Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2008, 02:47 

so leute gibt es leider tatsächlich :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2008, 18:54 

meine favoritin hat heute einen 2-Stunden-Ausritt hingelegt... so weit so gut, aber ihr Pony hat Arthrose, hatte gestern ganz zittrige füße und klar erkennbar schmerzen, wurde von ihr die letzten drei tage gar nicht bewegt, davor nur kurz was gemacht und dann heute 2 stunden voll power...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2008, 19:22 

ich reite ja auch mal 2 stunden aus, aber dann nur, wenn es lara auch gut geht :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 08:39 

Eigentlich kann man eher sagen Tierquäler als Volldeppen, aber trotzdem muss ich meinem Unmut mal Luft machen!!!

Person A: 16jährige Trakki-Stute, reitet nach der Methode vorne festziehen und hinten draufschlagen, dann hat der Gaul wenigstens den Kopf hinter der Senkrechten und drückt den Unterhals raus. Natürlich unpassender Sattel, der auf die Schulter gelegt wird - der Sattel wurde ihr schließlich geschenkt... Pferd sieht wirklich schlimm aus, 0 Muskulatur (außer dem Unterhals) und auch kein Speck auf den Rippen.

Person B: 20jähriges Warmblut, 30 Kilo Übergewicht, Pferd hat Rückenprobleme, geritten wird 2 mal die Woche, wenn sie es neben ihrem Kind schafft. Sie ist wirklich talentfrei - tut dem Pferd aber nichts. Dafür läßt sie ihr Pferd 1 bis 2 mal die Woche von Person A "bereiten".

Seit 4 Wochen hängt ein Aushang an unserem schwarzen Brett, dass in Keine-Ahnung-Wo eine Fuchsjagd ist. Person A und B beschließen dort mitzumachen. Training braucht man dafür nicht wirklich. Es reicht, wenn man alle 3 Tage für 20 Minuten durch die Halle gallopiert und das Pferd (natürlich geschoren, sind ja SPORTPFERDE!!!) danach nassgeschwitzt mit einer Abschwitzdecke auf den zugigen Paddock stellt.

Belehrungen/Ratschläge/Tipps fürs Training/Vorbereitung genauso zwecklos wie mit ihnen über ihre Reitweise zu sprechen.

Sonntag war dann der "große Tag". Sie sind morgens um 9Uhr losgefahren und abends um 18 Uhr wieder im Stall gewesen. Die Pferde waren beim Abladen immernoch nass! Wurden direkt in die Boxen gestellt. Person A und B sind nach Hause gefahren, weil es ja so anstrengend war.

Gestern komme ich in den Stall - TA bei Pferd von Person B. Der SB hat ihn gerufen, weil Pferd nicht mehr frisst, 4 dicke Beine hat und das auch noch inklusive Sehnenbeulen.... TA hat nur Entzündungshemmer gespritzt und da gelassen und etwas zum Beine kühlen. Ist wieder weg gefahren.

Pferd von Person A angeguckt - vorallem die Sehnen an den Vorderbeinen sehr dick (Vorderfußwurzelgelenk und Sehne haben den gleichen Umfang), auch inklusive Sehnenbeulen.

Naja - immerhin kann ich jetzt sagen, dass es sowas wie Gerechtigkeit im Leben gibt - obwohl ich nicht glaube, dass eins der Pferde deswegen jetzt erstmal nicht geritten wird...

Um 20:30 Uhr bin ich dann irgendwann nach Hause gefahren - bis dahin war immernoch keine der beiden Personen da!

Die Pferde tun mir so leid, aber ich habe keine Ahnung was ich machen kann... Wieso dürfen Pferdebesitzer eigentlich so verantwortungslos mit ihren Pferden umgehen?! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:27 

Bein uns genau das gleiche.
ALte Warmblutstute mit hochgradiger Arthrose. Besitzerin ein kleines pubertierendes arrogantes Gör, welches den halben Ort durchgenudelt hat und sich von niemandem was sagen lässt.
Die Göre kommt vielleicht 1-2x im Monat, zieht das Stütchen auf die Brust und reitet die engsten Kringel, dass das Pferd so stark lahmt, dass man schon denkt, es will Passage gehen...
Wenn man sie drauf anspricht, dass die Kleine viel zu eng ist heißt es "Ich trainiere!"
Mit Dreieckern kann man anscheinend auch gut springen.... :ashock:

By the way, es ist ein selbstversorgerstall! Das Pferd steht nen halben Meter hoch in der Scheiße, ohne Winterfell könnte man auf den Rippen klavier spielen.
Wenn die Stallgemeinschaft mitleid hat und wenigsten frisches Stroh und Heu und mal was an Müsli da mit rein schmeißt, heißt es, es wäre schließlich ihr Pferd und wir sollen sie in Ruhe lassen...

Die Liste könnte ich ewig lang weiter ausfüllen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:30 

ach gott, wenn die so weiter mit den 2 machen, gibts die 2 pferde bald nicht mehr :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:33 

Kann man denn wirklich nichts machen, wenn diese Zustände herrschen? Das Mädel beim Vetamt melden? Oder muss man da auch davon ausgehen, dass nichts passiert? :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:39 

@tuxa
wenn das wirklich in der scheiße steht, könnte man da nicht den tierschutz oder vetamt holen?
weil dagegen muss was getan werden!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:41 

Tropifrutti hat geschrieben:
Kann man denn wirklich nichts machen, wenn diese Zustände herrschen? Das Mädel beim Vetamt melden? Oder muss man da auch davon ausgehen, dass nichts passiert? :mad:

Ich weiß es nicht - ich schätze mal, dass man da tatsächlich einfach zugucken muss. Wenn jemand weiß wie man dagegen angehen kann bitte immer her mit den Ratschlägen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 09:43 

Glaub mal nicht, dass wir nicht schon alles versucht haben...

Die Stute sollte ja verkauft werden. 1200 Euro wollten die noch dafür haben. Ich war schon am überlegen, ob ich sie nicht irgendwie übernehme.
Aber ich hab das Geld auch nicht mal eben so über, mir ein altes krankes PFerd an die Beine zu binden.
Gegenüber wohnt ja eine Tierschützerin, Madame ist schon überall notiert und wird im Auge behalten...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 13:08 

@Tuxa

Vetamt anrufen...aber hurtig. DAS geht gar nicht.
Die müssen schauen kommen.

Ihr könnt da auch anonym bleiben.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 21:03 

dochdoch, ruf das Vetamt an, ich arbveite auch auf nem Veterinäramt....der Anzeige muss nachgegangen werden. Am besten , Du gehst persönlich in oder machst Fotos und mailst sie denen zu, das ist besser als nur anrufen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2008, 22:10 

Wir haben uns erstmal einfach zurück gehalten und versucht bei den Eltern mal Vernunft aufzuwecken, aus dem GRund, dass wir Angst hatten, dass der Stallbesitzer noch einen mit weg bekommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 08:26 

Meine Lieblings- Uschi sprüht ihren Ekzemer- Friesen jetzt noch (Mitte November!!!) jeden Tag mit Fliegenspray ein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 08:28 

Vor ein paar Tage gesehen: Pferd auf der Koppel mit dicker Winterdecke und Fliegenmützchen :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]