Was nutzt mir der Porsche wenn ich ihn nicht gescheit fahren kann
Pferde im "normalen" Preissegment gibt es genug.
Im Herbst habe ich mit meiner Freundin Pferde angeschaut, die sich im unteren Preisbereich befinden. Dabei rausgekommen ist ein Schecke, damals 3,5 jährig, angeritten. Ohne nennenswertes Gangwerk, hübsch anzuschauen und vor allen Dingen absolut nett im Umgang. Gas. Bremse und Lenkung wird jetzt in den nächsten Wochen von meiner Tochter feiner installiert werden, damit meine Freundin anfangen kann sich draufzusetzen. Gekauft nach Anschauen, vortraben an der Longe und Gang an der Hand durch die komplette Ortschaft mit Autos, Traktoren und kreischenden zurückgebliebenen anderen Pferden. Ohne AKU oder Proberitt
Außerdem bin ich der Meinung, dass jedes Pferd, wenn es gut geritten wird eine Schleife in einer A Dressur abbekommen kann. Gut geritten heißt für mich, ordentlich von hinten dran, über den Rücken und in netter Anlehnung. Die Hufschlagfiguren am Punkt und mit einem gut sitzenden Reiter. Ist normal kein Hexenwerk.
Was jeder für sich selbst als "gut" empfindet ist ja nun wirklich subjektiv. Siehe obig beschriebenes Pferd.
Vor 3 Wochen stand bei uns auch zur Diskussion noch ein Pferd zu kaufen. Eine 6 jährige Stute, bisschen kompliziert aber mit sehr viel Vermögen und Vorsicht am Sprung. Kind hatte ziemlich viel Spass

Preis lag im höheren Bereich.
Wäre sicher auch ein Garant für Springpferde gewesen. Allerdings steht bei uns die Schule im Vordergrund, d.h. die Noten befinden sich momentan *hüstel* eher im nicht so tollen Bereich. Und die Entscheidung meiner Tochter war von sich aus dann doch dagegen, obwohl sie manchmal schon einen dicken Hals schiebt, wenn sie sieht wie Teenies in ihrem Alter alle 3-4 Monate ne neue Garnitur unter den Hintern geschoben bekommen und über die Sprünge hechten.
Wir haben ein gutes Pferd, deren Leistungsfähigkeit bei L mit Sicherheit nicht ausgeschöpft ist - Krankheitsbedingt ist sie aber fast die komplette vorletzte und letzte Saison ausgefallen. Zwar hätten wir letztes Jahr im Mai schon wieder anfangen können, haben dann aber entschieden doch lieber noch 2 Monate dranzuhängen und zu warten.
Cardia, ich würde an deiner Stelle einfach viele Pferde anschauen und ich bin mir sicher, dass du das Richtige finden wirst.