Nachdem Withspots das angestossen hat:
Im Endeffekt ist das doch allgemein, dass irgendwie die Oberteile der Turnieroutfits deutlich zu kanpp sind - schau Euch mal die Mädels an, wenns auf dem FN-Turnier Marscherleichterung gibt - da sind die Oberteile dann zu allem Übel auch noch meistens weiss. Und auch viele Jackets - viel zu knapp, zu kurz, zu elastisch.
Withspots - in Kreuth gibts in mehreren "Läden" Slinkys/Railshirts....etc. von der Stange

. Das ist für mich DIE Einkaufsmeile

, bummel ich mindestens dreimal am Tag durch (steck aber nur Geld für einen Kaffee ein)

). Und da siehst Du dann auch, wie sich die Mädels in ihre übliche 40 zwängen und wenn die Verkäuferin sagt : "ach, das fällt aber klein aus, ich bring das mal ne Nr. grösser" antworten: "Nee, passt schon"

("ich brauch doch keine 44") und bei denen die normal 44 braucht, ist die Auswahl dann doch begrenzt ("oh, das haben wir grösser nicht da")
Unter ner reellen Kleidergrösse verstehe ich übrigens die, bei der man bei den Alltagsklamotten von Kaufhof/C&A/H&M/... seine Grösse greift, anprobiert und "passt soweit"
Ich weiss für mich, dass ich so eine Wurstpelle nicht anziehe! Gehöre schon immer zur Hemdenfraktion, allerdings hätte ich gerne mal wieder eine schöne Weste. Damit beauftrage ich dann aber eine "konventionelle" Schneiderin.
Nur einmal, da wäre ich fast schwach geworden -sooo ein schönes Teil

- bis ich das Preisschild gesehen habe, dann waren nur noch die Knie wackelig (reduziert noch >1000€

) Damit wäre ich allerdings in der Reining absolut overdressed gewesen
@Fienchen - gell, das ist faszinierend

Wundere mich jedesmal
Ich fahre ja öfter mit einer ganz buntgemischten Truppe (2*Trainer + Schüler und Berittpferde) aufs Turnier - was da immer alles mit muss

Bis die Pferde fertig sind

bis die Menschen angezogen sind

(gerade, wenns weisse Chaps oder Hüte sind ) Die Mädels schaffen es, für drei Pferde eine Tackbox vollständig zu belegen, und da ist die Reiterausrüstung noch im Wohnwagen
Als TT wäre ich da nicht tauglich, viel zu gschlampert