Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 16:04 

Ich finde das traumhaft! Also eure weitläufige Gegend.
Ist in der Eifel ähnlich und für mich ist das so heilsam vom Streß und Druck! Nur leider mit wenig wiese für Reitpferde und sehr weit zu fahren. Und mini halle. Aber super Fohlen Aufzucht und vertrauen den sb gegen über.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 16:06 

Stimmt, Eifel ist ähnlich und auch wunderschön! Schade, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 16:10 

:-D ich opfere viel gras für viel Auslauf und entspannte stimmung auf altem gutshof. Weg von langer stallgasse. Und schwups.....sensibelchen ist happy, tobt nicht mehr und sehne ist gut. Und fungiert sogar als kinderpferd.
Ich verzichte auf jeglichen luxus, 60er viereck und richtige halle und kurze anfahrt. Aber glücklich und gesund sind wir.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 20:25 

So da melde ich mich mal wieder. Heute bin ich auf dem Platz geritten mit dem Gebiss von Lulu.
War jetzt das erste Mal siet dem Turnier, dass ich wieder zum Reiten gekommen bin. Hatte heute wieder das Gefühl, dass er wieder bei mir war. Er hat zwar zwei drei Mal versucht sich rauszueheben hatte ihn dann aber schnell wieder. Ein Mal hatte er den Gedanken los zu schießen aber ich konnte es unterbinden.
Das Gebiss scheint echt einen guten Job zu machen. So richtig lässt er sich zwar nicht davon beeindrucken, aber mir gibt es unheimlich viel Sicherheit...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2015, 20:40 

Prima!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2015, 07:34 

gut zu wissen pluchi - falls mein Tier gen herbst seine Frühlingsgefühle evtl. wiederentdeckt... hmm evtl. wäre das ja auch was für das "entgegen komm Problem"

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2015, 13:15 

Gigo du kannst es dir nach Pluchi ausleihen .... ihr könnt jeder 10 Tage proben und dann schickt ihr es wieder .

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2015, 13:38 

eilt mir nicht :-) aber vielen dank schon mal!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 06:16 

Ich reite morgen nochmal damit und dann schicke ich es wieder auf den Weg!!!

Gestern war der Doc da. Zähne sind top bzw. ganzes Pferd ist top!!!
Also definitiv nicht gesundheitliches. Habe ich ja schon vermutet, obwohl ich ein bisschen gehofft habe, dass es an den Zähnen liegt. Aber Doc sagt ganz klar, dass man sieht das die Zähne vor 6 Monaten gemacht wurden und die immer noch top sind!!!
Hatte danach noch ein Gespräch mit der Besi. Sie hat wohl mit unserer RL gesprochen, weil sie ihn jetzt ein Mal pro Woche in Beritt nehmen soll. Ich würde ihn dann nur noch 2 Mal reiten und an einem Tag Gewöhnungsarbeit mit ihm machen. Unsere RL hat der Besi wohl klar zu verstehen gegeben, dass sie aufkeinenfall mit dem Danger Bit reiten würde, da das Gebiss ganz schrecklich scharf sei und das garnicht gehen würde....
Ich habe der Besi dann ganz klar gesagt, dass ich ihn aufjedenfall noch ein Mal damit reiten werde und wenn er noch mal abgehen sollte ich ihn entweder mit Schlaufen reiten werde oder mir eben das Gebiss besorgen werde. Habe ihr auch gesagt, dass man dem Kleinen ganz klar seine Grenzen aufzeigen muss und da mit haititai einfach nichts mehr geht....
Habe ihr auch deutlich gesagt, dass auch gerne unsere RL den erstmal alleine machen kann, wenn die Besi, dass für besser hält. Da hätte ich auch wirklich kein Problem mit.
Sie war glaube ich etwas überrascht über meine Reaktion, da mir sonst so Pferdeaktionen echt egal waren. Musste ihr dann nochmal erklären, dass der Kleine einfach noch nicht weiß mit seinem Körper umzugehen und das einfach sehr unkontrolliert ist wenn er abgeht und ich keine Lust habe mit einem Gipsbein zu heiraten....

Werde das nochmal in Ruhe mit ihr besprechen. Aber so richtig Lust habe ich gerade nicht mehr den Halbstarken zu reiten. Finde ja grundsätzlich die Einstellung richtig es erst einmal ohne 'scharfe' Gebisse zu reiten und erstmal andere Sachen zu versuchen...Aber selbst mit dem 'scharfen' Gebiss versucht er es ja noch...Also kann das alles nicht so schlimm für ihn sein. Wenn unsere RL (ich finde sie eigentlich wirklich gut) meint es würde auch ohne gehen, dann ist es vielleicht besser wenn sie da selbst ihre Erfahrungen macht...Vielleicht macht er es ja bei ihr auch nicht. Will garnicht ausschließen, dass es an mir liegt und es vielleicht einfach gerade bei uns nicht passt...

