Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 20:01 

Stimmt, dass ist mir gar nicht aufgefallen, aber was für ein netter Zufall! Wenn das mal nicht Bestimmung ist :wink:

Nochmal zu den Stuten, was zwar nichts mit den "Reiteigenschaften" oder Ausbildung zu tun hat, aber jetzt mal gesagt werden muss: Stuten sind richtige Schweine im Stall und auf der Weide :ashock: Also ich bleibe nach wie vor bei meiner Vorliebe für Hengste!

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 20:09 

:alol: Da kann ich brand aktuell wiedersprechen Lexi. Vor dem Jungshaufen hier, hatte ich gut 20 Jahre nur Stuten. Fast alle supi sauber, immer nur an der Wand oder einer Stelle geäppelt.

Jetzt stehen hier 4 Wallache, der Neueste, Nr. 5 Hengst. 3 davon sind echte Sudelsäue, die einen die Tränen morgens in die Augen treiben. Die Shetty´s ganz vorne weg mit Spänebox und Paddock dran. Ne, ne, nee...da trauere ich z.B. meinen Stuten hinter her.

Auf der Weide stimme ich Dir zu...da gehen sie den ganzen Tag über an 2 Stellen extra sogar hin, egal wie weit weg sie sind. Mitten auf der Weide wirst du keine Haufen finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013, 20:26 

Echt? Bei mir waren alle Jungs sauber. Geäppelt wird nur auf einen Haufen und im Unterstand gar nicht (weder geäppelt noch Pipi gemacht). Die Stuten äppeln und pullern wo sie gehen und stehen, der Unterstand sieht immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen. Selbst ins Wasser u ins Heu wird geäppelt :ashock: Ich miste mittlerweile 3x täglich, weil sie auch noch das Talent haben, immer durch die Haufen zu Latschen und alles zu verteilen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 08:17 

ich habe die erfahrung gemacht - dass egal ob stute oder wallach die "so sauber sind" wie sie es "erlernt/erworben" haben - wenn die von klein auf immer platz hatten - sind die sauber - wenn aber "eingesperrt oder eben auf zu engem raum gehalten" werden die schnell unsauber (da egeal was sie tun sie eh in der sch.. stehen) wenn ihr versteht wie ich das meine :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 09:45 

Ok, klingt logisch. Die Damen kamen ja aus einem sogenannten "Wohnklo", dann darf ich ihnen das wohl nicht verübeln :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 09:56 

naja, einer hat es nach jahren mit unendlich viel platz geschafft von der wildsau zum supersaubermann - die anderen leider nie

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 10:09 

gigoline hat geschrieben:
ich habe die erfahrung gemacht - dass egal ob stute oder wallach die "so sauber sind" wie sie es "erlernt/erworben" haben - wenn die von klein auf immer platz hatten - sind die sauber - wenn aber "eingesperrt oder eben auf zu engem raum gehalten" werden die schnell unsauber (da egeal was sie tun sie eh in der sch.. stehen) wenn ihr versteht wie ich das meine :keineahnung:

Da möchte ich jetzt aus ganz frischer eigener Anschauung widersprechen. Hatte bisher tendenziell eher saubere Pferde. Stuten, Hengste, Shetty - letzterer macht ausschließlich direkt an den Rand der Box seine Äppelhäufchen. Aber seit der Dreijährige die Murmeln ab hat, ist er ein Schwein vom Feinsten geworden. Mitten in die Box wird gepullert dann drin rum gescharrt. Die Äppel landen im Heu. Auf dem Paddock hat er vorher immer (wie alle anderen Pferde auch) eine Äppelecke gehabt. Jetzt fliegen die Haufen überall rum. :-? Das nervt und macht echt viel mehr Arbeit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 10:58 

Meiner stand in einer Innenbox und hat, nachdem wir ihn gekauft hatten und er eine Paddockbox bekam, auf der Stelle ausschließlich draußen geäppelt. Nie in die Box.
Auf dem Paddock hat er die Bescherung zwar immer hübsch verteilt, aber im Stroh landete nie was.

Nach dem Stallwechsel stand er eineinhalb Jahre in einer relativ großen Außenbox, auch danach hat er, als er wieder einen Paddock bekam, ausschließlich draußen geäpfelt. Ganz, ganz selten landete mal was in der Box.

