bluesky hat geschrieben:
ich kann Dir so ca. 1000 Ställe aufzählen, wo abends um 17 Uhr gefüttert wird+ große Portion Heu gegeben wir, bei uns auch, in meinem früheren Stall auchn, da machen die so bis zu 2 Stunden mit rum und dann nix mehr, dann gibbet morgens um 6/ halb sieben wieder Futter. Das sind zum großen Teil Sportpferde, aber auch Freizeitpferde, Rentner,... dabei. Da hat nicht ein einziger Kotwasser von ...

völliger Quatsch!
*seufz* klar, 1000 Ställe

und du hast allen Pferden auf den Hintern geguckt bzw. warst immer dabei, wenn sie alle geäppelt haben.
Aber selbst wenn. Wie ich schrieb _muss_ das KW nicht davon kommen, dass die Fresspause zu lang ist, aber es _kann_ davon kommen. Und es ging hier um mögliche Ursachen, warum Bajanas RB Pferd so dünn ist. Nicht darum, dass du oder Cora mehr Recht haben als ich oder sonstwer. Um Möglichkeiten.
Und es ist nun mal Fakt, dass dauernde Fresspausen von über 4 h (meinetwegen auch 6) zu Schwierigkeiten führen können. Pferde können zum Glück oder auch leider sehr viel aushalten, bevor es dann schlimm wird. Aber dann ist es häufig so, dass man meist kaum noch die Chance hat, es wieder in Griff zu bekommen.
Dass viele Pferde es überleben, heisst ja noch lange nicht, dass es auch gesund ist. Beim einen gibt es halt früher Probleme, beim anderen später und bei manchen auch gar nicht.
Vielleicht liegt es bei Bajanas Pferd auch an Verwurmung oder an was ganz anderem, aber es besteht eben die Möglichkeit, dass es an den von ihr geschilderten Umständen liegt!