Aber das hat mich gestern echt etwas geärgert muss ich sagen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 06:57 

aber das Gebiss wird ja nur "scharf", wenn er es provoziert - "so what" :keineahnung: ich versteh die dutzi Fraktion immer nicht -aber sich dann später wundern, wenn er es raus hat und lebenslang ein "schwieriges" Pferd ist/bleibt (wenn man Pech hat)
ich garantiere- wenn meiner da nicht nochmal bootcamp genossen hätte (bei echten Profis) - der wäre heute ungeniesbar - das tat ihm echt gut - und er "haut" seitdem auch nicht mehr ab - sätze machen können die ruhig mal, aber dieses unkontrollierbare losbocken/schießen und selbst nicht wissen wo sie landen ist echt kacke

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 07:09 

Der Halbstarke war ja auch in Profiberitt und wenn er da die Grunderziehung nicht bekommen hätte, will ich mir nicht vorstellen wie er jetzt wäre. Er hat es da ja auch versucht, ist dann aber nicht weit gekommen damit und die hatten das da ja komplett raus.
Ich denke er hat jetzt bei mir gemerkt, dass es ein paar Mal geklappt hat und versucht es halt jetzt...
Wenn er jetzt wer weiß wie extrem auf das Gebiss reagieren würde, könnte ich das ja noch verstehen, dass man im Zweifel sagt lass es uns anderes versuchen..Aber anders hat ja nicht geklappt...Und er scheint das Gebiss nicht als störend oder scharf zu empfinden....
Naja gut. Bin gespannt wie sie sich entscheidet bzw. ob sie nochmal das Gespräch sucht. Ich hab für mich aufjedenfall klar, dass ich mich nicht mit ihm rumärger bzw. ihn nicht vertätscheln möchte, da er meiner Meinung eine ganz klare Linie braucht...
Das Problem ist das die Besi ja noch sehr unerfahren ist und sie noch eine 8 Jährige Stute hat. Die hat sie auch mit 4 Jahren bekommen. Stütchen ist aber ganz schlecht behandelt worden ua. beim Springen mit Stangen geschlagen worden etc...
Sehr viel Vollblut drin und eher der hektische Typ. Da ist sie mit ganz viel Ruhe und reden und und und dran gegangen was sicherlich für die Stute zum Teil richtig war. Stütchen würde alles für die Besi tun allerdings weiß sie auch das Besi alles für sie tut...Wenn sie beim ausreiten rechts rum will dann wird auch rechts rum gegangen...
Wäre absolut nicht meins, aber die beiden haben sich arrangiert und beide sind Glücklich...
Das Problem an der Sache ist nur, dass die Besi beim Halbstarken zum Teil genauso ran geht. Allerdings bei ihm mit wenig bis keinem Erfolg...aber es wird noch etwas verdrängt bzw. eigentlich weiß sie es, aber entweder kann oder will sie nicht anders mit ihm umgehen....
Das macht die Sache für mich nicht leichter....
Naja...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 12:00 

Pluchi, überleg dir gut, ob du dich da weiter zwischen die stühle setzen willst.
ich glaube nciht, dass es auf dauer von erfolg gekrönt ist. wenn 3 an einem pferd rummachen und nur 1 davon konsequent ist, wird das nichts bringen.
und da du evt. unfälle befürchtest, würde ich eher einen rückzieher machen. lass die RL mal machen, wenn sie meint, es geht ohne das scharfe gebiß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 12:07 

Besonders 3 an einem 4! Jährigen.
Das gebiss soll ja keine Dauerlösung sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 13:18 

Ja das sehe ich genauso. Die Besi selber reitet ihn ja nicht.
Bin ja Anfangs die Stute von ihr mit geritten. Da gingen mir viele Dinge tierisch auf den Senkel. Aber Stütchen wusste nach ner Zeit was sie mein mir zu lassen und war bei mir ein anderes Pferd als bei der Besi.
Der Wallach wird da nur keinen Unterschied verstehen...
Mit dem Gebiss habe ich ihr ja auch gesagt, dass ich damit noch ein bis zwei Mal reiten möchte und es dann hoffentlich gut ist...Sie hat mir vorhin eine Nachricht geschrieben, dass sie sich noch Mal Gedanken gemacht hat und ich ob wir heute Nachmittag nochmal über das Gebiss sprechen können.
Ich bin gespannt. Werde ihr aber nochmal sagen, dass es für mich absolut okay wäre, wenn unsere RL den Kleinen erstmal reitet.
Habe übrigens auch noch mal mit der Bereiterin geschrieben, die ihn ja auch irgendwann nicht mehr reiten wollte. Sie meinte auch, wenn die RL da nicht mit 'harter' Hand ran geht wird die sich auch mit dem Zerlegen...
Naja sollen sie alle machen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 13:26 

Das tut dem ja nicht weh. Also verstehe es nicht. Die tut so, als ob du da Stacheldraht rein gemacht hat.
Sollst du den etwa noch loben wenn der das macht? Und wenn der das jetzt schon lässt, hat das Ding ja schon geholfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]