Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 21:02 

Ne, einfach gebrochen oder doppelt.
Versuche mal ein einfach gebrochenes Metall. Ein turnado in Edelstahl kann ich dir leihen. Nathe doppelt gebrochen auch. Wohl mit kleinen Ringen, da unterlegtrense. Ist aber 20 mm dick.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2015, 06:16 

Lulu, was genau tut er denn eigentlich und was sagte der bereiter dazu?

Man kann wie Cora sagt mal einfach gebrochen oder nathe probieren, aber manchmal sind es bei den kleinen auch einfach so Phasen wo man durchmuss und es keinen Sinn macht Experimente anzufangen. Der kleine meiner RL kündigt z.b. Jeden Wachstumsschub damit an, dass er schlecht in der Anlehnung wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2015, 18:38 

Er ist nickelig und sperrt sich leicht gegen das Gebiss. Der Bereiter ist sehr gut und die 2 sind gut klar gekommen . Der Kleine macht sich stark vorne , ich bin das nicht gewöhnt bzw kann mir sowas schlecht vorstellen bei jungen Pferden.

Mir wurde geraten jeden Tag zu reiten und das kommt überhaupt nicht im Frage . Selbst das Pony läuft jetzt mit 2 Fingern . Der Kleine hat jetzt Urlaub , ich mache Fitness und longiere etwas und werde ihn Nadeln.

Cora :bussi: super lieb , nehme ich gerne an , ich würde mich dann melden. Mein TA muss nochmal ins Maul gucken vielleicht wurde was übersehen :keineahnung:

Klar werde ich auch drüber weg reiten , es ist jetzt auch nicht soooooo dramatisch , junge Pferde Hebeln sich raus , aber er ist etwas zäh, zum Schluss wurde es besser.

Ich möchte ihn motivieren , es soll leicht aussehen , es soll ihn Spaß machen u d das vermisse ich etwas. Die Leichtigkeit fehlt mir , vielleicht bin ich vom Schimmel auch zu sehr verwöhnt . Er wird altersentsprechend gearbeitet und wenn es nicht funzt wie ich mir vorstelle geht er in Halt in Pause und gucken nächstes Jahr nochmal :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2015, 20:13 

Lulu, stell den nicht maulig und zäh weg. Finde einen guten punkt, also dann, , wenn er sich schickt .
Deine teenies belohnts du ja auch nicht mit Urlaub für 3 sechsen in der schule.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 08:37 

er ist ja erst eine Woche hier und ab Mittwoch gehts für ihn wieder mässig los. Werde dann ein paar Tage longieren , obwohl ich überhaupt kein Fan davon bin und er mir auch schon viel zu viel longiert wurde. Ich musste meine Girlis nie groß kreiseln sondern bin lieber großflächig geritten, ich habe immer Schiss wegen der Beine :aoops:

Ich bin jetzt auf das hier gestossen und der Preis ist auch ok. Wer hat ne Meinung dazu?

http://www.reitshop24.de/D/HAPPY_MOUTH_ ... 21412.html

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 11:22 

Von diesem Apfelgeschmackszeugs halte ich irgendwie nix, von (normalen) Knebeltrensen schon eher.

Wenn der Kleine beim Bereiter aber gut lief, würde ich nicht großartig mit verschiedenen Gebissen rummachen bei einem Dreijährigen, sondern eher mal einen Trainer/Reitlehrer dazuholen. Man wird ja gerne mal "betriebsblind", vor allem, wenn man selten andere Pferde reitet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 12:25 

Nein das Problem hatte er auch mit ihm und ich möchte es dem Kleinen halt irgendwie einfacher angenehm vorne machen. Die schmecken nicht doll nach Apfel . Der Bereiter ist seinen Turn geritten und ich habe meinen Stil, den habe ich von meiner RL.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 19:49 

Meine läuft da gar nicht drauf. Himmel weiter unterschied zum nathe. Zudem ich die knebel an den Seiten kacke finde.
Wenn Kunststoff, dann nathe! Oder versuchsweise turnado Edelstahl, 20 Euro neu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 05:31 

lulu welche Größe brauchst du? ich hab noch ne nathestange, nicht mehr schön aber nutzbar in ich glaub 12 oder 12,5 (muss ich messen)

