Huhu, ich melde mich auch mal wieder! Irgendwie bleibt fürs Internet wenig Zeit neben Kindern und Job und Pferd.
Wir hatten erst ein paar harmlose Baustellen, deswegen kamen wir nicht ganz so schnell in die Regelmäßigkeit. Nix schlimmes, Mini-Einschuss, Impfung, Zähne gemacht, dann wieder Impfung usw...
Aber nun wird 4mal die Woche geritten. Und nun hat sich mein Fräulein überlegt, das die Arbeit doch nicht sooo gut schmeckt.
1. Aktion: wenn man schön in Anlehnung läuft, der Reiter weich wird mit der Hand und man ein schönes Gefühl hat, hat sie mir die Zügel aus der Hand geruppt und den Kopf in den Sand gesteckt. Da musste ich einmal richtig böse werden, das so ein Verhalten unerwünscht ist... Nach einer Woche war das Problem dann erledigt.
2. Aktion: jetzt aktuell hat sie versucht zu buckeln: Klemmen und dann als Reaktion auf den Schenkel ging der Popo hoch. Da hatten wir dann eine sehr unerfreuliche Reitstunde, bis sie zum Ende dann aber brav ihre Runden drehte. Hat sie sich gemerkt, es ist jetzt die nächsten beiden Male nicht mehr aufgetreten.
Tja, so sieht es zur Zeit aus, wir arbeiten mehr am Grundgehorsam als an alles anderem. Aber egal, als erstes muss ja Takt und Losgelassenheit her und der Wille zur Mitarbeit.
Alles andere hat sich sehr positiv entwickelt, steht brav beim putzen, satteln und Trensen. Gamaschen kennt sie nun auch vorne und hinten. Abspritzen war, vor allem hinten, sehr unruhig. Jetzt steht sie super dabei. Weide rein und raus - ganz entspannt. Alleine aufsteigen klappt auch, absteigen ist auch gut. Longieren hört sie sehr schön. Galopp springt sie manchmal in den kreuzgalopp. Hat hier einer einen tipp? Ich pariere wieder zum Trab und versuche es neu. Tendenziell springt sie aber immer öfter richtig an.
Ich kann vom iPhone leider keine Bilder hochladen, muss ich mal vom Mac machen. Habe den aber aus zeitgründen kaum an.
Sorry für die Rechtschreibung.