Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2025, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 09:56 

@Niki,
täusche ich mich, oder hat sich Dein Avatar-Bild beim Schreiben des letzten Beitrages verdunkelt? :mrgreen:

Snoeffi

Zum Thema: Eine Stute aus unserem Stall, die sich auch immer "erst einlaufen" muss und sowieso "ja schon immer so läuft" wurde jetzt endlich geröngt. Ergebnis: Spat - und zwar schon seit längerem. Eine von drei "Rinnen" ist schon vollkommen verknöchert und dicht. Das Pferd ist übrigens 10 Jahre alt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 19:02 
UNFEHLBAR-ENTE

ich habe heute dran gedacht

neue einstellerin...

unser sb baut in mühevoller arbeit eine neue sattelkammer, schön mit schränken aus holz alles schön gestrichen.
ich stehe in der sattelkammer und wir unterhalten uns darüber wer welchen spint nimmt und welche schon belegt sind.
er macht einen auf und wird sauer.
da hat sich madam newbie doch tatsächlich mit kulli einen spint reserviert. nich dass man erst fragt oder nen zettel reinlegt, nein man schreibt mit kulli den namen des pferdes auf die bodenplatte!
:evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 19:12 

Dreist! Aber das schlimme, solche Leute sschnallen es noch nichtmal...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2008, 19:56 
UNFEHLBAR-ENTE

ich habe sie leider erst einmal gesehn beim einzug, würde mich gerne mal mit ihr unterhalten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 07:30 

Habe gestern auch wieder so ein Erlebnis:

Ein älteres Pferd bei uns im Stall hat seit ca. 3 Monaten Kotwasser bzw. Durchfall. Es wurden einige Hilfsmittelchen probiert, aber ohne Erfolg. Bevor man einen teuren TA holte, hat man die Wurmkur abgewartet, das brachte aber nur kurzen Erfolg, jetzt scheißt der arme Kerl wieder fast nur Wasser. Gestern habe ich dann mitbekommen, wie die RB des Pferdes ganz unglücklich am Popo des Pferdes stand und meinte: Das ist ja wirklich eklig, blöd das es jetzt so kalt ist, dass wir den Popo und den Schweif nicht waschen können. Da wurde ich hellhörig und habe mir die Sache angesehen.

Leute, das arme Pferd hatte den gesamten Hintern bis weit runter an die Sprunggelenke von Kot verkrustet. Nicht nass vom frischen Durchfall, sondern richtig hart und alt. Ich [smilie=22_yikes.gif] und dann gesagt, dass sie dem Pferd unbedingt den Hintern und den Schweif waschen muss. Das Pferd hat seit dem Wintereinbruch (also mindestens 4 Wochen) den Popo nicht mehr gewaschen bekommen. Die Angst vor einer Erkältung war zu groß. Nur am Rande: Das Pferd ist nicht geschoren, hat eine Paddockbox und geht zweimal die Woche - zwar mit Regendecke - aber bei Wind und Wetter auf den Winterauslauf und das Pferd ist nicht erkältet oder so was. Sie hat zwar mit Feuchttüchern ein bißchen rumgewischt, aber keine Chance, bei der Kotmenge. Es hat noch einige Minuten und energisches Zureden meinerstens gedauert, bis sie endlilch mit dem Kerl an den Waschplatz gezogen ist und ihm mit mildem Shampoo den Popo und das ganze Hinterteil gewaschen und gesäubert hat. Sie war ganz erstaunt, dass der arme Kerl bei der Prozedur ganz ruhig stehen blieb und sogar zufrieden gegrunzt hat.

Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Sagt einem so etwas nicht der gesunde Menschenverstand?

