Tropifrutti hat geschrieben:
Das sind doch sehr positive Nachrichten, bajana! Das freut mich sehr.
Dafür flegelts garde in der Springstunde ohne Ende
Letztens auswärts feste Sprünge in der Halle, kein Thema, auch die richtig dicken Dinger nicht, wo mir selber nicht ganz wohl war. Aber zuhause ist die Springstunde grade ein Machtkampf: Trabstangen, nein, da kann man nicht drüber, Cavalettis, oh nein, wie furchtbar. Beim ersten mal kommt man jeweils ums Eck, die parkt, möchte nicht mal im Schritt hin laufen. Glotzt dabei aber laut Trainer nicht den Sprung/die Stangen an, sondern blöd in der Gegend rum. Wendet man ab und versucht neu anzureiten, kommt man schon gar nicht mehr ums Eck, sobald man zum Abwenden ansetzt fängt sie an zu bocken. Am Ende steht man 6m vorm Sprung, das Tier zur Salzsäule erstarrt, aufs Bein kommt null Reaktion, Gerte an der Schulter wird ignoriert. Gerte auf den Hintern, wird 2-3 mal ignoriert und dann fängt sie an zu steigen. Irgendwann ist Madam dann plötzlich gnädig und geht drüber. Nächste Runde beim versuch abzuwenden gleiches Spiel wieder. Das geht so weit, dass sie am nächsten Tag beim Dressurreiten an der Stelle wo es am Vortag zu den Trabstangen/Cavalettis ging auch Theater macht. Sobald dann ein normaler Parcours gesprungen wird ist alles ok.
Also dachte ich letztens ich muss auch beim Dressurreiten mal mehr Trabstangen einzubauen, siehe da, gar kein Thema, nicht mal ein bisschen, in der nächsten Springstunde wieder das gleiche Drama
Ich glaub aber das Problem hab ich mir selber gemacht, da sie ja ehr nervig ist und vorallem beim Springen am Anfang so ganz out of order war, hab ich sehr lange sehr viel ignoriert, wenn sie gezögert hat immer angehalten, gelobt, alles ganz ruhig, duzidu und auch oft sehr zögerlich an so kleine Sachen dran geritten, blos kein druck, lieber sie bleibt stehen, als sie rennt. Und ich hab immer noch skrupel da mal richtig durchzugreifen, weil sie dann halt so richtig blöd werden kann, aber ich fürchte ich komm da nicht drum rum, weil langsam entwickelt es sich zur lästigen Masche

Ich bin mir schon deswegen ganz sicher, dass es nur Masche ist, weil Madam nach so einer Stunde nur in der Sattellage minimal feucht ist. Am Anfang, als sie noch Stress hatte, war sie komplett schweiß gebadet nach einer Springstunde.