Eigentlich kann man eher sagen Tierquäler als Volldeppen, aber trotzdem muss ich meinem Unmut mal Luft machen!!!
Person A: 16jährige Trakki-Stute, reitet nach der Methode vorne festziehen und hinten draufschlagen, dann hat der Gaul wenigstens den Kopf hinter der Senkrechten und drückt den Unterhals raus. Natürlich unpassender Sattel, der auf die Schulter gelegt wird - der Sattel wurde ihr schließlich geschenkt... Pferd sieht wirklich schlimm aus, 0 Muskulatur (außer dem Unterhals) und auch kein Speck auf den Rippen.
Person B: 20jähriges Warmblut, 30 Kilo Übergewicht, Pferd hat Rückenprobleme, geritten wird 2 mal die Woche, wenn sie es neben ihrem Kind schafft. Sie ist wirklich talentfrei - tut dem Pferd aber nichts. Dafür läßt sie ihr Pferd 1 bis 2 mal die Woche von Person A "bereiten".
Seit 4 Wochen hängt ein Aushang an unserem schwarzen Brett, dass in Keine-Ahnung-Wo eine Fuchsjagd ist. Person A und B beschließen dort mitzumachen. Training braucht man dafür nicht wirklich. Es reicht, wenn man alle 3 Tage für 20 Minuten durch die Halle gallopiert und das Pferd (natürlich geschoren, sind ja SPORTPFERDE!!!) danach nassgeschwitzt mit einer Abschwitzdecke auf den zugigen Paddock stellt.
Belehrungen/Ratschläge/Tipps fürs Training/Vorbereitung genauso zwecklos wie mit ihnen über ihre Reitweise zu sprechen.
Sonntag war dann der "große Tag". Sie sind morgens um 9Uhr losgefahren und abends um 18 Uhr wieder im Stall gewesen. Die Pferde waren beim Abladen immernoch nass! Wurden direkt in die Boxen gestellt. Person A und B sind nach Hause gefahren, weil es ja so anstrengend war.
Gestern komme ich in den Stall - TA bei Pferd von Person B. Der SB hat ihn gerufen, weil Pferd nicht mehr frisst, 4 dicke Beine hat und das auch noch inklusive Sehnenbeulen.... TA hat nur Entzündungshemmer gespritzt und da gelassen und etwas zum Beine kühlen. Ist wieder weg gefahren.
Pferd von Person A angeguckt - vorallem die Sehnen an den Vorderbeinen sehr dick (Vorderfußwurzelgelenk und Sehne haben den gleichen Umfang), auch inklusive Sehnenbeulen.
Naja - immerhin kann ich jetzt sagen, dass es sowas wie Gerechtigkeit im Leben gibt - obwohl ich nicht glaube, dass eins der Pferde deswegen jetzt erstmal nicht geritten wird...
Um 20:30 Uhr bin ich dann irgendwann nach Hause gefahren - bis dahin war immernoch keine der beiden Personen da!
Die Pferde tun mir so leid, aber ich habe keine Ahnung was ich machen kann... Wieso dürfen Pferdebesitzer eigentlich so verantwortungslos mit ihren Pferden umgehen?!