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 09:33 

guggst du meine Signatur... :twisted:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2008, 16:16 

Mein Lieblingsvortrag den ich je bekommen habe, war mal von einer Boxnachbarin, M-Dressur reitend. Die fragte erst so, ob ich denn schon auf Kandare geritten wäre. "Nö, wieso?" na das würde dann ja mal zeit. "Aha?" na das Pferd muß ja mal weiterkommen "???" Versammlung und höhere Lektionen gehen nur mit Kandare oder Schlaufzügeln :evil:
:ashock:

Meine letzten Lieblinge haben wir nicht mehr im Stall ... udn Longierne ist nun eh nicht mehr in der Halle ... Egal wieviele leuet drin waren: sie kamen zu Zweit mit 2 Pferden zum Longieren rein.

Manche hielten den Mund ... ich lebe da nach dem Motto "viel Feind, viel Ehr".
Eines schönen Abends hatten wir einen Longierer in der Halle, ich bin geritten. Eine der Damen stand am Tor ... nach mehreren Minuten sprach sie mich an: "sie würde gerne longieren" ... "gerne ... wenn x fertig ist" ... au weia, die Hölle brach los: auch sie würde Stallmiete zahlen wie jeder andere und dürfe dann auch die Halle nutzen ... und was sie denn machen solle mit ihrem Pferd ... uns sie werde sich beschweren ... wod ennd as Problem wäre, es gäbe ja 2 Zirkel ... wenn wir zu 6 reiten würden, ginge das ja wohl schlechter, da könne man ja quasi garnicht reiten ....

:-?

"NEIN"

Danach hat sie mich nicht mehr gegrüßt *tztztz*
Aber wir waren ja eh alle doof ...

Letztens bin ich alleridngs wirklich mal aus der Haut gefahren: 2 Mann in der Halle, eine hat offenbar Unterricht? Es stehen und laufen (war ja kalt) jedenfall 3 Leute in der Bahn rum.

Ich komme rein, Pferd 3 jahre ... weitere Reiterin folgt. Also spreche ich nett die im Zirkel verteilte Gruppe an, das mein Pferd erst 3 ist und es doch nett wäre wenn vielleicht die Leute, die keine Unterricht geben sich in die Ecke zur Bank begeben könnten? Große Augen ... "Das Pferd lässt sich noch nicht so wirklich lenken und bremsen ..." 2 personen verscheinden ins Eck.

nun ja, manche Reiter sind halt einfach nicht in der Lage,l mal einen normalen Sicherheitsabstand einzuhalten zu einem 3 jahre alten Pferd ... besonders beliebt: im Schleichtrab einem vor die Nase reiten, wenn schon die Trittlänge des 3 jährigen etwa doppet so lang ist ... dann die RL drauf, die auch nicht in der Lage war sich mal ansatzweise so "zu verteilen" das einfach 4 Leute reiten können ohne dauernd zu bremsen oder auszuweichen... (von den zwei weiteren hanseln, die quer in der bahn rumstanden. komischer Weise hatten 3 Reiter immer nur sie im Weg, der Rest hat sich quasi nicht behakt ...

Gut, da ist irgendwann das Frustpotential schon gewaltig ... und dann reisst die Besitzerin des Pferdes genau vor unsere Nase das Fenster vom Stübchen auf und hängt den Kopf in die Halle ... man hat mir zugetragen das sie sich gewaltig über meinen Anschiss aufgeregt hat und es garnicht verstehen konnte *arrgghhh*

Und ich habe wirklich nur laut und deutlich gerufen "Das muss ja wohl nicht sein wenn da einer langkommt, mach das Fenster zu!" ... den Rest hab ich mir verkniffen weil es eh nix bringt ... manchmal frag ich mich echt wo manche ihr Hirn parken :(

