Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:28 

Doof halt, das die dämlichen Rösser nicht alle per default in allen Lebenslagen eh völlig gechillt sind und zu diesem ärgerlichen Umstand dazu dann auch noch vieles eben erst lernen müssen und nicht einfach so können.

So praktisch sind sie halt nicht. Ich habe nach 8 Wochen zwar eine grobe Idee, was meine Kleine so abkann und was eher nicht so ... aber obwohl sie definitv mit ganz vielen Dingen doch wirklich sehr entspannt ist, weiß ich jetzt schon, das wenn sie etwas gruselig findet, dann wird sie schon recht aufgebracht. Ich würde mich da echt auch bedanken, wenn Jemand laut polternd ausladen würde obwohl mein Pferd 10 m nebendran sich und mich schon halb umbringt ...

Dann wäre schon mal ganz gut sich zu überlegen, das diese Pferde (die sich ja auch ggf einfach noch gegenseitig hochspulen) das offenbar eben (noch) nicht können. Kann ja nicht sein das sich jemand den Hals bricht nur weil man eben stur der Meinung ist: ein gutes / gut erzogenes Pferd muss das abkönnen.

Ich habe immer das Risiko, das ich eben gerade das Modell treffe, das es nie gelernt hat, da aus unerfindlichen gründen völlig hysterisch wird oder sonstwas. Oder auch einfach den Reiter erwische, der mit seiner Unsicherheit das Pferd dann völlig kirre macht und es dadurch zum Unfall kommt.

Was wer mit dem Pferd übt/geüt hat kann man einfach nicht beeinflussen - da sollte man eben einfach schon mal hingucken und wenn sich ein Problem abzeichnet, vielleicht erst mal Pause machen und ggf einfach mal fragen. Bricht einem im zweifel ja kein Zacken aus der Krone. Es kann immer dumm laufen - aber selbst dann würde mich das sehr mitnehmen, wenn darum Jemand stürzt und sich verletzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 12:34 
VIP-Ente

cocoloco hat geschrieben:

Als ich als Kind mit dem Reiten angefangen habe, hat man noch gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauendes Handeln beigebracht bekommen.
Anscheinend ist das heute nicht mehr modern...

Richtig, und das eben nicht nur im Reitstall. Das kann man doch bei nahezu allen anderen Gelegenheiten beobachten, sei es im Straßenverkehr, am Buffet oder sonstwo. Insofern finde ich es nicht verblüffend, dass es auch in den Ställen Einzug hält. Zumal der "pferdige" Sachverstand ja auch immer weniger wird. Das in Kombination mit der Einstellung, dass sich jeder bis zum Anschlag selbst verwirklichen muss... kein Wunder. Nur sehr, sehr schade. Ego-Gesellschaft. :keineahnung:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 13:24 

Zitat:
Meiner ist immer vollkommen unter Strom, wenn es vom Hof geht, und deshalb reite ich draußen auch meist nur Schritt, weil ich ihn sonst nicht wirklich kontrollieren kann .

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil Du ihn meist nur Schritt reitest, steht er unter Strom :-) Würdest Du ihn energisch vorwärts reiten, wären 50% des Problems weg. Die anderen 50% sitzen vermutlich im Sattel. Nimms mir nicht übel, aber so meine Erfahrung.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 14:08 

allrounder hat geschrieben:
Man hätte natürlich auch die Anhängerklappe wieder zu machen können, und auf der anderen Seite der Reithalle abladen und satteln können. Dann wären es halt 40 Meter zum Halleneingang gewesen und nicht 10.

Ist das Dein Ernst?? Ich halte mich selbst durchaus für einen rücksichtsvollen Reiter. Meine eigene ist ziemlich gechillt (außer bei Lamas mit Glocken am Hals :alol:), ich nehme grundsätzlich Rücksicht auf dem Platz, denke für alle anderen mit (zum größeren Teil erwachsene Anfänger, die noch nie etwas von Bahnregeln gehört haben), nehme die Anfänger mit ins Gelände und werde gefragt, wenn jemand eine sichere Begleitung braucht, weil das Pferd geschnallt hat, dass es machen kann, was es will. Natürlich passe ich mich dann an, wie es das jeweilige Pferd gerade braucht, ggf. greife ich auch mal ein. Ich habe schon als Ponypimpf gelernt, dass man nur im Schritt an anderen vorbeireitet, nicht auftrabt/aufgaloppiert und sich im Zweifelsfall bemerkbar macht und halte mich auch daran.

Aber ich würde nicht mal auf die Idee kommen, dass Reitpferde auf einer Anlage nicht damit umgehen können, dass dort Pferde aussteigen. Wenn ich merke, dass das offensichtlich der Fall ist, würde ich warten, bis derjenige zumindest durchpariert hat. Aber danach lade ich selbstverständlich weiter mein Pferd ab, das ist ein völlig normaler Vorgang. Ganz sicher klappe ich nicht wieder zu und fahre um die Halle :-? . Wenn ein anderes Pferd damit nicht zurecht kommt, kann der Reiter ja absteigen, nachdem er durchpariert hat.

