Zum Galoppieren: Das ist unausgebunden wesentlich leichter. Die jungen bekommen Hilfzügel nur zum Traben drauf... bei Galopp und Schritt stört das nur (galöpp an der Longe mache ich eh kaum). Dass er das auch Freilaufend macht kann auch Wachstums bedingt sein. Und ist echt von Pferd zu Pferd sehr unterschiedlich. Ich mag das wohl gerne sehen, wenn sie direkt gut galoppieren. Hab da Glück.
@Atlanta
Ich find die Mähne auch nicht schön.

Aber hast ja geschrieben, dass es nen Sinn hat, wegen Fliegen. Mir persönlcih wäre das aber egal

ich mach die immer ab und meine Pferde sind nicht mehr zestochen oder unruhiger als andere. Aber wir haben auch nicht viel Viehzeugs.
Ich denke nur, dass Deine mit ner kurzen Mähne sehr sehr schick aussehen würde und ich find´s auch eher nett anzusehen wenn sie etwas verwegen nach rechts und links steht (ist bei Mienchen auch der Fall).
Pina ist nur für Diät und zum Umsorgen umgezogen- vor Herbst wird die definitiv nicht angeschoben.
Mienchen geht es sehr gut, sie ist seit 2 Wochen rossig, was sich bei ihr zum Glück nur dadurch zeigt, das sie mit jedem kuscheln will und nen extrem mütterlichen Schlafzimmerblick drauf hat. Sie ist total verstrahlt und will zum Hengst oder zumindestens von jemandem lieb gehabt werden. Haben beschlossen, dass die Erstbesteigung auf jeden Fall in der Rosse stattfinden soll, die ist sowas von hormon-gedopet