Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 13:39 

Das ist das was ich auch nicht verstehe...
Die Besi hat halt ein gefährliche Halbwissen und lässt sich immer viel von anderen sagen. Gerade von der RL hält sie viel (ich eigentlich auch, abgesehen vom Thema Gebiss).
Ich bin mit Sicherheit niemand der schnell zu einem anderen Gebiss greift, wenn es denn nicht sein muss.
Aber bei aller Liebe, dass ist doch nun wirklich kein scharfes Gebiss :ashock: :?
Und das er es nicht als scharf empfindet zeigt er mir ja deutlich in dem er immer noch versucht mal los zu schießen....
Ich verstehe das auch nicht...
Aber bei mir kommt mehr und mehr ein ungutes Gefühl auf...
Mal sehen was sie mir gleich sagt. Vielleicht ist das Gebiss gleich doch nicht mehr so schlimm. Mal sehen...
Eigentlich ist die Besi (auch wenn sie 20 Jahre älter ist als ich ) eine gute Freundin und Vertraute von mir. Ich denke sie meint das alles nicht böse, sie ist einfach selbst etwas verunsichert und überfordert...
Aber da ich aufkeinenfall möchte, dass irgendetwas zwischen uns steht, werde ich ihr lieber sagen, dass die RL ihn erstmal reiten soll...
Mal schauen...
Ich merke nur, dass mir das total auf Seele liegt und mich das gerade echt stresst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 14:08 

So eine Gebißdiskussion hatte ich auch mal mit der Besi: ich hatte ihr Pferd im Gelände mit Sprinkandare geritten, dabei ganz weich in der Hand gewesen und nur wenn er abhauen wollte die Hand etwas anstehen lassen, danach gleich wieder weich. Das ganze 3 Tage hintereinander und dann genau so auf seiem Trensengebiß weiter. Der hatte schnell kapiert, daß er bei mir nicht mehr weglaufen konnte und man konnte ihn gefahrlos in der Gruppe reiten ohne Steigen etc.
Der Besi haben wir erst gar nicht erzählt, was ich dem Pferd ins Maul gelegt hatte, die wunderte sich nur, warum ihr Pferd auf einmal nicht mehr so pullte. Indirekt hatten wir mal gefragt, ob sie nicht mal an ein anderes Gebiß ausprobieren sollte, da wollte sie es aber absolut nicht.
Später, da war sie schon nicht mehr bei uns im Stall, erzählte sie dann, daß sie ihn jetzt mit Pelham reiten würde und er würde ja so gut damit gehen. :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 17:28 

So,
ich bin erstmal raus bei dem Kleinen.
Der Kleine wurde ja in einem sehr bekannten Dressurstall ausgebildet und sie hat heute dort angerufen und mit ihr gesprochen. Sie sagte wohl auch, dass ein ehemaliger Bereiter die jungen Pferde damit auch hin und wieder geritten habe, sie ihm das aber abgewöhnt hat. Das sei absolut kein Ausbildungsgebiss etc...
Sie sagte dann auch noch, dass es wohl bei dem Kleinen mit dem Rennen anfing als es anstrengend für ihn wurde. Sie hat der Besi jetzt angeraten erstmal einen Gang zurück zu schlaten, weil sie die Vermutung hat, dass er sich überfordet fühlt.

Die Besi will nun aufkeinenfall, dass er mit diesem Gebsis geritten wird, weil er dadurch stumpf werden würde etc...
Habe ihr dann gesagt, dass für mich dann ganz klar ist, dass ich mich erstmal nicht mehr drauf setze.
Die RL wird ihn jetzt 2-3 mal in der Woche an festen Tagen reiten. An meinen festen Tagen werde ich ihn mal longieren, mal mit ihm rumpuzzeln wie es gerade passt.
Ich bin mir sicher er wird es spätestens nach ein paar Wochen auch bei ihr probieren, aber vielleicht kommt sie damit ja einfach besser klar.

Insgesamt war es ein sehr gutes Gespräch mit der Besi. Sie war nicht vorwurfsfall oder so, sondern hat mir einfach ihren Standpunkt erklärt und den akzeptiere ich auch wenn ich da einen anderen Standpunkt vertrete.