Das sehe ich dann wie Pegasus (erstaunlich :mrgreen:). Mit Normalitäten müssen Pferde im Gelände und in den "üblichen" Situationen zurecht kommen. Tun sie es nicht, ist das primär das Problem des Reiters. Natürlich nehme ich Rücksicht im oben geschilderten Rahmen, insbesondere wenn mich jemand fragt. Aber unaufgefordert weiter fahren, um ein braves Pferd auszuladen, ist so abstrus, dass es mir nicht mal in den Sinn kommen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 14:18 

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Pferde auch nicht "normal" eben nur ausgeladen wurden... DAS sollte ja wirklich kein Problem darstellen - während aber Tobe-Aktionen oder Verlade-Probleme schon eine andere Situation darstellen könnten

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 15:05 

Mein Ausladeerlebnis:
Das erste Mal mit 3,5 jährigem auf dem Aussenplatz (5. x unter dem Sattel). Hänger fährt vor (asphaltierter Parkplatz direkt am Springplatz). Es wird aber kein Pferd ausgeladen sondern eine Aluleiter. Nein und die wurde nicht getragen, sondern über den Parkplatz geschleift. Noch Fragen wo ich lag?
Ja der Typ wusste das, gehörte nur zu der Sorte "was interessieren mich andere". Gut, die Nachhausefahrt wurde dann schwierig ohne Luft in den Reifen :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 15:55 

domaris hat geschrieben:
Man hätte natürlich auch die Anhängerklappe wieder zu machen können, und auf der anderen Seite der Reithalle abladen und satteln können. Dann wären es halt 40 Meter zum Halleneingang gewesen und nicht 10.

Ist das Dein Ernst??

Nicht wirklich, und das hatte ich auch nicht erwartet. Es wäre aber eine Option gewesen.
Und ja, ich finde es eh suboptimal, dass unsere lauffaule Auswärtsbaggage mit wenigen Ausnahmen alle direkt vor der Halle parken müssen. Wir haben auf der anderen Seite der Halle einen riesigen Parkplatz. Aber nein, es werden manchmal mehrere Anhänger und LKWs direkt vor die Halle geklemmt, so dass man da kaum noch durch kommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 16:05 
MODERATOR

Und ja, ich finde es eh suboptimal, dass unsere lauffaule Auswärtsbaggage mit wenigen Ausnahmen alle direkt vor der Halle parken müssen. Wir haben auf der anderen Seite der Halle einen riesigen Parkplatz. Aber nein, es werden manchmal mehrere Anhänger und LKWs direkt vor die Halle geklemmt, so dass man da kaum noch durch kommt.

Das Thema kenne ich auch, zwar nicht mit Anhängern/LKWs von auswertigen, aber mit normalen PKWs. Wir haben auf der hinteren Hallenseite einen Parkplatz über die gesamten 40m Halle. Aber es gibt so ne Hand voll Kandidaten, die Parkt immer auf der Seite der Halle, wo der Stall und auch der Eingang zur Halle ist. Ja, man kann da mal kurz stehen, wenn man z.B. nur zum Ein-/Ausdecken kommt, was auszuladen hat, TA/Hufschmied etc. Aber es sind immer die gleichen, die da ganz regulär parken, obwohl da eigentlich kein Parkplatz ist.
Aber gut, ich verstehe auch nicht, warum viele zur Longierhalle fahren, um sich dort in den Plan einzutragen oder zum Reitplatz, wenn sie zuschauen wollen, das sind von der weitest entfernten Box vielleicht 200m.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2016, 05:10 

feuerblitz hat geschrieben:
Gut, die Nachhausefahrt wurde dann schwierig ohne Luft in den Reifen :-|

:muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 15:11 

Juchhu wir haben jetzt auch welche im Stall. Zwei Mädels - schätzungsweise beide um die 130-140 kg leicht mit 2 Pferden. Dreck wegmachen? Überbewertet. Stallgasse nach dem Putzen fegen? Quatsch. Paddocks an der Box abäppeln? Niemals nicht. Sachen in den Schrank räumen? Ne lassen wir davor auf dem Boden oder wahlweise auf Eimern liegen. Hallo sagen? Völliger Blödsinn. Pferde bewegen? Wieso.....
Gestern haben sie dann die grosse Schubkarre für das Heu genommen, so eine ganz grosse zum kippen, den Siff auf dem Paddock draufgemacht (ok gut nur die Hälfte, damit war die Karre aber voll) und haben sie stehen lassen :ashock: inkl. Äppelboy
Noch Fragen? Achja und waschen oder Deo wird auch überbewertet :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 16:43 

Eine Frage fällt mir tatsächlich dazu ein: was meinst du wie lange sich euer SB das anschaut? Kommt da nicht ein Donnerwetter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 16:59 

Och, bei uns sieht es am allgemeinen Putzplatz gern mal so aus, während der "Verursacher" ausreiten ist. Äppelhaufen in der Einfahrt inbegriffen :roll: . Und nein, das ist kein Parkplatz.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 18:01 

Isjaki hat geschrieben:
Eine Frage fällt mir tatsächlich dazu ein: was meinst du wie lange sich euer SB das anschaut? Kommt da nicht ein Donnerwetter?

Vermutlich handelt es sich da nur noch um einen begrenzten Zeitraum, wann es knallt. :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 18:57 

An deiner Stelle würde ich schonmal das :| bereithalten und mich vorteilhaft positionieren :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2016, 19:03 

Ich bin ja so selten da [smilie=timidi1.gif] (GsD)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 507, 508, 509, 510, 511, 512, 513 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]