In der großen Doppelbox jetzt sehe ich ganz deutlich den Unterschied zwischen ihm und den Stuten, die bei ihm standen.
Aktuell ist es die dritte in drei Jahren - und jede war eine Boxensau allererster Güte :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013, 22:49 

Meine isg extrem sauber. Kackt nur am rand, meistens rückwand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2013, 14:06 
MODERATOR

Gestern in der Halle wars ok, aber nicht so richtig dolle, sie war zwar brav (vorallem wenn man bedenkt, dass direkt vor der Halle geackert wurde und eins der anderen beiden Pferde in der Halle deswegen etwas spackig war), aber doch sehr eilig und dadurch hab ich mich mit vorne loslassen schwer getan und sie war oft zu eng und hat auch nicht so richtig los gelassen. Aber teilweise konnte ich schon ein bisschen mim inneren Bein kommen um wenigstens ein bisschen zu biegen ohne das sie es als Galopphilfe interpretiert hat.

Heute waren wir 2 Stunden im Schritt ausreiten, mit Rentnerbegleitpferd und Hund. Einmal ist sie wegen dem Hund gehüpft, weil er von hinten sehr dicht an ihre vorbei ist und ganz am Ende ist sie mal kurz los, weil hinter ihr was im Gebüsch geraschelt hat, aber nach 2 Hüpfern hatte ich sie wieder. Ansonsten war sie sehr brav, teilweise auch halbwegs entspannt, aber an Gefährlichen Stellen (Brücke, Holzarbeiten Schild etc.) musste die Alte vor gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2013, 09:00 
MODERATOR

Gestern bin ich das erste mal vom Hocker aufgestiegen, ist zwar immer noch ein bisschen Drama, aber sie wird sich schon noch dran gewöhnen. Und ansonsten hat sichs zwischendurch schon fast wie normales reiten angefühlt :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2013, 19:23 
MODERATOR

Heute war ich das erste mal alleine Ausreiten, in allen Gangarten, 2 mal wars gruslig für sie, einmal am Wegserand stehende Boldlerwagen, da hat sie einmal umgedreht, ist dann aber mit aufgenommenem Zügel vorbei gelaufen, das zweite mal kam ne Handvoll Kinder, 2 Erwachsene und 2 Schimmelponys entgegen, da hat sie mehrfach versucht umzudrehen, am Ende gings mit ausweichen auf die Wiese vorbei. Aber ansonsten war sei ganz brav :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 07:34 

Piaget und ich sind gestern im Flutlicht gesprungen, meine Güte seitdem kein Turnier mehr war ist der so heiß aufs Springen, ich glaub der hat den Bogen jetzt echt raus :-|
Auch dressurmäßig mittlerweile richtig gut geworden, sofort locker. Liegt mM nach aber auch den der BoT Decke, die hilft wirklich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 08:29 

mein kleines adhs pferd - welches sich meiner entledigte als sich ein anderes pferd unangekündigt in der halle zum wälzen fallen ließ - hat sich gestern in selbiger situation (nur dass ich nicht drauf saß sondern longierte) - daneben fallen lassen :ashock: :mrgreen: :angellie: :muahaha: bin fast umgefallen vor lachen

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2013, 12:46 

Großer Frust! Ich habe gestern den "Chef-Bereiter" gebeten, sich mal auf Charlie zu setzen, um mal ne neutrale Einschätzung zu dem Tier zu bekommen.
Und er lief nicht nur schrecklich, sondern hat seinen Unmut noch dazu durch kräftiges Bocken kundgetan :aoops: Die Probleme, die er nach nach ner halben Runde aufgedeckt hat, habe ich natürlich auch - nur haben Charles und ich ein "tu ich Dir nix, tust Du mir nix"-Agreement miteinander, sodass es immer ganz gut funktioniert mit uns beiden... Wir reiten einfach immer "nett" im Kreis und gefallen uns dabei ganz gut :mrgreen:

Nur.. jetzt wird er sechs und eigentlich hab ich ihn ja zum richtig und nicht nur nett reiten gekauft :roll:
Tja, der Bereiter hat nicht nur Rittigkeitsmängel aufgedeckt sondern fand auch, das Pferd würde zwar "not bad" springen, sei aber insgesamt nicht gut genug für "Sport". Er meinte, es sei ein "nettes" Pferd für L. Na, danke auch :?
Außerdem soll,ich aufpassen, das Charlie nicht zu "naughty" wird.. [smilie=timidi1.gif]
Ich mein, er soll nicht Riders Tour laufen und bei mir fängt "Sport" auch nicht erst da an - aber ehrlich, ein nettes Pferd für L... das ist schon hart.

Puh. ICH fand das Pferd bis gestern eigentlich ziemlich ordentlich. Und ein Urteil nach zwanzig Minuten reiten und sechs, sieben Sprüngen ist vielleicht auch nicht in Stein gemeißelt.
Nagt aber trotzdem an mir.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 446, 447, 448, 449, 450, 451, 452 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]