@Irish: wow, das mit dem Spind ist ja dreist da fix reinzuschreiben

:ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008, 18:11 

Bin heute in der großen Halle (30x70) geritten, als zwei Ponymädchen zum Reiten kamen. Nach gefühlten 60 Minuten, die sie brauchten um ihre Ponys zu erklettern, begannen sie dann Schritt zu reiten. Nach dem Antraben zeigte sich, dass sie ihre Ponys nicht hundertprozentig unter Kontrolle hatten, so habe ich versucht mich möglichst auf der gegenüberliegenden Hallenseite aufzuhalten. Ein Pony rannte mit dem Mädchen immer gegen die Bande, während die Mütter am Rand standen und ihre begabten Kinder bewunderten. Nach vll. 20 Minuten waren sie fertig und verließen zu meinem Bedauern die Halle. Nun betrat unser Pferdeflüsterer mit 2 Pferden die kleine Halle (ca 17x35), die sich direkt vor Kopf an der kurzen Seite befindet. Man kann von der kurzen Seite der großen Halle das Geschehen in der kleinen Halle gut beobachten. Hab mir gedacht, der will wohl laufenlassen und bin weitergeritten. Als ich beim Vorbeireiten einen Blick in die kleine Halle warf sah ich folgendes: Der Pferdeflüsterer longierte Pferd 1 auf dem Mittelzirkel, während Pferd 2 ausgebunden frei auf dem Hufschlag außenrum wanderte. Nach einiger Zeit wurde getauscht. Nun wurde Pferd 2 longiert, während Pferd 1 ausgebunden frei außenrum wanderte. :ashock:

Zuletzt geändert von Yoko am 21. Dezember 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008, 20:25 

Das ist ja praktisch... Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen...

:evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008, 20:53 

Und ich dachte immer zwei Pferde würden mehr Arbeit machen :roll: :mrgreen:

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008, 21:31 

Midnight hat geschrieben:
Und ich dachte immer zwei Pferde würden mehr Arbeit machen :roll: :mrgreen:

tja irgendwas machen wir falsch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008, 21:48 

eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe :mrgreen:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008, 13:39 

Ich bin übrigens seit Neuestem eine Tierquälerin,in nem anderen Forum hab ich erzählt,ich würde mein Pferd gern mit Hackamore reiten,weil er damit viel besser läuft,entspannter,kooperativer etc.
Dann kamen die da alle an von wegen man könne doch beim Hackamore keine konstante Zügelverbindung haben,das würde dem Pferd ja wehtun,Verletzungen zufügen etc.
Die sind offensichtlich der meinung,mit dem Hackamore müsse man mit durchhängenden Zügeln reiten :wallbash:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008, 15:14 

FaultierFalko hat geschrieben:
Ich bin übrigens seit Neuestem eine Tierquälerin,in nem anderen Forum hab ich erzählt,ich würde mein Pferd gern mit Hackamore reiten,weil er damit viel besser läuft,entspannter,kooperativer etc.
Dann kamen die da alle an von wegen man könne doch beim Hackamore keine konstante Zügelverbindung haben,das würde dem Pferd ja wehtun,Verletzungen zufügen etc.
Die sind offensichtlich der meinung,mit dem Hackamore müsse man mit durchhängenden Zügeln reiten :wallbash:

Na, wusstest Du das nicht, Du Tierquälerin? Lang durchhängende, schlabberige Zügel sind quasi der Inbegriff für Laufen in gesunder Selbsthaltung, oder anders gesagt - Schlurfen lassen auf höchstem Niveau :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008, 12:01 

so was ähnliches haben wir auch im stall... die hat auch 2 pferde und wenn sie keine lust hat auf reiten, dann wird longiert.

aber nein, nicht erst pferd 1 dann pferd 2, sondern beide gleichzeitig!

am stalhalfter, wild bockend und galoppierender weise natürlich... rein in die halle, 10 min vollgas, fertig.
wenn man da grad mit nem jungen in der halle ist, wenn sie beschließt zu "longieren", darf man sich warm anziehen....

ich weiß echt nicht, warum ich mir immer so viele gedanken mache und versuche meine pferde gesund zu halten.... wenns dohc anders auch geht...

bei uns wird 4x/jahr entwurmt, braucht sie nicht, alle 2 jahre 1x reicht auch.
und die galoppiert auch tatsächlich über gepflügte acker.... in einem karacho...
bin mir sicher, dass bei meinen pferden bei so ner aktion an allen 4 beinen sofort alle möglichen sehnen reißen würden..
aber die böcke sind kein einziges mal lahm... seit jahren! frechheit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]