wobei ich verstehe, wenn man bei einzelnen "Risikokandidaten" strikt dagegen ist.

Pferde mit Aortaabriss habe ich vier gekannt, einmal selbst miterlebt. Einmal einen Isi-Welsh Mix, zwei Traber und ein WB mit xx-Anteil. Dreimal einfach so beim Fressen, einmal auf einer Jagd (zum Glück im Schritt)

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 13:13 

Lexa Loona hat geschrieben:
Das gehört hier jetzt eigentlich nicht rein, aber apropos Aorta-Abriss: stimmt es, dass ein hoher Vollblutanteil sowas begünstigt?

Ich weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt, aber man liest es öfter. Ich persönlich kenne nur einen Hafi, der daran starb. Aber: Man hat bei Sportpferden (die ja alle mehr oder weniger xx enthalten) natürlich in der Regel viel häufiger eine Obduktion als beim Freizeitpony, das am Morgen tot in der Box liegt. Da ist es dann egal, ob der gekolikt hat oder eine Aortenruptur hatte, da wird man nicht nachschauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 14:05 

Nach dem was ich bisher so gehört habe, können Aortaabrisse grundsätzlich immer passieren. Das ist einfach eine Schwachstelle.
Begünstigt werden sie durch extreme Anstrengungen - daher wohl bei Vollblütern - und Doping, zumindest wurde damals sehr laut gemunkelt, dass die hohe Zahl der Aortaabrisse Anfang des Jahrtausends bei Springpferden daher kam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 14:38 

Ich lasse meine nach 3 sehnen Schäden auch nicht mehr frei laufen. Die dreht dabei dermaßen auf! Ist mir einfach zu gefährlich.
Freie Bewegung hat die genug. Nur sobalb jemand in der Mitte steht und ihr sagt, Laufe aussen rum, dreht die auf. Ne danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016, 16:48 

Es gibt auch Vererber bei deren Nachkommen das häufiger vorkommt. Musste ich leider bei meinem eigenen Blutgeprägten Springpferd erfahren :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]