Aufjedenfall fällt mir gerade echt ein Stein von Herzen.

@ Lulu
das Gebiss nehme ich morgen aus dem Stall mit und schicke es dir wieder!!! Vielen, vielen Dank dafür!!!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 11:31 

Pluchi, ich bin auf deiner seite und glaube auch, dass innerhalb kürzester zeit auch die RL an dem punkt sein wird, an dem du jetzt warst. ich bin auf deren lösung gespannt.
dass das Pferd bereits im ausbildungsstall mti so einem gebiß geritten wurde, spricht bände.... d.h. er weiß genau, was er tut. ich hoffe, die neue Pilotin weiß, worauf sie sich einläßt.

und ich merke gerade, was für einen tollen youngster ich doch habe...die hat sowas in der ganzen zeit nicht einmal probiert.
aber die ist auch sehr schonend und vorsichtig angeritten worden. man hat sich sehr sehr viel zeit gelassen. oder sagen wir mal, ich habe den druck direkt rausgenommen, in dem ich gesagt habe, es dauert so lange wie es dauert

aber es freut mich, dass ihr ein gutes gespräch hattet und einen konsenz gefunden habt, mit dem alle leben können

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 13:22 

Im Ausbildungsstall wurde er nicht mit dem Gebiss geritten sondern mit einem normalen Doppeltgebrochenen. Die Chefin von dem Stall sagte, dass sie absolut gegen das Gebiss ist...

Ich hoffe eigentlich, dass die RL gut mit ihm klar kommt und das vielleicht in den Griff bekommt. Ich reite nur bis L und sie bis S. Also sollte sie besser reiten und entsprechend mehr Erfahrung und hoffentlich mehr Ideen mitbringen.
Aber auch die Chefin vom Ausbildungsstall meinte, dass Heaven halt dazu neigt, wenn er arbeiten muss...
Vielleicht kommt da einfach der Weltmeyer durch...
Die Besi sagte mir gestern noch, dass sie sich ihn gestern ablongiert hat und sich dann drauf gesetzt hat. Wohlgemerkt, dass erste Mal ohne Longe. Immerhin hat sie jemanden bescheid gesagt, der zwischendurch mal gucken war... :ashock: :ashock: :ashock:
Sie saß bisher nur an der Longe drauf. Sie reitet halt erst seit 4 Jahren und hat erst mit Ende 40 angefangen. Sie ist nicht sonderlich sicher...Er ist wohl auch einmal kurz los geschossen, weil er sich erschrocken hat.
Sie meinte sie musste das jetzt machen, weil sie Bedenken hatte, dass sie sonst Angst aufbaut...
Naja soll sie meinen. Ich hoffe echt, dass da nichts passiert....Aber die sind ja alle erwachsen.
Ich fahre gleich hin und hänge ihn ein bisschen an die Longe. Sollen die zwei zu sehen...
Echt schade, weil er von den GGA ein richtig guter ist.
Aber mir geht's so besser und ich werde wieder die Urlaubsvertretung für eine Freundin machen können. Die hat den liebsten 4-Jährigen der Welt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 13:34 
VIP-Ente

Pluchi hat geschrieben:
Sie saß bisher nur an der Longe drauf. Sie reitet halt erst seit 4 Jahren

:ashock:

Dann ist es ja gut, dass sie sich Hilfe holt.

OMG, ich reite seit irgendwie über 35 Jahren, und es gelingt mir immer noch überrascht zu sein. Ich mache mir einen Riesenkopp um meine erste eigene Remonte. Ob ich mir das zutrauen kann und darf, und ob es reicht, wenn 1 oder 2 mal im Monat ein RL zuguckt was ich da treibe. Manchmal denkt man vielleicht auch zu viel.