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 07:45 

Ich meld mich auch mal,obwohl ich ja jetzt hier nichts mehr zu suchen habe;-)
Habe gestern nochmal mit Heavens Besi telefoniert.
Sie meint,dass sie jetzt erstmal ein paar Gänge zurück schaltet mit ihm. Die RL wird ihn jetzt 3 mal die Woche reiten. An den anderen Tagen wird er longiert oder eben nur rumpuzzeln...
Die RL hat auch gesagt,dass er 1-2 Tage komplett frei haben soll,damit er etwas zur Ruhe kommt.
Da musste ich dann doch etwas schmunzeln,aber ein bisschen geärgert habe ich mich.
Das ist nämlich genau das was ich der Besi auch gesagt habe. Sie meinte immer 3 mal reiten wäre zu wenig und er muss jeden Tag irgendwas machen etc.
Habe ihr schon gesagt,als er zu uns kam,dass er auch einfach mal seine Ruhe braucht und es nicht schlimm für ihn ist,wenn er nicht jeden Tag bespaßt wird sondern abgesehen von seiner Wiese mal nichts machen muss...
Naja gut aufjedenfall möchte die RL,dass weder die Besi noch ich da zur Zeit alleine drauf gehen,sondern wenn nur mit ihr zusammen,da sie sonst nicht die Arbeit investieren will...

Kann ich auf der einen Seite verstehen. Aber ich will da gerade eh nicht drauf und wenn ich in ein paar Monaten doch mal wieder will würde ich mich da gerne selbst einfummeln...
Deshalb ist die Sache jetzt für mich abgeschlossen.
Ich werde jetzt 1-2 mal die Woche hinfahren und ihn mal putzen,mal longieren....
Aber reiten werde ich ihn nicht mehr...
Habe direkt ein paar Angebote bekommen,welche Pferde ich reiten könnte wenn ich denn wollte.
Aber so richtig Lust habe ich gerade nicht. Deshalb reite ich den Kleinen einer Freundin mit,wenn sie im Urlaub ist und ansonsten meine freie Zeit genieße:-))))

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 08:38 

Ich würde das Thema auch komplett abschließen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 08:42 

Wenn ich das so lese, frage ich mich immer was einige Besis so denken. Monti damals als 3j wurde 3 Monate für die SLP vorbereitet, der Wochenplan sah dann so aus: Longe - Reiten - frei- Longe - reiten - frei- und 1x Freispringen, danach Longe oder frei. In der freien Zeit stand sie auf der Koppel und wurde nicht weiter bespaßt, nicht mal geputzt.

Nach der SLP ging sie noch einmal komplett auf den Weide bis zum Winter. Im Januar wurde sie dann eingesprungen und 3x die Woche geritten, davon aber viel im Wald.

Selbst Gajari, der jetzt schon fast täglich arbeitet, und dazu gehört für mich auch longieren und ausreiten, bekommt noch immer wieder 1-2 freie Tage, in denen er außer gestreichelt zu werden nichts mit seinen Menschen machen muß.

@ pluschi: ist würde mich auch bei dem Pferd komplett zurück ziehen und nicht mal mehr zum Putzen und longieren hinfahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 13:22 

Pluchi, tut mir echt leid!

Lulu, tue dem 3! Jährigem Pferd bitte den gefallen, nicht mit so krassen spezial gebissen wie knebel oder Stange rum zu probieren. Besonders ohne Hilfe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. September 2015, 17:05 

Wenn ich den Kleinen nicht so mögen würde,würde ich das auch tun.
Halte es auch nicht für ausgeschlossen,dass ich mich bald komplett da raus ziehe...
Denke eh das 3 Leute an einem Pferd zu viel sind. Zumindest an so einem jungen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 06:16 

Eine Knebeltrense, bei der die Knebel frei sind, ist ein sehr gutes Gebiß für junge Pferde, da es ruhiger im Maul liegt und die Wendungen durch den leichten Druck des Knebels außen besser verstanden werden. Es ist ja nicht grundlos in der LPO für alle Prüfungen zugelassen. Ich reite viel und gerne damit die jungen Pferde.
Auch eine Nathestange finde ich für die jungen Pferde ganz angenehm, andere Kunststoffgebisse mag ich nicht so.

Sehr gut finde ich die einfach gebrochene Nathetrense, vor allem, weil er in der Mitte einen eher fließenden Übergang hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]