Mein Lieblingsvortrag den ich je bekommen habe, war mal von einer Boxnachbarin, M-Dressur reitend. Die fragte erst so, ob ich denn schon auf Kandare geritten wäre. "Nö, wieso?" na das würde dann ja mal zeit. "Aha?" na das Pferd muß ja mal weiterkommen "???" Versammlung und höhere Lektionen gehen nur mit Kandare oder Schlaufzügeln
Meine letzten Lieblinge haben wir nicht mehr im Stall ... udn Longierne ist nun eh nicht mehr in der Halle ... Egal wieviele leuet drin waren: sie kamen zu Zweit mit 2 Pferden zum Longieren rein.
Manche hielten den Mund ... ich lebe da nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr".
Eines schönen Abends hatten wir einen Longierer in der Halle, ich bin geritten. Eine der Damen stand am Tor ... nach mehreren Minuten sprach sie mich an: "sie würde gerne longieren" ... "gerne ... wenn x fertig ist" ... au weia, die Hölle brach los: auch sie würde Stallmiete zahlen wie jeder andere und dürfe dann auch die Halle nutzen ... und was sie denn machen solle mit ihrem Pferd ... uns sie werde sich beschweren ... wod ennd as Problem wäre, es gäbe ja 2 Zirkel ... wenn wir zu 6 reiten würden, ginge das ja wohl schlechter, da könne man ja quasi garnicht reiten ....
"NEIN"
Danach hat sie mich nicht mehr gegrüßt *tztztz*
Aber wir waren ja eh alle doof ...
Letztens bin ich alleridngs wirklich mal aus der Haut gefahren: 2 Mann in der Halle, eine hat offenbar Unterricht? Es stehen und laufen (war ja kalt) jedenfall 3 Leute in der Bahn rum.
Ich komme rein, Pferd 3 jahre ... weitere Reiterin folgt. Also spreche ich nett die im Zirkel verteilte Gruppe an, das mein Pferd erst 3 ist und es doch nett wäre wenn vielleicht die Leute, die keine Unterricht geben sich in die Ecke zur Bank begeben könnten? Große Augen ... "Das Pferd lässt sich noch nicht so wirklich lenken und bremsen ..." 2 personen verscheinden ins Eck.
nun ja, manche Reiter sind halt einfach nicht in der Lage,l mal einen normalen Sicherheitsabstand einzuhalten zu einem 3 jahre alten Pferd ... besonders beliebt: im Schleichtrab einem vor die Nase reiten, wenn schon die Trittlänge des 3 jährigen etwa doppet so lang ist ... dann die RL drauf, die auch nicht in der Lage war sich mal ansatzweise so "zu verteilen" das einfach 4 Leute reiten können ohne dauernd zu bremsen oder auszuweichen... (von den zwei weiteren hanseln, die quer in der bahn rumstanden. komischer Weise hatten 3 Reiter immer nur sie im Weg, der Rest hat sich quasi nicht behakt ...
Gut, da ist irgendwann das Frustpotential schon gewaltig ... und dann reisst die Besitzerin des Pferdes genau vor unsere Nase das Fenster vom Stübchen auf und hängt den Kopf in die Halle ... man hat mir zugetragen das sie sich gewaltig über meinen Anschiss aufgeregt hat und es garnicht verstehen konnte *arrgghhh*
Und ich habe wirklich nur laut und deutlich gerufen "Das muss ja wohl nicht sein wenn da einer langkommt, mach das Fenster zu!" ... den Rest hab ich mir verkniffen weil es eh nix bringt ... manchmal frag ich mich echt wo manche ihr Hirn parken :(
@Irish: wow, das mit dem Spind ist ja dreist da fix reinzuschreiben