Kann ich nur unterstützen, dass du dich zurückziehst. Wer nicht will der hat schon.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 14:09 

Noch mal zu dem gebiss: natürlich ist bzw. Wird das scharf! Deswegen hilft das ja beim durchstarten. Ber er hat doch sogar da noch butt reagiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 14:18 

Ja was soll ich sagen Cora. Ich sehe da auch nicht das Problem drin. Ich bin immer noch der Meinung, dass es ihm mit Sicherheit die 2 Male die ich ihn damit geritten bin nicht geschadet habe. Im Gegenteil vielleicht reichte ihm das jetzt schon und er hat gelernt, obwohl ich das bezweifel, denn er hat es ja selbst mit dem Gebiss versucht.
Ich brauche und werde mir da nicht vorwerfen lassen (hat die Besi aber auch nicht getan), denn ich bin immer noch der Meinung, dass er es so langsam mal lernen muss.
Aber wie gesagt ich bin froh, dass ich da jetzt erstmal nicht mehr drauf muss.
Ich hoffe die RL bekommt das hin. Vielleicht kann ich ja dann in ein paar Monaten wieder drauf. Wenn nicht ist das auch absolut okay für mich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 20:50 

so mein Kleiner ist nun da und ich musste einmal Probereiten [smilie=timidi1.gif]

Vom Bereiter hab ich den Ratschlag mit bekommen ihn täglich zu reiten , da er sich sonst Blödsinn ausdenkt. Er ist 3 :roll: ich werde ihn natürlich nicht täglich reiten , kann ich nicht weil ich eh zu schwer bin. Getestet hab ich ihn aber gleich [smilie=timidi1.gif]

Ganz anders als der Schimmel, traumhafte Bewegungen , aber nicht einfach, macht sich sehr stark :-? Schimmelchen war damals Streberin und bot sich immer an, hat alles spielend gelernt und immer fleissig.

Er reagiert sehr gut aufs Bein, aber vorne hakelts noch , muss nochmal ins Maul schauen lassen. Obwohl wir vor 4 Wochen Wolfszähne und Kappen raus geholt haben, er ist etwas maulig . Nadeln werde ich ihn auf jeden Fall mal

Mein Sattel passt perfekt

1 Sattel ---> 3 Pferde (incl Pony) :daumen: ich kann den D1 immer wieder empfehlen.

Wer schrieb hier mal was von Schlampe :alol:

Jetzt ärger ich mich total das ich mein Dynamik RS senso verkauft habe, wäre jetzt perfekt zum ausprobieren. :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 06:22 

Hi Lulu,
das freut mich zu hören....
Bin gespannt was du weiterhin so schreibst!!!
Das Gebiss geht heute Nachmittag in die Post :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 07:21 

schlampe war ich :mrgreen:
lulu - ich würde bei einem 3-jährigen noch nicht mit spezial-gebissen rummachen !

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 10:48 

Ich dachte die RS Olivenkopf wären so gut dafür? :keineahnung:

Dann behält er sein "normales" gebrochenes AB Gebiss

Könnte es denn sein das noch Kappen da sind? 2 haben wir runter und 2 Wolfszähne und das ist mal gerade 4 Wochen her. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 11:31 

Halte ich eher für ungewöhnlich...
Bei Heaven ist es jetzt ein halbes Jahr her. Er hatte auch Kappen und ihm wurden zwei Zähne gezogen.
Der Doc sagte am Di, dass immer noch alles glatt sei und man immer noch sehen würde, dass die vom Profi gemacht wurden.
Deshalb halte ich es bei 4 Wochen schon für sehr unwahrscheinlich...
Aber man weiß nie...
Vielleicht hast du auch so einen 'feinfühligen' wie ich es hatte :evil:

Zuletzt geändert von Pluchi am 5. September 2015, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 14:06 

Würde da auch erstmal ein einfach gebrochenes drin lassen. .höchstens auf doppelt gebrochen versuchsweise wechseln. Mehr nicht. Das kommt schon. Und wenn der immer noch maulig sein sollte, nathe versuchen und dann das rs dynamic. An nathe gehen die meisten besser dran. Finden gerade junge besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2015, 20:50 

Er hat doppelt gebrochenes , Nathe war auch schon eine Überlegung, Stange?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]