Ich seh schon, noch mehr Houdinis
Bin da wohl verwöhnt, Frau Fiene ist da eher doof. Im alten Stall hatten wir einen Roundpen - Durchmesser 14m, also viel zu eng für meinen Geschmack wie für fast alle im Stall und darum meistens leer, aber prima um dem Offenstallpferd da sein Futter zu geben damit man nicht einen der wenigen Putzplätze blockiert.
Die Türe habe ich an sich nur angelehnt von außen: steht dann ein Pferd da, guckt einen mit großen Augen an, wieher "ich bin fertig, ich will raus, hol mich!" Die hat niemals gerafft, das sie die Türe nur hätte anstupsen müssen ... das hätte man mal mit einem Pony probiert.
Ich glaube bei der Kleinen muss ich da deutlich vorsichtiger sein, die probiert Dinge einfach mal aus.

Die stand ja auch schon mit den Vorderbeinen auf der Aufstiegshilfe am Platz: ist schön stabil, rechts und link nierige Tritte und in der Mitte der hohe Tritt. Also Huf auf untere Stufe zum testen ... nochmal ... schwupps stand sie drauf
Also auch zum wälzen lassen wird das Dinge vor den Zaun gestellt .... für sowas haben wir ein stabiles Podest
Sagt mal: sind eure Pferde im Winter oft auch so unleidlich ? Fiene ist ja schon elbstbewusst und sagt ihre Meinung, aber an sich hat sie von Frühjar bis herbst wirklich ein eher sonniges Gemüt. Aber wenn es so unter 5 °C ist und am schlimmsten noch feucht, ist alles doof. Hälfter anziehen -> doof, legt die Ohren an. Decke ausziehen -> doof. Bandagen oder Gamaschen anziehen -> doof. Satteln -> doof. Abschwitzdecke drüber -> doof. Trensen -> doof, wobei das Gebiss nimmt sie freiwillig, Kehlriemen zu machen: wildes giften, Kehlriemen, das Ding das so lose unten hängt !
Putzen ist aber ok. Aber selbst anfassen ist an manchen Tagen einfach doof.
Aber reiten ist super ... darauf hat sie Lust ...