aber wo wir grad dabei sind:
normalerweise reite ich ja vormittags, letztens war ich aber doch mal abends in der halle... mit mir 5 leute drin (60er halle), davon auf einem zirkel unterricht mit cavaletti an der offenen seite ud der schüler halbanfänger, also dieser zirkel quasi nicht nutzbar, weil bei dem die lenkung zum ausweichen nicht funktioniert. dann haben noch 2 geführt und halt 2 reiter inkl. mir.
kommt ein älteres ehepaar mit ihren beiden stuten (21 und 27!) rein, um diese zu longieren!

dazu muss man sagen, dass die pferde bei uns bei jedem wetter mind. 8 std draußen sind und in der halle ein schild hängt, dass bei mehr als 3 pferden in der halle longieren nur nach absprache bzw nicht möglich ist.
so, das 27jährige tier wird von der frau an die longe gehangen, ihr mann bleibt mit der 21jährigen stute mitten bei X (!) stehen, damit sie sich das angucken kann. diese stute giftet und tritt grundsätzlich nach jedem vorbeikommenden pferd und hat letztens beim geführt- werden in der halle fast das knie meiner RL zertrümmert, als diese auf dem hufschlag vorbeiritt. dementsprechend gab es da wohl schonmal dicke luft. konsequenz: stute kriegt jetzt ne rote schleife in den schweif, sonst machen die weiter wie immer.
so, unterer zirkel also blockiert mit longe, oberer mit unterricht - bleibt ja nicht mehr viel und dann auch noch das giftende vieh bei X. als mir der reitschüler auf einmal im galopp entgegen kam, weil er seinen zirkel nicht getroffen hat, musste ich leider ausweichen und kam in die nähe der stute... daraufhin blafft mich der opa an: "du weißt aber schon, was die rote schleife bedeutet?"
boah, ich wär am liebsten ausgerastet!!!! die beschweren sich immer über alles und jeden und merken echt gar nix mehr - hab dann geantwortet, dass ich sogar wisse, dass dies eine REIThalle sei und ich sein parken bei X nicht ganz so praktisch finde.
darauf die antwort: "wo soll ich denn sonst stehen?"
wie wäre es mit DRAUSSEN???