Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2014, 11:55 

Lulu hat geschrieben:

Yoko, krass, sehr mutig , Glückwunsch , vor allem gleich alle 3 Gangarten zu probieren ! da sass vorher nie einer drauf? :angellie: :ashock: :-D

Yoko hat geschrieben:

Das Pony ist noch ziemlich roh, d.h. es hat zwar schon ca. 10 mal jemand draufgesessen und anlongiert war sie auch, aber die "Dinge des täglichen Umgangs" bedürften auch noch einiger Übung.
In Ermangelung eines passenden Sattels habe ich also erstmal damit angefangen: ruhig Stehen beim Putzen, Hufe geben, Führen, Anhalten, Rückwärts gehen.........

Doch sicher saß da schon jemand drauf, hatte ich doch anfangs geschrieben, dass vllt 10 Mal jemand drauf saß, Sie kennt außenrum in allen 3 GGA.
Lebensmüde bin ich dann doch nicht. :mrgreen:

Erstbesteigung im neuen Heim war gemeint, da ich ja noch nicht geritten war, da der Sattel nicht passte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2014, 14:02 

Ich bin dann jetzt Montag und heute wieder geritten, gestern hatte sie ganz Pause, war also nur auf der Wiese.

Montag war der Trab gut, Galopp noch etwas schwierig. Heute klappte der Galopp schon viel besser, ich kam besser um die Bahn, sie hielt den Galopp besser und auch die Anlehnung war deutlich besser.
Durch die 3 Wochen nur longieren hört sie sehr gut auf die Stimmkommandos, das ist jetzt beim Reiten sehr hilfreich.
Es ist völlig unproblematisch in den Galopp zu kommen.
Galopphilfe zusammen mit dem Stimmkommando und Pony galoppiert an.

Ich bin weiterhin sehr zufrieden. :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2014, 14:44 

Meine Stute macht sich auch sehr gut. Gestern mit ihr in die Halle gefahren, Verladen war super: hatte sich noch nicht mal gerade vor dem Anhänger, da war sie auch schon drinnen (ist das letzte Mal vor einem Jahr zur Fohlenschau gefahren worden und auch sonst nur, wenn irgendwas mit Fohlen anstand). In der Halle sehr aufgeregt, aber nachdem Ablongieren besser. reiten ging dann ganz toll. Leider rollt sie sich sehr auf (sieht aus wie gerollkurt :ashock: ) und man bekommt die Nase nicht vor. Werde noch einmal ein anderes Gebiß testen, mit der anatomisch gebogenen Wassertrense macht es keinen Sinn.
Hätte ja nicht gedacht, daß sie nach 7j ohne Reiten sich so brav verhält.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2014, 14:49 

Das klingt doch super, maharani.

Das Aufrollproblem hatte ich Montag gegen Ende der Reiteinheit, als die Kraft nachließ, auch.

Heute habe ich dann verstärkt darauf geachtet, außerdem viel kürzer ablongiert und die ganze Einheit dadurch auch kürzer gestaltet.
Ich denke, dass es heute viel besser war, obwohl ich zugeben muss, dass es von oben sehr schwer einzuschätzen ist.
Ich bräuchte jetzt doch mal jemanden, der von unten einen Blick drauf wirft, damit ich ein Gefühl dafür entwickeln kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2014, 20:09 

Wir haben am Wochenende Eignung gewonnen :drunk: :rosawolke:

Und heute haben wir es gewagt, einen SCHRITTAUSRITT zu machen :alol: :alol: Wir wurden von einem älteren Pferd begleitet, welches leider zwischendurch einfach mal kehrt gemacht hat.... Meine Kleine hat schon gut durch die Gegend geguckt und ging auch nicht wirklich losgelassen Schritt, ist aber mutig voran marschiert. Das würde ich wirklich gerne öfter machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2014, 20:15 

Glueckwunsch!

Maharani, das ist auch eher scharf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 09:08 

Glückwunsch Semper Fi.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 10:38 

cora78 hat geschrieben:
Glueckwunsch!

was meinst Du, das Verladen? :-D Oder das Aufrollen? :evil:

Heute war es etwas besser, aber immer noch zu eng. Denke aber, mit zunehmender Kraft wird das besser werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 14:00 

Hallo, ich reihe mich hier auch mal ein. Ich habe mit meinem Kleinem im Januar angefangen (er ist im April 4 Jahre geworden).
Ein ganz lieber ist er und wir haben das Anreiten im Gelände gemacht. Bin seit dem erst so ca. 10x auf dem Platz gewesen und bin bis diesen Monat auch wirklich selten geritten, da ich wenig Zeit hatte.
Im Gelände klappt das eigentlich wirklich gut. Er ist super artig, egal ob alleine oder mit einem anderen Pferd. Sein Galopp ist auch wirklich gut, schön gerade und gleichmäßig, Anlehnung ist auch völlig ok, durchparieren klappt gut. Leider trabt er nicht so gerne, da wird er doch gerne mal recht eilig und möchte lieber angaloppieren, aber auch das wird besser.

