Wir hatten am WE wieder Lehrgang des Grauens - was da in der Halle passiert kann ich ja fast ausblenden, auch wenn das laut über den Hof schallende "Bein,Bein,Bein, Bein" oder "mehr,mehr mehr, mehr" (ohne mind. 4 Wiederholungen geht offenbar gar nix) etwas nervtötend ist. Ich halte es für ziemlich unnütz - vor allem wenn man sich die Ergebnise so ansieht. Und die Damen kommen 2 Mal im Jahr - warum auch immer der Kurs bei uns ist, wo max 2 Einsteller von uns mitreiten.
Gut, es kommen also fast nur Externe - an sich kein Ding nur: die grüßen nicht mal, aller Dreck wird einfach liegen gelassen. Der Round Pen wird als Paddock genutzt, weil die Pferde bei uns übernachten - da stapelt sich dann Heu und Äppel. Am Putzplatz dito: der Dreck bleibt schön liegen. Smastag stand dann eine riesige Sattelkiste in der Sattelkammer - ich hab nicht mal mehr meinen Spind aufbekommen und als ich geagt habe der Eigentümerin mitzuteilen, das ich das offen gsagt nicht gut finde, sie möge das Ding doch so platzieren, das man die Schränke nocht aufbekommt oder eben morgens rausstellen ...
Das draussen dann von X Pferden das Zeug Stunden rumfliegt ist da auch normal, möglihst großflächig ausgebreitet.
Auf die Idee käm ich garnicht. ich kenn das nur so: entweder kommt man mit dem Hänger jeden Tag und hat sein Zeug im Auto/Hänger - oder man hat eine Box und verteilt sich dann aber auch nicht quer im ganzen Hof.
Dann steht da am Putzplatz ein Pferd kilometer lang angebunden. Ich parke also mein Pferd daneben, binde es normal an, weil so passt das auch problemlos - ein Aufschrei "ich weiß aber nicht ob meine tritt" -
Mir ging da echt langsam der Humor aus ... mein "Dann würde ich mal normal lang anbinden, hier stehen immer problemlos die Pferde nebeneinander" fanden sie nicht gut ... " und wenn sie tritt?" - "tritt meine zurück oder ist sogar schneller"

...
Mein Ross stand also entspannt kerzengerade da ... das Gezappel nebenan hat sie nicht gejuckt ... die Damen waren dann aber so nervös, das sie ihr Heil in der Flucht gesucht haben ... man kann das alles garnicht fassen.
Eine ist dann mit hysterischem Pferd am Freitag am Freitag auf den Reitplatz - wen juckt es schon, das da Jemand Reitstunde hat. Dann strickwedelnd mit rumhopsenden Pferd -> meine Freundin ist echt geduldig, aber die war zum Mord bereit. Ich habe sowas offen gesagt so noch nie erlebt sonst. Wie auf einem anderen Stern.
Immerhin gab es am Samstag wohl ein Donnerwetter bezüglich der Ordnung, auch wenn das keinen gejuckt hat - vielleicht ist aber gerade das ein guter Aufhänger, sich einen anderen Kursort auszusuchen
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)