Also bis Ende Mai dürfen wir bleiben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich künftig Minimum 30 Minuten fahren muss
Heute waren wir zum ersten Mal mit Sattel komplett alleine im Gelände, nun auch mal Trab und Galopp. Der erste Trab hat mich fast runter gehauen, so viel Schwung hatte ich nicht erwartet. Man kann sie toll über die Stimme holen, über die Hand geht nichts. Sobald vorne Kontakt entsteht, fällt sie aus und ist verwirrt

Das ist Mist.
Dann hatten wir zwei Situationen, bei denen sie sich mordsmäßig aufgespielt hat und nur noch rückwärts rannte. Schnaufend wie ein Drachen. Beim ersten Mal stapelten hinter einem Gebüsch auf dem Acker große weiße Körbe, die sie nicht richtig einordnen konnte. Ich bin dann runter und zu Fuß mit ihr hin. Beim zweiten Mal war für meine Begriffe null zu sehen. Sie hat sich einfach mal so aufgeregt. Da rechter Hand große Findlinge lagen und linker Hand ein Graben plus Stromzaun und das ganze auf Asphalt statt fand, bin ich auch da wieder runter und habe ein Stück geführt. Auf dem nachfolgenden Feldweg ging das dann wieder los
Da war dann aber Platz und ich habs ausdiskutiert. Ein Glück hat die noch kein Gleichgewicht, die Hopser waren harmlos. Aber dieses rückwärts mit Ansatz zum Steigen finde ich sehr uncool. War aber relativ kurz und schmerzlos zu beenden und den Rest des Weges ging es wieder friedlich in fleißigem Schritt.