Auf dem Platz ist dieses Problem leider noch größer, er trabt recht flott und rollt sich dann auch gerne mal ein. Leider bin ich auch so doof, dass ich dann meinen Oberkörper nach vorne beuge und die Beine wegnehme. Wenn ich versuche ganz langsam aufzustehen und mich schön gerade mache und mit dem Bein komme geht es meistens auch besser und dann lässt er den Hals auch besser fallen (aber immer noch zu eng). Habt ihr da noch Tips wie man mehr Ruhe reinkriegen kann. Der Galopp ist viel viel besser von der Anlehnung.
Muss nach dazu sagen, dass das mein erstes Jungpferd ist und gerade kein RL vor Ort ist :asad: , was sich hoffentlich bald ändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 14:23 
MODERATOR

Ayana ist ja auch so eine Rennmaus. Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff. Was wir viel gemacht haben: Mittelzirkel und dann im Leichttraben bewusst langsam aufstehen, tendenz immer zum Zügel aus der Hand kauen lassen (soweit es halt möglich war) und dann immer wieder übergänge zum Schritt nur übern Sitz und wenns 5 Runden gedauert hat. Zwischendurch auch mal Zirkel verkleinern/vergrößern, aber auch da bewusst langsam aufstehen und immer versuchen die Zügel länger werden zu lassen. Und das ganze bis sie wirklich aufs durchparieren gewartet hat und man anfangen musste zu treiben damit sie eben nicht durchpariert und von dem Punkt aus kann man dann weiter machen, weil man dann zum treiben kommt. Mittlerweile brauchen wir das nur noch selten, aber wnen sie mal wieder in Rennmodus verfällt baue ic das wieder ein, allerdings reichen heute dann oft schon wenige Runden/Übergänge, weil sie das SPiel jetzt schon kennt. Anfangs haben wir das durchaus mal eine halbe Stunde gemacht, bevor Madam ansprechbar war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 17:37 

Glückwunsch Semper Fi.

Heute ist das Pony das ersteMal richtig mit mir drauf abgegangen, da vor dem Einritt hinter einem Gebüsch jemand raschelnd vorbei ging.
War aber nicht schlimm, sie klemmt gefühlt den Schweif ein und schießt nach vorne, kein Buckeln zur Seite springen o.ä., sie rennt einfach nur im Galopp los.
Ich hab hab nur geguckt, dass wir die Kurve kriegen und als sie nicht mehr rennen wollte, hab ich die Anlehnung wieder hergestellt und bin ich noch ein paar Runden in gesittetem Tempo weiter galoppiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2014, 20:18 

maharani hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Glueckwunsch!

was meinst Du, das Verladen? :-D Oder das Aufrollen? :evil:

Heute war es etwas besser, aber immer noch zu eng. Denke aber, mit zunehmender Kraft wird das besser werden.

Das gebiss :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2014, 10:40 

Hallo Bajana,

danke für deine Tipps. Zirkel verkleinern ist noch nicht so angesagt, ich reite derzeit noch lieber viel gerade aus und nur sehr große Bögen, aber das mit den Übergängen zum Schritt ist auf jeden Fall schon mal gut.
Gestern ging er im übrigen viel viel ruhiger im Trab und dann wird auch die Anlehnung direkt besser. Das war das erste Mal, dass ich zwei Tage am Stück geritten bin. Ich denke wir brauchen einfach nur ein bisschen mehr Routine. Ich werde jetzt in nächster Zeit einfach mal etwas regelmäßiger reiten, ich habe halt immer Angst ihn zu überfordern :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2014, 17:16 
MODERATOR

Ich war heute nochmal los:
Springpferde A** für sie sehr schöne Runde, keine Fehler, aber halt nur ne 6,5, weil so ganz vorbildlich Stilistisch wars halt dann doch nicht. War sogar ein Wasser-Unterbau drin, der hat sie aber nicht interessiert.

A*-Springen hat sie beim angaloppieren ein bisschen rumgezickt, nicht so ganz blöd wie sie sein kann, aber halt nicht ganz einer Meinung. Da hat sie dann vor lauter nörgeln den ersten Sprung übersehen und als sie ihn dann bemerkt hat ist sie stehen geblieben. Beim zweiten Anlauf gings dann aber und dann wars eigentlich auch gut, nur am letzten hat sie dann noch nen Fehler gemacht.

Zwischendurch hatten wir etwas Abenteuer, ich dachte heißer Tag, 2 Prüfungen, hab einen Eimer mitgenommen und ihr zwischen den Prüfungen Wasser angeboten. Zuerst hat sie todesmutig einen langen Hals gemacht und die Lippen befeuchtet, also dachte ich ich halt ihn ihr nochmal hin, da war er dann doch ganz schrecklich, sie hat sich in Strick gehängt, der ist gerissen und dann war sie auf und davon, erst Richtung Reitanlage, da haben dann auch gleich 3 versucht sie zu fangen, aber es nicht geschafft, dann ist sie in die andere Richtung davon, über die Landstraße und dann außer Sichtweite. Jemand hat dann ein Auto organisiert und wir haben sie gesucht und schließlich etwas ratlos in der Gegend rumstehenden auf einer Wiese gefunden und da hat sie sich dann auch fangen lassen. Zum Glück alles gut gegangen, aber wo die über die Straße ist und dann außer Sicht war, ist mein Adrenalinpegel doch etwas gestiegen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2014, 17:38 

Boah, da hätte ich vermutlich an dem Tag keinen greaden Gedanken mehr fassen können. Und die bist noch geritten? Hut ab!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]